8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 2023
Bestell-Nr.: 31219
https://doi.org/10.30820/1664-9583-2023-1-35
abonnieren
Mara Foppoli & Milena Pacciorini
Peer chat: Valutazione preliminare di un’esperienza online (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Abstract:
Il presente articolo descrive un’esperienza di servizio di peer chat per giovani iniziato nel 2019 e ancora in corso nella Svizzera Italiana. Si tratta di un tipo di consulenza dove dei giovani aiutano altri giovani durante un determinato orario. I peer chat, hanno un avatar e quindi questo tipo di consulenza avviene in uno stato di confidenzialità, in digitale ed è scritta. In questa valutazione preliminare si è voluto prendere in considerazione sia l’esperienza di chi ha utilizzato questo servizio sia le caratteristiche dei peer chat. I risultati mostrano come ci sia stato un buon livello di soddisfazione per il servizio e alcune dimensioni del life skill assesment quali ad esempio l’autoconsapevolezza, il problem solving, l’empatia e molte altre. Nelle conclusioni si prendono in esame sia i limiti che le possibilità per prendere in considerazione questo nuovo tipo di supporto digitale fornito dai giovani per i giovani.
Lea-Sophie Richter & Mara Foppoli S. 5–6Editorial (PDF)
Lea-Sophie Richter & Mara Foppoli S. 7–8Éditorial (PDF)
Jana A. HeimesS. 11–15Therapeut*innen in sozialen Medien (PDF)
Anwendung professioneller und ethischer Grundprinzipien auf den Raum der sozialen MedienJana A. HeimesS. 17–18Les thérapeutes sur les réseaux sociaux (PDF)
Marcus TäuberS. 19–23Exposition auf Knopfdruck (PDF)
Virtual Reality Exposure Therapy (VRET) bei Phobien und SüchtenMarcus TäuberS. 25Exposition sur pression d’un bouton (PDF)
Mara Foppoli & Milena Pacciorini S. 27–34Peer-Chat: Vorläufige Beurteilung des Online-Angebots (PDF)
Mara Foppoli & Milena Pacciorini S. 35–42Peer chat: Valutazione preliminare di un’esperienza online (PDF)
Mara Foppoli & Milena Pacciorini S. 43–44Chat entre pairs : Évaluation d’une expérience en ligne (PDF)
Karen FriedS. 45–57Wie das Oaklander-Modell in einer Pandemie eine globale Gemeinschaft von Therapeut*innen ins Leben rief und die Ausbildung und Behandlung bereicherte (PDF)
Karen FriedS. 59–69How the Oaklander Model sparked a Global Community of Therapists in a Pandemic, and enriched Training and Treatment (PDF)
Karen FriedS. 71–72Comment le modèle d’Oaklander a déclenché dans une communauté mondiale de thérapeutes une vague de formations et de traitements enrichis par temps de pandémie (PDF)
Severina CaplaziS. 73–81Das Smartphone als Medium in der Psychotherapie (PDF)
Anwendung und Nutzen anhand transdiagnostischer FaktorenSeverina CaplaziS. 83–84Le smartphone en tant que support en psychothérapie (PDF)
Paolo RaileS. 87–92Handlungsmöglichkeiten-erweiternde Psychotherapiewissenschaft (Teil 2) (PDF)
Forschungspraktische UmsetzungPaolo RaileS. 93–94Science psychothérapeutique élargissant les possibilités d’action (Partie 2) (PDF)
Peter SchulthessS. 95–96Rezension von: Rumpel, S., Stulz-Koller, A., Leuzinger-Bohleber, M. & Hauser Grieco, U. (Hg.) (2022). Weiterleben nach Flucht und Trauma (PDF)
Mara FoppoliS. 95Recensione del libro: Veneziani, M. (2022). Scontenti (PDF)
Peter SchulthessS. 96–97Rezension von: Spangenberg, E. (2023). Dem Leben wieder trauen (PDF)
Peter SchulthessS. 97–98Rezension von: Kriz, J. (2023). Humanistische Psychotherapie (PDF)
Peter SchulthessS. 98–99Rezension von: van Bronswijk, K. & Hausmann, C. M. (Hg.) (2022). Climate Emotions (PDF)
Lea-Sophie Richter & Mara Foppoli S. 7–8Éditorial (PDF)
Jana A. HeimesS. 11–15Therapeut*innen in sozialen Medien (PDF)
Anwendung professioneller und ethischer Grundprinzipien auf den Raum der sozialen MedienJana A. HeimesS. 17–18Les thérapeutes sur les réseaux sociaux (PDF)
Marcus TäuberS. 19–23Exposition auf Knopfdruck (PDF)
Virtual Reality Exposure Therapy (VRET) bei Phobien und SüchtenMarcus TäuberS. 25Exposition sur pression d’un bouton (PDF)
Mara Foppoli & Milena Pacciorini S. 27–34Peer-Chat: Vorläufige Beurteilung des Online-Angebots (PDF)
Mara Foppoli & Milena Pacciorini S. 35–42Peer chat: Valutazione preliminare di un’esperienza online (PDF)
Mara Foppoli & Milena Pacciorini S. 43–44Chat entre pairs : Évaluation d’une expérience en ligne (PDF)
Karen FriedS. 45–57Wie das Oaklander-Modell in einer Pandemie eine globale Gemeinschaft von Therapeut*innen ins Leben rief und die Ausbildung und Behandlung bereicherte (PDF)
Karen FriedS. 59–69How the Oaklander Model sparked a Global Community of Therapists in a Pandemic, and enriched Training and Treatment (PDF)
Karen FriedS. 71–72Comment le modèle d’Oaklander a déclenché dans une communauté mondiale de thérapeutes une vague de formations et de traitements enrichis par temps de pandémie (PDF)
Severina CaplaziS. 73–81Das Smartphone als Medium in der Psychotherapie (PDF)
Anwendung und Nutzen anhand transdiagnostischer FaktorenSeverina CaplaziS. 83–84Le smartphone en tant que support en psychothérapie (PDF)
Paolo RaileS. 87–92Handlungsmöglichkeiten-erweiternde Psychotherapiewissenschaft (Teil 2) (PDF)
Forschungspraktische UmsetzungPaolo RaileS. 93–94Science psychothérapeutique élargissant les possibilités d’action (Partie 2) (PDF)
Peter SchulthessS. 95–96Rezension von: Rumpel, S., Stulz-Koller, A., Leuzinger-Bohleber, M. & Hauser Grieco, U. (Hg.) (2022). Weiterleben nach Flucht und Trauma (PDF)
Mara FoppoliS. 95Recensione del libro: Veneziani, M. (2022). Scontenti (PDF)
Peter SchulthessS. 96–97Rezension von: Spangenberg, E. (2023). Dem Leben wieder trauen (PDF)
Peter SchulthessS. 97–98Rezension von: Kriz, J. (2023). Humanistische Psychotherapie (PDF)
Peter SchulthessS. 98–99Rezension von: van Bronswijk, K. & Hausmann, C. M. (Hg.) (2022). Climate Emotions (PDF)