Diana Guest

Bioenergetics and a Paradoxical View of Sexuality: how characterological development is related to current erotic life! (PDF)



Abstract:
Sexual health is one of the main priorities of Bioenergetic Analysis. This article explores and introduces a useful adjunct to bioenergetic therapy by blending a new paradigm of sexual erotic development with traditional characterological and bioenergetic perspectives. The author shares her discoveries regarding the relationship between core erotic themes and characterological issues.
 [ mehr ]

Elaine Tuccillo

A Somatopsychic-Relational Model for Growing an Emotionally Healthy, Sexually Open Body from the Ground Up (PDF)



Abstract:
There is a foundation of relational elements upon which healthy adult sexuality is built. We have learned from Bioenergetic, Psychoanalytic and other developmental theorists that from birth on the child’s capacity to connect, to make contact, and to expand energetically into relationship grows in depth and in complexity; and that the child’s sexuality emerges developmentally along a path of increasing awareness of loving feeling, and somatic ... [ mehr ]

Michael Maley

Shock, Trauma, and Polarization: Finding Unity in a World of Dualities (PDF)



Abstract:
Polarization and disconnection represent the most difficult and harmful threat to our life force and vitality and are often at the core of our client’s symptoms. This paper discusses two of the most polarized emotional states we encounter in our clinical work – shame and trauma – and some ways to view the healing of those states.
 [ mehr ]

Ron Robbins

What’s the Use of Violence? (PDF)



Abstract:
As unpopular as the thesis may be, a look at the processes that underlie our early growth indicates that at every developmental stage new potentials for violence naturally arise. This paper traces the emergence of these potentials as they grow out of the maturational steps of our body. It is suggested that violent potentials can be useful to therapy and the context of their applications is key to determine their value and the meanings we make of ... [ mehr ]

Virginia Wink Hilton

Reich, Lowen and the IIBA: facing the challange of a conflict-ridden world (PDF)



Abstract:
This paper addresses the double emphases of the 2005 International Conference: the theme of »Human Nature and Conflict Resolution« and the 50th anniversary of the IIBA. The author summarizes the lives and the contributions of Wilhelm Reich and Alexander Lowen in light of the theme, and as prelude to the development of the International Institute for Bioenergetic Analysis. Particular attention is given to the major conflicts, both personal and ... [ mehr ]

Stephan Heyne & Beate Rasper

Begegnung im Tecklenburger Land (PDF)

psychosozial 103 (2006), 57-62

 [ mehr ]

Holger Brandes, Harald Küster & Regine Scholz

Deskriptive Rekonstruktion des Gruppenprozesses (PDF)

psychosozial 103 (2006), 27-56

 [ mehr ]

Mario Erdheim

Parentifizierung und Trauma (PDF)

psychosozial 103 (2006), 21-26

Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Parentifizierung und Trauma werden angestellt. Parentifizierung beschreibt einen von Eltern initiierten Prozess des Rollentauschs mit dem Ziel, Kinder zu Erwachsenen zu machen, die sich um das Wohl der Eltern kümmern sollen. Es wird erläutert, wie individuelle und kollektive Traumatisierungen zum Auslöser von Parentifizierungen werden, und am Beispiel des Judentums werden die Bezüge zwischen kollektivem Trauma und ... [ mehr ]

Helga Hess & Helmut Enke

Zur Geschichte der Ost-West-Kontakte in der Gruppenpsychotherapie (PDF)

psychosozial 103 (2006), 13-19

Ausgehend von einer Grußbotschaft von A. Heigl-Evers zum letzten in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) veranstalteten internationalen Symposium für dynamische Gruppenpsychotherapie im Jahr 1990 wird die Geschichte der Ost-West-Kontakte in der dynamischen Gruppenpsychotherapie seit dem Ende des zweiten Weltkriegs in knapper Form nachgezeichnet. Im Einzelnen werden der Gedankenaustausch und die Kooperation in der stationären Psychotherapie ab 1957, die ... [ mehr ]

