Eine postkoloniale symbolische Ordnung? (PDF)
Deutung der psychischen Realität vs. Rekonstruktion der historischen Wahrheit (PDF)
Individuelle Erfahrung und gesellschaftliche Praxisformen (PDF)
Erinnern, Durcharbeiten und Betrauern (PDF)
Freie Assoziation - Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie 2/2017: Glühende Landschaften (PDF)
Heft 2/2017 der Freien Assoziation beschäftigt sich mit der DDR, ihren transgenerationalen Nachwirkungen und der tendenziösen Konstruktion von Erinnerungen an die DDR. Im ersten Hauptbeitrag geht die Psychoanalytikerin Maria Johne anhand einer Fallstudie mit einer Patientin, deren Familie sowohl im Nationalsozialismus als auch in der DDR großes Leid erfahren hat, den »transgenerational vermittelten Folgewirkungen des Schweigens über die Vergangenheit« nach. Im zweiten Hauptbeitrag zeichnet die Soziologin Claudia Jerzak die diskursive »Neuordnung des kulturellen Gedächtnisses« hinsichtlich der Wahrnehmung verschiedener DDR-Oppositionsbewegungen nach der Wende nach. [ mehr ]
Jahn, R. (2017). Im Sog des Infantilen: Schulleitung als Beruf (PDF)
Ameln, F. von & Heintel, P. (2016). Macht in Organisationen (PDF)
Ehmer, S., Regele, W., Regele, D. & Schober-Ehmer, H. (2016). ÜberLeben in der Gleichzeitigkeit. Leadership in der »Organisation N.N.« (PDF)
In eigener Sache - Der neue Mitherausgeber (PDF)
Supervision in anderen Welten. Ein aktueller Statusbericht aus Guatemala, El Salvador und Mexiko (PDF)
Supervisorinnen und Supervisoren sind bei ihrer Arbeit in Ländern Mittelamerikas vor besondere Herausforderungen gestellt, die kaum mit den Anforderungen in Deutschland zu vergleichen sind. Dies wird anhand konkreter Beispiele beschrieben. Es wird deutlich, wie groß der Bedarf an professioneller Beratung ist. Qualifizierung und Weiterbildung von Supervisorinnen und Supervisoren müssen die besonderen Umstände und Herausforderungen in dieser Region berücksichtigen, um wirksam werden zu können. [ mehr ]
Die Kraft der Supervision im schulischen Kontext (PDF)
Der Beitrag widmet sich dem Stellenwert der Supervision im System Schule und fragt danach, welchen Beitrag dieses Beratungsformat innerhalb schulischer Veränderungsprozesse leisten kann. Unterschiedliche gesellschaftliche Entwicklungen zwingen die Schule zur kontinuierlichen Veränderung und Weiterentwicklung. Schulentwicklung ist unter Lehrpersonen derzeit in aller Munde. Schulreformen und schulautonome Ansätze lösen Veränderungsprozesse aus, die Beratung von außen erfordern. Im Folgenden wird erörtert, was Supervision in diesen Prozessen zur schulischen Weiterentwicklung beitragen kann und wo das Beratungsformat im schulischen Feld an Grenzen stößt. [ mehr ]
»Peinliches wird vergessen«. Wenn Organisationsbedingungen tabu werden (PDF)
»Bleiben wir doch bitte sachlich!«. Wenn es im Business persönlich wird (PDF)
»Das Team ist einäugig - das lachende Auge fehlt« (PDF)
Wenn Führungskräfte nicht mehr auf-, sondern aussteigen wollen. Noch tabu im Unternehmen (PDF)
Mehr und mehr Führungskräfte distanzieren sich von ihren Aufstiegsambitionen und planen statt- dessen den Karriereausstieg. Der Grund: Sie stoßen an schmerzliche Grenzen, die in den Organisa- tionen aber tabuisiert werden: Zum Beispiel 1. indiskutable (im wahrsten Sinne des Wortes) unter- nehmenskulturelle Dos und Don’ts; oder 2. ein zunehmender Sinnverlust oder 3. die Grenzen der eigenen Kraftressourcen. Dass darüber nicht gesprochen werden darf, hat fatale Folgen – nicht nur für die Führungskräfte. [ mehr ]