31184.jpg31184.jpg

4 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 2022
Bestell-Nr.: 31184
https://doi.org/10.30820/1664-9583-2022-1-101
»Psychotherapie-Wissenschaft«
abonnieren
Mara Foppoli

Kinder und Jugendliche in der Pandemie (PDF)

Wie erleben sie die Veränderungen, die ihr und unser Leben durcheinandergebracht haben?

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

In diesem Artikel wird mithilfe der Berichte der wichtigsten Träger niederschwelliger Angebote im Bereich der Förderung und Unterstützung von Kindern dargestellt, wie Kinder und Jugendliche die Pandemiesituation erleben. Insbesondere wird über die Faktoren berichtet, die den grössten Einfluss auf die psychische Belastung haben könnten, und über Risikound Schutzfaktoren. Abschliessend wird überlegt, welche Rolle die Psychotherapie in den kommenden Jahren für Jugendliche und Kinder spielen könnte.

Abstract:
With the help of reports from the main providers of low-threshold services in the field of child development and support, this article presents how children and adolescents experience the pandemic situation. In particular, it reports on the factors that might have the greatest influence on psychological stress as well as on risk and protective factors. Finally, we consider the role psychotherapy might play for adolescents and children in the coming years.
Peter Schulthess & Lea-Sophie Richter S. 5–6Editorial (PDF)
Peter Schulthess & Lea-Sophie Richter S. 7–8Éditorial (PDF)
Peter SchulthessS. 11–16Evaluation von Psychotherapieprozessen in der täglichen Praxis (PDF)
Peter SchulthessS. 17–22Évaluation de processus psychothérapeutiques dans la pratique quotidienne (PDF)
Alice HolzheyS. 23–30Evaluation von daseinsanalytischen Therapien (PDF)
Bericht aus einem Seminar des Daseinsanalytischen Seminars DaS
Alice HolzheyS. 31–32Évaluation de thérapies analytiques du dasein (PDF)
Elisa TommasinS. 33–40Ich werde dich für immer lieben, auch wenn ich dich niemals geliebt habe (PDF)
Elisa TommasinS. 41–47Ti amerò sempre anche se non ti ho mai amato (PDF)
Elisa TommasinS. 49–50Je t’aimerai éternellement même si je ne t’ai jamais aimé (PDF)
Günter SchiepekS. 51–61Prozessund Outcome-Evaluation mithilfe des Synergetischen Navigationssystems (SNS) (PDF)
Günter SchiepekS. 63–64Évaluation du processus et du résultat à l’aide du système de navigation synergétique (SNS) (PDF)
Paolo MigoneS. 65–68Some contributions on psychotherapy process research published in the Italian journal Psicoterapia e Scienze Umane («Psychotherapy and the Human Sciences») (PDF)
Nane OhanianS. 69–74Umgang mit psychischen Erkrankungen (PDF)
Ein Vergleich zwischen Patienten mit und ohne Migrationshintergrund
Nane OhanianS. 75–76La gestion des maladies mentales (PDF)
Magdalena Schwabegger & Christiane Eichenberg S. 77–85Sexuelle Grenzverletzungen und -überschreitungen in Psychotherapien (PDF)
Eine Befragung unter österreichischen Psychotherapeut/innen und Folgetherapeut/innen betroffener Patient/innen
Magdalena Schwabegger & Christiane Eichenberg S. 87–88Violations et transgressions des limites sexuelles dans le cadre de psychothérapies (PDF)
Lucia BeltraminiS. 89–93Gewalt in Liebesbeziehungen von Jugendlichen (PDF)
Beobachtungen zu Teen Dating Violence in Zeiten der Pandemie
Lucia BeltraminiS. 95–98Violenza nelle coppie di adolescenti (PDF)
Lucia BeltraminiS. 99–100Violence au sein des groupes d’adolescents (PDF)
Mara FoppoliS. 101–104Kinder und Jugendliche in der Pandemie (PDF)
Wie erleben sie die Veränderungen, die ihr und unser Leben durcheinandergebracht haben?
Mara FoppoliS. 105–108Bambini e giovani nella pandemia (PDF)
Come stanno vivendo i cambiamenti che hanno travolto le loro e le nostre vite?
Mara FoppoliS. 109–110Les enfants et les jeunes durant la pandémie (PDF)
Peter SchulthessS. 111Rezension von: Fuchs, Christian (2021). Der Körper, das Trauma und der Affekt (PDF)