Hans-Peter Schmidtke

Von der Fabelhaftigkeit der interkulturellen Pädagogik (PDF)

Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 32-52

Einige Kreise unserer Gesellschaft, glücklicherweise nicht alle, beklagen, dass eigentlich schon zu viele Ausländer in Deutschland leben. Besonders in den Ballungszentren ist der Anteil von neudeutschen Kindern (das sind Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit, aber mit Migrationshintergrund) an einzelnen Schulen dem der »jungen Altdeutschen« (also Kindern ohne nachweisbaren Migrationshintergrund in den letzten Generationen) schon weit ... [ mehr ]

Beate Wischer

Umgang mit Heterogenität in der Schule - Zwischen Veränderungsnotwendigkeiten und Veränderungsmöglichkeiten (PDF)

Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 19-32

Die Erkenntnis, dass Kinder einer Lerngruppe sich in ihren Lernvoraussetzungen, Interessen, Fähigkeiten und vielem mehr unterscheiden, ist nicht neu und stellt auch keineswegs eine neue Herausforderung für Schule und Unterricht dar. Schon Ernst Christian Trapp – erster Pädagogikprofessor Deutschlands – führt in seinem »Versuch einer Pädagogik« aus, dass das für den Erzieher grundsätzlich zu lösende Problem ... [ mehr ]

Jan Weisser

Das Besondere der Erziehung Theoriepolitik in der Sonderpädagogik 1950 - 2000 (PDF)

Behindertenpädagogik 2007, 46(1), 3-18

Wenn alle Erziehung ist, wie wird dann aus Erziehung besondere Erziehung? Die Sonderpädagogik hat sich immer wieder und seit den 1970er Jahren zu- nehmend aus der Defensive heraus mit dieser Frage auseinandersetzen müssen, hängt doch Umfang und Inhalt des Faches wesentlich von der Schlüssigkeit der diesbezüglichen Antwort ab. Gegenüber den Lösungsvorschlägen wurde immer wieder der Tautologievorwurf erhoben1, womit die Kritik an dem ... [ mehr ]

Jürgen Seeberger

Praxisorientierung und förderplanorientiertes Arbeiten als Chance für die Förderung benachteiligter Jugendlicher (PDF)

Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 89-108

Seit Beginn der Schuljahres 2005/2006 arbeiten 46 Hauptschulen und sechs Förderschulen für Lernhilfe mit im Programm SchuB, Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb, das die Zielsetzung verfolgt, abschlussgefährdete und zu wenig qualifizierte Jugendliche aus Haupt- und Förderschulen so zu fördern, dass sie dennoch entweder einen Abschluss oder die Ausbildungsfähigkeit erreichen und sie damit eine Chance auf Integration auf dem Arbeits- und ... [ mehr ]

Uwe Findeisen

Vom Lernen bis zur Schulangst - Das Leistungslernen sorgt selbst für Lernunlust und ihre Folgen (PDF)

Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 79-86

In Überlegungen zum Leistungslernen als Ursache von Lernunlust und zu den damit einhergehenden Folgen wird zunächst der Frage nachgegangen, warum Wissensaneignung zu vielfältigen Erscheinungen von Schulunlust und Schulangst führt. In diesem Kontext wird verdeutlicht, dass das Wissen im schulischen Alltag in ein Pensum verwandelt wird, was aus dem Lernen, der Vermittlung und dem Begreifen von Wissen einen ständigen Lerndruck macht. Durch die Festlegung ... [ mehr ]

Ulrike Becker

Innovative Organisationsstrukturen für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen am Schulanfang (PDF)

Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 68-77

Die zentrale Fragestellung des Beitrages ist: Wie können Schüler mit Lernbeeinträchtigungen im Verband von Grundschulklassen sozial integriert und sonderpädagogisch gefördert werden? Aufgrund einer theoretischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Beiträgen zur konstruktivistischen Didaktik (Werning 2002; Werning, Lütje-Klose 2006), zur psychoanalytischen Pädagogik (Becker 1995) sowie zur Reformpädagogik (Hansen-Schaberg, ... [ mehr ]