8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 2023
Bestell-Nr.: 31218
https://doi.org/10.30820/1664-9583-2023-1-27
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Mara Foppoli & Milena Pacciorini
Peer-Chat: Vorläufige Beurteilung des Online-Angebots (PDF)
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Dieser Artikel beschreibt die Erfahrungen mit einem Peer-Chat-Angebot für Jugendliche, das seit 2019 in der italienischen Schweiz besteht. Beim Peer-Chat handelt sich um ein Angebot, bei dem sich Jugendliche zu regelmässigen Zeiten von Gleichaltrigen beraten lassen können. Die Peers erhalten einen Avatar. Diese Art der Beratung findet in einem vertraulichen Rahmen statt, digital und schriftlich. Für diese vorläufige Beurteilung wurden sowohl die Erfahrungen derjenigen, die dieses Angebot genutzt haben, als auch die Eigenschaften der Peers berücksichtigt. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass die Nutzer mit dem Dienst und die Peers mit der Entwicklung verschiedener Kategorien der Lebenskompetenzen wie Selbstwahrnehmung, Problemlösungskompetenz, Empathie und vielem mehr sehr zufrieden waren. Im Fazit werden sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen dieser neuen Art der digitalen Lebensberatung von Jugendlichen für Jugendliche beschrieben.
Abstract:
This paper describes the experience of a peer chat service for young people that was launched in 2019 in Italian-speaking Switzerland and is still ongoing. It is a type of counselling where young people help other young people during a specific time. The peer chats are avatar-based, so this type of counselling is confidential, digital and written. In this preliminary evaluation, we wanted to take into account both the experiences of those who have used this service and the characteristics of the peer chats. The results show that satisfaction with the service and certain dimensions of life skills assessment such as self-knowledge, problem solving, empathy and many others were good. The conclusions explore both the limitations and the possibilities of this new way of providing digital support to young people by young people.
Abstract:
This paper describes the experience of a peer chat service for young people that was launched in 2019 in Italian-speaking Switzerland and is still ongoing. It is a type of counselling where young people help other young people during a specific time. The peer chats are avatar-based, so this type of counselling is confidential, digital and written. In this preliminary evaluation, we wanted to take into account both the experiences of those who have used this service and the characteristics of the peer chats. The results show that satisfaction with the service and certain dimensions of life skills assessment such as self-knowledge, problem solving, empathy and many others were good. The conclusions explore both the limitations and the possibilities of this new way of providing digital support to young people by young people.
Lea-Sophie Richter & Mara Foppoli S. 5–6Editorial (PDF)
Lea-Sophie Richter & Mara Foppoli S. 7–8Éditorial (PDF)
Jana A. HeimesS. 11–15Therapeut*innen in sozialen Medien (PDF)
Anwendung professioneller und ethischer Grundprinzipien auf den Raum der sozialen MedienJana A. HeimesS. 17–18Les thérapeutes sur les réseaux sociaux (PDF)
Marcus TäuberS. 19–23Exposition auf Knopfdruck (PDF)
Virtual Reality Exposure Therapy (VRET) bei Phobien und SüchtenMarcus TäuberS. 25Exposition sur pression d’un bouton (PDF)
Mara Foppoli & Milena Pacciorini S. 27–34Peer-Chat: Vorläufige Beurteilung des Online-Angebots (PDF)
Mara Foppoli & Milena Pacciorini S. 35–42Peer chat: Valutazione preliminare di un’esperienza online (PDF)
Mara Foppoli & Milena Pacciorini S. 43–44Chat entre pairs : Évaluation d’une expérience en ligne (PDF)
Karen FriedS. 45–57Wie das Oaklander-Modell in einer Pandemie eine globale Gemeinschaft von Therapeut*innen ins Leben rief und die Ausbildung und Behandlung bereicherte (PDF)
Karen FriedS. 59–69How the Oaklander Model sparked a Global Community of Therapists in a Pandemic, and enriched Training and Treatment (PDF)
Karen FriedS. 71–72Comment le modèle d’Oaklander a déclenché dans une communauté mondiale de thérapeutes une vague de formations et de traitements enrichis par temps de pandémie (PDF)
Severina CaplaziS. 73–81Das Smartphone als Medium in der Psychotherapie (PDF)
Anwendung und Nutzen anhand transdiagnostischer FaktorenSeverina CaplaziS. 83–84Le smartphone en tant que support en psychothérapie (PDF)
Paolo RaileS. 87–92Handlungsmöglichkeiten-erweiternde Psychotherapiewissenschaft (Teil 2) (PDF)
Forschungspraktische UmsetzungPaolo RaileS. 93–94Science psychothérapeutique élargissant les possibilités d’action (Partie 2) (PDF)
Peter SchulthessS. 95–96Rezension von: Rumpel, S., Stulz-Koller, A., Leuzinger-Bohleber, M. & Hauser Grieco, U. (Hg.) (2022). Weiterleben nach Flucht und Trauma (PDF)
Mara FoppoliS. 95Recensione del libro: Veneziani, M. (2022). Scontenti (PDF)
Peter SchulthessS. 96–97Rezension von: Spangenberg, E. (2023). Dem Leben wieder trauen (PDF)
Peter SchulthessS. 97–98Rezension von: Kriz, J. (2023). Humanistische Psychotherapie (PDF)
Peter SchulthessS. 98–99Rezension von: van Bronswijk, K. & Hausmann, C. M. (Hg.) (2022). Climate Emotions (PDF)
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