Zeitschrift: Psychotherapie
ISSN: 2364-1517
151 Seiten, Broschur, 170 x 240 mm
Erschienen: Oktober 2020
Bestell-Nr.: 8315
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2020-2
ISSN: 2364-1517
151 Seiten, Broschur, 170 x 240 mm
Erschienen: Oktober 2020
Bestell-Nr.: 8315
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2020-2
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U3-Kinder in Familie und Kinderkrippe
Psychotherapie 2020, 25 (2)
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Wir müssen unseren Kindern keine ideale Kindheit schenken. Es reicht, wenn wir es schaffen, dass unsere Kinder hinreichend gute Eltern haben. Allerdings ist es unsere Aufgabe, zu prüfen, ob wir hinreichend gut sind. Dazu brauchen wir aber mehr Wissen über die Entwicklung des Kindes in den ersten drei Lebensjahren. Dieser Themenband soll zur Vermehrung unseres Wissens beitragen. Die Autorinnen und Autoren diskutieren auch darüber, was hinreichend gut ist und was nicht. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind so reichhaltig, dass es leicht ist, künftig Elternschaft wissend und bewusst zu leben.
Die Zeitschrift Psychotherapie fördert den Austausch verschiedener Therapieschulen sowie die Weiterentwicklung der Psychotherapie, indem sie einen Dialog zwischen PsychotherapeutInnen und Therapieforschenden herstellt. So werden praxisrelevante Themen für TherapeutInnen aller psychotherapeutischen Orientierungen mit dem neusten Stand der Forschung in Verbindung gebracht und aktuell aufbereitet.
Die Zeitschrift Psychotherapie fördert den Austausch verschiedener Therapieschulen sowie die Weiterentwicklung der Psychotherapie, indem sie einen Dialog zwischen PsychotherapeutInnen und Therapieforschenden herstellt. So werden praxisrelevante Themen für TherapeutInnen aller psychotherapeutischen Orientierungen mit dem neusten Stand der Forschung in Verbindung gebracht und aktuell aufbereitet.
Serge K. D. Sulz, Alfred Walter & Florian Sedlacek S. 5–8Editorial (PDF)
Forschung: Vom toxischen Dauerstress in Kinderkrippen zur Vision neuer Formen des ZusammenlebensGisela GeistS. 9–21Bindung als Lebensbasis (PDF)
Erika ButzmannS. 23–38Die ersten drei Lebensjahre: emotionale, kognitive und soziale Entwicklung (PDF)
Was bedeutet eine frühe Krippenbetreuung in dieser Zeit für die Entwicklung des Kindes?Martin H. MaurerS. 39–43Stress im Kleinkindalter durch Fremdbetreuung (PDF)
Antje BeronneauS. 45–61Kinderkrippen in der DDR (PDF)
Ideologie, Methode, seelische FolgenAdrian SerbanS. 63–68Kinderbetreuung in Frankreich vor dem Hintergrund aktueller anthropologischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse (PDF)
Diana SchönigerS. 69–89Herausforderungen an die Mutterschaft (PDF)
Serge K. D. Sulz, Alfred Walter & Florian Sedlacek S. 91–112Arbeitsbedingungen von Kinderkrippen-Erzieherinnen in Bayern - was Erzieherinnen und Kindern Stress macht (PDF)
Kinderkrippen-Studie Bayern Phase 1Alfred Walter, Serge K. D. Sulz & Florian Sedlacek S. 113–119Die Kinderkrippen-Ampel zur Orientierung für Eltern (PDF)
Kinderkrippen-Studie Bayern Phase 2Florian Sedlacek, Serge K. D. Sulz & Alfred Walter S. 121–146Forderungen an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Oder: Das Grundrecht des Kindes, nicht in die Kinderkrippe zu müssen (PDF)
Kinderkrippen-Studie Bayern Phase 3Serge K. D. SulzS. 147–149Rezension von: Nicole Strüber: Risiko Kindheit und Die erste Bindung (PDF)
Forschung: Vom toxischen Dauerstress in Kinderkrippen zur Vision neuer Formen des ZusammenlebensGisela GeistS. 9–21Bindung als Lebensbasis (PDF)
Erika ButzmannS. 23–38Die ersten drei Lebensjahre: emotionale, kognitive und soziale Entwicklung (PDF)
Was bedeutet eine frühe Krippenbetreuung in dieser Zeit für die Entwicklung des Kindes?Martin H. MaurerS. 39–43Stress im Kleinkindalter durch Fremdbetreuung (PDF)
Antje BeronneauS. 45–61Kinderkrippen in der DDR (PDF)
Ideologie, Methode, seelische FolgenAdrian SerbanS. 63–68Kinderbetreuung in Frankreich vor dem Hintergrund aktueller anthropologischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse (PDF)
Diana SchönigerS. 69–89Herausforderungen an die Mutterschaft (PDF)
Serge K. D. Sulz, Alfred Walter & Florian Sedlacek S. 91–112Arbeitsbedingungen von Kinderkrippen-Erzieherinnen in Bayern - was Erzieherinnen und Kindern Stress macht (PDF)
Kinderkrippen-Studie Bayern Phase 1Alfred Walter, Serge K. D. Sulz & Florian Sedlacek S. 113–119Die Kinderkrippen-Ampel zur Orientierung für Eltern (PDF)
Kinderkrippen-Studie Bayern Phase 2Florian Sedlacek, Serge K. D. Sulz & Alfred Walter S. 121–146Forderungen an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Oder: Das Grundrecht des Kindes, nicht in die Kinderkrippe zu müssen (PDF)
Kinderkrippen-Studie Bayern Phase 3Serge K. D. SulzS. 147–149Rezension von: Nicole Strüber: Risiko Kindheit und Die erste Bindung (PDF)