Bruno Bettelheim und sein Vermächtnis: Die Orthogenic School in den neunziger Jahren (PDF)
Die eigene Begegnung mit Bruno Bettelheim an der Orthogenic School, einer stationären Langzeiteinrichtung für emotional schwer gestörte Kinder und Jugendliche wird beschrieben, und die psychoanalytisch orientierte Milieutherapie an dieser Institution wird skizziert. Erfahrungen im pädagogisch-therapeutischen Umgang mit sexuell missbrauchten Kindern werden vorgetragen, und neue Forschungsgebiete zur Kinderpsychologie an der Orthogenic School werden ... [ mehr ]
Menschlichkeit als Methode - Bruno Bettelheims humanistisches Psychoanalyse-Verständnis im Spiegel seiner Kritik an der amerikanischen Analyse (PDF)
Abweichend von der bisherigen Rezeption interpretiert der Beitrag Bruno Bettelheims Schrift »Freud und die Seele des Menschen« primär nicht als Polemik gegen Freuds Übersetzer Strachey und die amerikanische Psychoanalyse, sondern als wichtiges Dokument von Bettelheims humanistischer Lesart der Psychoanalyse. Dieses wird vor dem Hintergrund einer kritischen Würdigung von Bettelheims Rezeption von S. Freud entwickelt. Abschließend wird Bettelheims ... [ mehr ]
Zur Geschichte und Aktualität der Psychoanalytischen Pädagogik - Fragen an Rudolf Ekstein und Ernst Federn (PDF)
In Interviews mit den zentralen Vertretern der psychoanalytischen Pädagogik, Ernst Federn und Rudolf Ekstein, werden historische und aktuelle Momente der psychoanalytischen Pädagogik erörtert. Unter anderem werden folgende Themen behandelt: (1) der persönliche Zugang zur Psychoanalyse, (2) Merkmale und Entwicklung der psychoanalytischen Pädagogik, (3) Milieutherapie und Heilpädagogik, (4) Psychoanalyse in den Vereinigten Staaten von Amerika, (5) ... [ mehr ]