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Buchreihe: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik
ISSN: 0938-183X
322 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
1. Aufl. 2024
Erschienen: Mai 2024
ISBN-13: 978-3-8379-3272-0
Bestell-Nr.: 3272
https://doi.org/10.30820/0938-183X-2024-30
Leseprobe

Szenisches Verstehen in der Pädagogik

Grundlagen, Potenziale, Reflexionen. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 30

Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage

Das Szenische Verstehen, bei dem das erlebende und verstehende Subjekt als essenzieller Teil des Forschungsprozesses verstanden wird, ist ein zentrales Grundlagenkonzept der Psychoanalytischen Pädagogik, das unterschiedlich gelesen, weiterentwickelt und angewandt wird. Den 100. Geburtstag seines Begründers – des gesellschaftskritischen Frankfurter Psychoanalytikers und Sozialisationsforschers Alfred Lorenzer – nehmen die Autor*innen zum Anlass, die Grundlagen und Potenziale des Szenischen Verstehens aus der Perspektive der Psychoanalytischen Pädagogik nachzuzeichnen und deren Reflexionen in Praxis, Professionalisierung und Forschung zur Diskussion zu stellen.

Die Autor*innen zeigen, wie ein aktueller Dialog über Lorenzers Konzept aussehen kann und zu welchen Fragestellungen, Perspektiven, Erkenntnissen, aber auch Spannungen er führt. Sie reflektieren die historischen Wurzeln des psychoanalytischen Verstehens, seine sozialisationstheoretischen Beiträge zum Bildungsprozess des Kindes und die Bezüge zu Pädagogik, Sonderpädagogik und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.

Mit Beiträgen von Jonas Becker, Felicitas Beeck, Frank Dammasch, Margret Dörr, Reinhard Fatke, Lynn Froggett, Manfred Gerspach, Moritz Heß, Simon Heyny, Wendy Hollway, Alexandra Horak, Dieter Katzenbach, Marian Kratz, Barbara Neudecker, Juliane Neumann, Lara Spiegler, Regina Studener-Kuras, Achim Würker und David Zimmermann
Editorial

Grundlagen

Interaktionsformen und Szenisches Verstehen
Theoretische Grundlagen und klinische Anwendung
Frank Dammasch

Anmerkungen zu Aktualität und Grenzen der Theorie Alfred Lorenzers
Simon Heyny

Praxis

Der »Brillenglotzer« und die Angst
Alfred Lorenzer und das Szenische Verstehen in der Pädagogik
Manfred Gerspach

(Nicht)Wissen, was ich (nicht) tun werde –
Szenisches Verstehen in der Pädagogik
Überlegungen mit und ohne Anschluss an Lacan
Juliane Neumann & Dieter Katzenbach

Professionalisierung

Reflexionsräume als soziale Gebilde
Marian Kratz & David Zimmermann

Literatur, Lesen, Verstehen
Alfred Lorenzers Impulse für eine psychoanalytisch-pädagogische Kompetenz
Moritz Heß & Achim Würker

Forschung

Forschen zwischen subjektiver Erfahrung und sozialer Wirklichkeit
Wendy Hollway & Lynn Froggett

Szenisches Verstehen und internalisierter Rassismus
Überlegungen zur Tiefenhermeneutik aus einer rassismuskritischen Perspektive
Jonas Becker

Tabuisierungen in sozialpsychiatrischen Interaktionen
Scham als Hüterin sozialer Meidungsgebote?
Lara Spiegler, Margret Dörr & Felicitas Beeck

Freier Beitrag

Das Studium der Psychoanalytischen Pädagogen an der Universität Wien
Eine Auswertung ausgewählter Studienbücher
Reinhard Fatke

Literaturumschau

Judit Barth-Richtarz (1977–2023)
Ein Nachruf
Alexandra Horak, Barbara Neudecker & Regina Studener-Kuras

Die Mitglieder der Redaktion

Lieferbare Bände des Jahrbuchs
für Psychoanalytische Pädagogik im Psychosozial-Verlag
Marian Kratz & Urte Finger-Trescher S. 7–18Editorial (PDF)
Frank DammaschS. 21–47Interaktionsformen und Szenisches Verstehen (PDF)
Theoretische Grundlagen und klinische Anwendung
Simon HeynyS. 49–58Anmerkungen zu Aktualität und Grenzen der Theorie Alfred Lorenzers (PDF)
Manfred GerspachS. 61–93Der »Brillenglotzer« und die Angst (PDF)
Alfred Lorenzer und das Szenische Verstehen in der Pädagogik
Juliane Neumann & Dieter Katzenbach S. 95–115(Nicht) Wissen, was ich (nicht) tun werde - Szenisches Verstehen in der Pädagogik (PDF)
Überlegungen mit und ohne Anschluss an Lacan
Marian Kratz & David Zimmermann S. 119–140Reflexionsräume als soziale Gebilde (PDF)
Moritz Heß & Achim Würker S. 141–168Literatur, Lesen, Verstehen (PDF)
Alfred Lorenzers Impulse für eine psychoanalytisch-pädagogische Kompetenz
Wendy Hollway & Lynn Froggett S. 171–195Forschen zwischen subjektiver Erfahrung und sozialer Wirklichkeit (PDF)
Jonas BeckerS. 197–216Szenisches Verstehen und internalisierter Rassismus (PDF)
Überlegungen zur Tiefenhermeneutik aus einer rassismuskritischen Perspektive
Lara Spiegler, Margret Dörr & Felicitas Beeck S. 217–241Tabuisierungen in sozialpsychiatrischen Interaktionen (PDF)
Scham als Hüterin sozialer Meidungsgebote?
Reinhard FatkeS. 245–290Das Studium der Psychoanalytischen Pädagogen an der Universität Wien (PDF)
Eine Auswertung ausgewählter Studienbücher
Alexandra Horak, Barbara Neudecker & Regina Studener-Kuras S. 293–299Judit Barth-Richtarz (1977-2023) (PDF)
Ein Nachruf

»Das Konzept von Lorenzer wirft Fragen auf und regt zu neuen Perspektiven und Erkenntnissen insbesondere in der Pädagogik und Sonderpädagogik an, was Kritik und Zweifel nicht ausschließt. Wer an diesem innerpädagogischen Diskussionsprozess teilnehmen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten, das durch die Vielzahl der Autoren besonders geeignet ist, zu zeigen, dass Wissenschaft neben einem Bestand an Wissen immer auch neue Fragen stellt. Bei einer gesunden Verbindung von Theorie und Praxis sind diese geeignet, sich den veränderten pädagogischen Anforderungen in der Praxis zu stellen ...«

Gertrud Hardtmann, Socialnet.de am 12. August 2024