8250.jpg8250.jpg
Zeitschrift: Journal für Psychologie
ISSN: 0942-2285
400 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Mai 2020
ISBN-13: 978-3-8379-8250-3
Bestell-Nr.: 8250
https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2
Leseprobe »Journal für Psychologie«
abonnieren

Journal für Psychologie 2/2019: Professionalisierung für Inklusion

27. Jahrgang, Heft 2/2019

Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage

Das Journal für Psychologie ist als frei zugängliches Open-Access-Online-Journal konzipiert. Darüber hinaus sind Einzelhefte und Abonnement auch als kostenpflichtige Druckversion verfügbar. Die Open-Access-Variante dieser Ausgabe kann hier abgerufen werden: https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2

Das Themenheft setzt sich in inhaltlich und methodisch großer Breite mit Professionalisierung für schulische Inklusion auseinander. Die Beiträge beinhalten Darstellungen und Evaluationen von Programmen, Maßnahmen und Instrumenten mit verschiedenen Zielgruppen ebenso wie primär forschungsorientierte Zugänge zu diesem aktuellen und wichtigen Feld. Verschiedene Berufsgruppen werden dabei ebenso adressiert wie verschiedene (schulische) Inhalte. Es werden qualitative, quantitative sowie auch überwiegend theoretische Zugänge gewählt. Auf diese Weise gibt das Heft sehr gute Einblicke in viele wichtige Forschungsaktivitäten im Bereich der Professionalisierung für Inklusion im deutschsprachigen Raum.

Mit Beiträgen von Simone Abels, Matthias Barth, Christina Baust, Jule Behr, Lisa Berkel-Otto, Thomas Bienengräber, Ariane Bößneck, Lydia Böttger, Sarah Brauns, Caroline Breyer, Sarah Buró, Christian Büscher, Stefanie Czempiel, Martin Dege, Daniela Egger, Ann-Christin Faix, Nele Fischer, Barbara Gasteiger-Klicpera, Marie-Luise Gehrmann, Jürgen Gerdes, Franziska Greiner, Silvia Greiten, Svenja Hammer, Thomas Hennemann, Fanny Hösel, Angela Ittel, Christian Jäntsch, Michel Knigge, Andreas Köpfer, Bärbel Kracke, Poldi Kuhl, Jan Kuhl, Tatjana Leidig, Birgit Lütje-Klose, Susanne Miesera, Ulrike Beate Müller, Claudia Nerdel, Constanze Niederhaus, Anita Pachner, Katharina Papke, Jan Pfetsch, Susanne Prediger, Anzhela Preissler, Thomas Retzmann, Satyam Antonio Schramm, Marie Schröder, Katja Sellin, Sabine Sommer, Helge Stobrawe, Annette Textor, Lütfiye Turhan, Tetyana Vasylyeva, Alexander Wedel, Patrizia Weidenhiller und Elke Wild
Martin Dege & Michel Knigge S. 3–5Editorial (PDF)
Jule Behr, Tatjana Leidig & Thomas Hennemann S. 6–28Train-the-Trainer (PDF)
Caroline BreyerS. 29–49Improving Assistance in Inclusive Educational Settings (IMAS II) (PDF)
Daniela Egger, Sarah Brauns, Katja Sellin, Matthias Barth & Simone Abels S. 50–70Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht (PDF)
Ann-Christin Faix, Elke Wild, Birgit Lütje-Klose & Annette Textor S. 71–94Professionalisierung für inklusiven Unterricht im Rahmen interdisziplinärer und videogestützter Lehrveranstaltungen (PDF)
Marie-Luise GehrmannS. 95–116Klassenmanagement bei angehenden Lehrkräften aufbauen (PDF)
Franziska Greiner, Sabine Sommer, Stefanie Czempiel & Bärbel Kracke S. 117–142Welches Wissen brauchen Lehrkräfte für inklusiven Unterricht? (PDF)
Christian Jäntsch, Martin Dege & Michel Knigge S. 143–169»Wenn Sie da reingucken, ist da wirklich eine große Wüste …« (PDF)
Andreas Köpfer, Katharina Papke & Jürgen Gerdes S. 170–191Rekonstruktionen zum Verhältnis von Inklusionsverständnissen und -bedingungen in der Praxis von Lehrkräften (PDF)
Poldi Kuhl & Ulrike Beate Müller S. 192–211Professionalisierung inklusiver Schulentwicklungsprozesse (PDF)
Fanny Hösel, Ariane Bößneck & Anzhela Preissler S. 212–236Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen und individuellen Anforderungen (PDF)
Lisa Berkel-Otto, Lydia Böttger, Nele Fischer, Tetyana Vasylyeva, Svenja Hammer & Constanze Niederhaus S. 237–262Weiterbildendes Studium »Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit« an der Universität Paderborn (PDF)
Christina BaustS. 263–287Ergebnisse zur forschungsbasierten Entwicklung, Implementation, Evaluation und Weiterentwicklung eines Fortbildungsangebotes für Lehrkräfte zum »Professionellen Umgang mit
Susanne Prediger, Jan Kuhl, Christian Büscher & Sarah Buró S. 288–312Mathematik inklusiv lehren lernen (PDF)
Silvia Greiten, Thomas Bienengräber, Thomas Retzmann, Lütfiye Turhan & Marie Schröder S. 313–335Competences of teachers and other educational professionals as condition for the success of inclusive vocational guidance in general and vocational schools, exemplified on
Silvia Greiten, Thomas Bienengräber, Thomas Retzmann, Lütfiye Turhan & Marie Schröder S. 313–335Kompetenzen von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Fachkräften als Gelingensbedingungen der inklusiven Berufsorientierung in allgemeinund berufsbildenden Schulen am Beispiel
Helge StobraweS. 336–355Irritationen des professionellen Habitus?! (PDF)
Alexander Wedel, Jan Pfetsch & Angela Ittel S. 356–381Evidenzbasierung und Zusammenhangsanalysen in der Lehrkräftebildung (PDF)
Patrizia Weidenhiller, Susanne Miesera & Claudia Nerdel S. 382–399Inklusion und Digitalisierung in der Lehrerbildung (PDF)