Gisela Worm
Der Körper: Unheimlicher Abgrund oder wiederentdecktes Paradies (PDF)
Psychoanalyse & Körper, Nr. 2 (2003), 7-25
Zusammenfassung:
Theoretische Entwicklungen sind oft von zunehmenden Polarisierungen innerhalb der Theorieansätze gekennzeichnet. Das gilt sowohl für die traditionelle Psychoanalyse wie für die analytische Körperpsychotherapie. Innerhalb der Psychoanalyse werden die entsprechenden Unterschiede u. a. als »Vater-« oder »Mutterzentrierung«, unter Betonung der triebund ödipalen Konflikte, oder durch Hervorhebung der ... [ mehr ]
Dr. Jan Peper & Jürgen Seeberger
Perspektiven der sonderpädagogischen Förderung in Hessen. Überlegungen zum Vortrag von Helmut Reiser: »Der Beitrag der Sonderpädagogik zu einer Schule für alle Kinder« (PDF)
Behindertenpädagogik 2003, 42(1-2), 208-212
Sabine Wendt
Der Rechtsanspruch behinderter Menschen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Rechtliche Strategie zur Abwehr von Sparmaßnahmen der überörtlichen Sozialhilfeträger und der
Behindertenpädagogik 2003, 42(1-2), 198-204
Daniel Bognar
Berufliche Rehabilitation und Eingliederung in Gefahr (PDF)
Behindertenpädagogik 2003, 42(1-2), 197-198
Anneliese Spreckels-Hülle
Projektarbeit im Kindergarten (PDF)
Behindertenpädagogik 2003, 42(1-2), 186-195
Eckhard Rohrmann
Mit dreißig ins Altersheim - Zur Lage junger Menschen mit Behinderungen in Einrichtungen der stationären Altenhilfe (PDF)
Behindertenpädagogik 2003, 42(1-2), 173-185
Frank Stöpel
Arbeitsgestaltung in der Werkstatt für behinderte Menschen Die WfbM auf dem Weg zur Lernenden Organisation (?) (PDF)
Behindertenpädagogik 2003, 42(1-2), 157-172
Joachim Radatz
Wer teilt, gewinnt - Ansatzpunkte zur betrieblichen Integration von Menschen mit Behinderungen (PDF)
Behindertenpädagogik 2003, 42(1-2), 138-156
Jürgen Moosecker
Entstellter« Körper - gefährdete Identität?. Reflexionen zum Bedingungsverhältnis von Normadäquanz des Körpers und sozialer Abwertungsprozesse und deren Auswirkung auf die
Behindertenpädagogik 2003, 42(1-2), 102-126
Christian Gaedt
Das Verschwinden der Verantwortlichkeit. Gedanken zu dem Konzept des Individuums in der postmodernen Gesellschaft und seine Konsequenzen für Menschen mit geistiger Behinderung
Behindertenpädagogik 2003, 42(1-2), 74-88
Joachim Kutscher
Von der Organisation der Wissensvermittlung zur Konfliktregulation (PDF)
Behindertenpädagogik 2003, 42(1-2), 31-42
Matthias Grünke
Eine Unterrichtsreihe zur Resilienzförderung auf Basis der rationalemotiven Erziehung (REE) bei lernbeeinträchtigten Kindern (PDF)
Behindertenpädagogik 2003, 42(1-2), 19-31
Ulrike Peuerböck
Selbstbestimmung in der Arbeit und in der Ausbildung - ein Widerspruch? (PDF)
Behindertenpädagogik 2003, 42(1-2), 13-18
Rainer Reffert
Michael Hanekes Film »Die Klaviespielerin« oder: Die unlösbaren Verstrickungen einer Symbiose und die Hoffnung auf den Retter (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 29 (2003), 105-118
Gerald Poscheschnik
Bericht über die »25. Ulmer Werkstatt für empirische Forschung in der Psychoanalyse« am 30. und 31. Mai 2002 in Ulm - »beyond the couch« (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 29 (2003), 101-104
Ulrich Diehl
Auf dem Weg zum Sein. Erinnerung an Erich Fromm (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 29 (2003), 91-100
Gerhard Schneider
Das Problem des Containing in der künstlerischen Moderne (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 29 (2003), 81-90
Philipp Soldt
Der Verlauf des Blicks. Zur Psychoanalyse der ästhetischen Erfahrung anhand des Bildes »Untitled (Roma)«, 1962 von Cy Twombly (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 29 (2003), 61-79
Mechthild Fend
Zeichen in der Oberfläche. Valie Exports body sign action (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 29 (2003), 51-59
Edda Hevers
»Die Natur liegt in der Tiefe«. Anmerkungen zu einigen Stilleben Paul Cézannes (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 29 (2003), 43-49
Ulrich Pfarr
Franz Xaver Messerschmidts mehrfach kodierte Köpfe - das Gesicht als Spiegel der Seele? Neue Überlegungen zu den Beiträgen von Ernst Kris (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 29 (2003), 25-41
Sebastian Leikert
Lacan und die Oberfläche - zu einem Spiegelstadium ohne Spiegel (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 29 (2003), 13-23