13 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Oktober 2020
Bestell-Nr.: 35012
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2020-2-9
abonnieren
Gisela Geist
Bindung als Lebensbasis (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
In diesem Artikel geht es um grundlegende Reifungsschritte eines Kindes, die ganz besonders in den ersten drei Lebensjahren auf Beziehung angewiesen sind. Es wird deutlich, dass ein Kind auf sichere Bindungserfahrungen angewiesen ist, um mit einer positiven emotionalen Grundstruktur als stabiler Lebensbasis seine Potenziale für ein gelingendes Leben bestmöglich entfalten zu können. Nach der Beschreibung einiger Grundlagen der Bindungsforschung wird besonders auf die Identitätsund Autonomieentwicklung eingegangen. Dabei wird näher beschrieben, wie beispielsweise ein gutes Selbstwertgefühl, ein eigenes Stressund Affektregulations-System, Sozialkompetenz sowie Interesse und Motivation zu lernen veranlagt werden können. Des Weiteren wird ein Blick auf die derzeitige Situation in Krippen geworfen und einige damit einhergehende Anpassungsleistungen und Verhaltensmuster von Kindern aus tiefenpsychologischer Sicht beleuchtet mit deren teilweise langfristigen Folgen.
Abstract:
This article deals with the basic maturation steps of a child, which are particularly dependent on relationships in the first three years of life. It becomes clear that a child relies on safe bonding experiences in order to be able to develop its potential for a successful life with a positive emotional basic structure as a stable basis for life. After describing some of the fundamentals of attachment research, the development of identity and autonomy is particularly addressed. It describes in more detail how, for example, a good self-esteem, its own stress and affect regulation system, social skills and interest and motivation to learn can be assessed. In addition, a look is taken at the current situation in crèches and some of the associated adaptations and behavioral patterns of children are examined from a depth psychological perspective with their sometimes long-term consequences.
Abstract:
This article deals with the basic maturation steps of a child, which are particularly dependent on relationships in the first three years of life. It becomes clear that a child relies on safe bonding experiences in order to be able to develop its potential for a successful life with a positive emotional basic structure as a stable basis for life. After describing some of the fundamentals of attachment research, the development of identity and autonomy is particularly addressed. It describes in more detail how, for example, a good self-esteem, its own stress and affect regulation system, social skills and interest and motivation to learn can be assessed. In addition, a look is taken at the current situation in crèches and some of the associated adaptations and behavioral patterns of children are examined from a depth psychological perspective with their sometimes long-term consequences.
Serge K. D. Sulz, Alfred Walter & Florian Sedlacek S. 5–8Editorial (PDF)
Forschung: Vom toxischen Dauerstress in Kinderkrippen zur Vision neuer Formen des ZusammenlebensGisela GeistS. 9–21Bindung als Lebensbasis (PDF)
Erika ButzmannS. 23–38Die ersten drei Lebensjahre: emotionale, kognitive und soziale Entwicklung (PDF)
Was bedeutet eine frühe Krippenbetreuung in dieser Zeit für die Entwicklung des Kindes?Martin H. MaurerS. 39–43Stress im Kleinkindalter durch Fremdbetreuung (PDF)
Antje BeronneauS. 45–61Kinderkrippen in der DDR (PDF)
Ideologie, Methode, seelische FolgenAdrian SerbanS. 63–68Kinderbetreuung in Frankreich vor dem Hintergrund aktueller anthropologischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse (PDF)
Diana SchönigerS. 69–89Herausforderungen an die Mutterschaft (PDF)
Serge K. D. Sulz, Alfred Walter & Florian Sedlacek S. 91–112Arbeitsbedingungen von Kinderkrippen-Erzieherinnen in Bayern - was Erzieherinnen und Kindern Stress macht (PDF)
Kinderkrippen-Studie Bayern Phase 1Alfred Walter, Serge K. D. Sulz & Florian Sedlacek S. 113–119Die Kinderkrippen-Ampel zur Orientierung für Eltern (PDF)
Kinderkrippen-Studie Bayern Phase 2Florian Sedlacek, Serge K. D. Sulz & Alfred Walter S. 121–146Forderungen an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Oder: Das Grundrecht des Kindes, nicht in die Kinderkrippe zu müssen (PDF)
Kinderkrippen-Studie Bayern Phase 3Serge K. D. SulzS. 147–149Rezension von: Nicole Strüber: Risiko Kindheit und Die erste Bindung (PDF)
Forschung: Vom toxischen Dauerstress in Kinderkrippen zur Vision neuer Formen des ZusammenlebensGisela GeistS. 9–21Bindung als Lebensbasis (PDF)
Erika ButzmannS. 23–38Die ersten drei Lebensjahre: emotionale, kognitive und soziale Entwicklung (PDF)
Was bedeutet eine frühe Krippenbetreuung in dieser Zeit für die Entwicklung des Kindes?Martin H. MaurerS. 39–43Stress im Kleinkindalter durch Fremdbetreuung (PDF)
Antje BeronneauS. 45–61Kinderkrippen in der DDR (PDF)
Ideologie, Methode, seelische FolgenAdrian SerbanS. 63–68Kinderbetreuung in Frankreich vor dem Hintergrund aktueller anthropologischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse (PDF)
Diana SchönigerS. 69–89Herausforderungen an die Mutterschaft (PDF)
Serge K. D. Sulz, Alfred Walter & Florian Sedlacek S. 91–112Arbeitsbedingungen von Kinderkrippen-Erzieherinnen in Bayern - was Erzieherinnen und Kindern Stress macht (PDF)
Kinderkrippen-Studie Bayern Phase 1Alfred Walter, Serge K. D. Sulz & Florian Sedlacek S. 113–119Die Kinderkrippen-Ampel zur Orientierung für Eltern (PDF)
Kinderkrippen-Studie Bayern Phase 2Florian Sedlacek, Serge K. D. Sulz & Alfred Walter S. 121–146Forderungen an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Oder: Das Grundrecht des Kindes, nicht in die Kinderkrippe zu müssen (PDF)
Kinderkrippen-Studie Bayern Phase 3Serge K. D. SulzS. 147–149Rezension von: Nicole Strüber: Risiko Kindheit und Die erste Bindung (PDF)