5 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 2023
Bestell-Nr.: 31214
https://doi.org/10.30820/1664-9583-2023-1-11
abonnieren
Jana A. Heimes
Therapeut*innen in sozialen Medien (PDF)
Anwendung professioneller und ethischer Grundprinzipien auf den Raum der sozialen Medien
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Im Zuge der Digitalisierung findet immer mehr private und öffentliche Kommunikation im Raum der sogenannten sozialen Medien statt. Auch das Thema der psychischen Gesundheit wird dort lebendig bewegt. Im Rahmen dieser Entwicklung sind auf verschiedenen digitalen Plattformen (z. B. Instagram) zahlreiche Accounts therapeutisch arbeitender Menschen entstanden, die sich diesem Thema widmen. Die Professionalität in der Umsetzung des öffentlichen Auftritts variiert dabei erheblich. Auch approbierte Psychotherapeut*innen nutzen soziale Medien mehr und mehr, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen, aufzuklären oder Berufspolitik zu betreiben. Bislang ist dieser öffentliche Raum für Therapeut*innen kaum reguliert. Umso wichtiger ist es, sich der professionellen Verantwortung bewusst zu sein, die auch dort ihre Gültigkeit hat. Diese beinhaltet insbesondere, therapeutische Prinzipien von Abstinenz und Neutralität auch auf das digitale Verhalten anzuwenden und dem potenziellen narzisstischen Sog der Plattformen zu widerstehen. Eine hilfreiche und verpflichtende Orientierung bieten die vier medizinethischen Prinzipien. Die Autorin reflektiert diese neue Entwicklung im vorliegenden Artikel aus psychodynamischer Perspektive und vor dem Hintergrund ihrer mehrjährigen Erfahrung mit ihrem eigenen Praxisprofil auf Instagram. Damit lädt sie ein zu einem fachlichen Diskurs, der eine professionellere Gestaltung des medialen Raums zum Ziel hat.
Abstract:
In the context of digitalization, more and more private and public communication takes place in the space of so-called social media. The topic of mental health is also vividly moved there. In the context of this development, numerous accounts of therapeutically working people have emerged on various digital platforms (e. g. Instagram), which are dedicated to this topic. The professionalism in the implementation of the public appearance varies considerably. Licensed psychotherapists are also using social media more and more to draw attention to their work, to educate or to pursue professional politics. So far, this public space for therapists has hardly been regulated. It is therefore all the more important to be aware of the professional responsibility that also applies there. This includes, in particular, applying therapeutic principles of abstinence and neutrality to digital behavior and resisting the potential narcissistic pull of the platforms. The four medical ethical principles offer a helpful and obligatory orientation. In this article, the author reflects on this new development from a psychodynamic perspective and against the background of her several years of experience with her own practice profile on Instagram. In doing so, she invites a professional discourse aimed at a more professional design of the media space.
Abstract:
Con l’avvento della digitalizzazione un numero sempre crescente di comunicazioni private e pubbliche avviene all’interno dei cosiddetti social media e anche il tema della salute psichica vi viene affrontato con frequenza. A fronte di questo sviluppo, su diverse piattaforme digitali (ad es. Instagram) sono comparsi numerosi account di persone che lavorano come terapeuti e che si dedicano a questo tema, ma la professionalità collegata a questi profili pubblici varia in maniera molto significativa. Anche gli psicoterapeuti abilitati utilizzano sempre più spesso i social media per attirare l’attenzione sul loro lavoro, informare o portare avanti politiche professionali. Ad oggi questo spazio pubblico praticamente non prevede regole da rispettare per i terapeuti: tanto più importante è, quindi, che questi siano consapevoli della loro responsabilità professionale, valida anche sui social network. In particolare devono ricordare che i principi terapeutici dell’astinenza e della neutralità vanno applicati anche ai comportamenti digitali e che devono resistere alla potenziale deriva narcisistica a cui possono portare queste piattaforme. I quattro principi dell’etica medica offrono un valido aiuto per orientarsi e agire nel rispetto dei propri obblighi professionali. Nel presente articolo l’autrice riflette su questo nuovo sviluppo da un punto di vista psicodinamico, alla luce della sua esperienza pluriennale con un profilo professionale su Instagram. Invita così a promuovere un confronto tecnico che mira a strutturare in modo più professionale lo spazio mediale in cui ci si muove.
Abstract:
In the context of digitalization, more and more private and public communication takes place in the space of so-called social media. The topic of mental health is also vividly moved there. In the context of this development, numerous accounts of therapeutically working people have emerged on various digital platforms (e. g. Instagram), which are dedicated to this topic. The professionalism in the implementation of the public appearance varies considerably. Licensed psychotherapists are also using social media more and more to draw attention to their work, to educate or to pursue professional politics. So far, this public space for therapists has hardly been regulated. It is therefore all the more important to be aware of the professional responsibility that also applies there. This includes, in particular, applying therapeutic principles of abstinence and neutrality to digital behavior and resisting the potential narcissistic pull of the platforms. The four medical ethical principles offer a helpful and obligatory orientation. In this article, the author reflects on this new development from a psychodynamic perspective and against the background of her several years of experience with her own practice profile on Instagram. In doing so, she invites a professional discourse aimed at a more professional design of the media space.
Abstract:
Con l’avvento della digitalizzazione un numero sempre crescente di comunicazioni private e pubbliche avviene all’interno dei cosiddetti social media e anche il tema della salute psichica vi viene affrontato con frequenza. A fronte di questo sviluppo, su diverse piattaforme digitali (ad es. Instagram) sono comparsi numerosi account di persone che lavorano come terapeuti e che si dedicano a questo tema, ma la professionalità collegata a questi profili pubblici varia in maniera molto significativa. Anche gli psicoterapeuti abilitati utilizzano sempre più spesso i social media per attirare l’attenzione sul loro lavoro, informare o portare avanti politiche professionali. Ad oggi questo spazio pubblico praticamente non prevede regole da rispettare per i terapeuti: tanto più importante è, quindi, che questi siano consapevoli della loro responsabilità professionale, valida anche sui social network. In particolare devono ricordare che i principi terapeutici dell’astinenza e della neutralità vanno applicati anche ai comportamenti digitali e che devono resistere alla potenziale deriva narcisistica a cui possono portare queste piattaforme. I quattro principi dell’etica medica offrono un valido aiuto per orientarsi e agire nel rispetto dei propri obblighi professionali. Nel presente articolo l’autrice riflette su questo nuovo sviluppo da un punto di vista psicodinamico, alla luce della sua esperienza pluriennale con un profilo professionale su Instagram. Invita così a promuovere un confronto tecnico che mira a strutturare in modo più professionale lo spazio mediale in cui ci si muove.
Lea-Sophie Richter & Mara Foppoli S. 5–6Editorial (PDF)
Lea-Sophie Richter & Mara Foppoli S. 7–8Éditorial (PDF)
Jana A. HeimesS. 11–15Therapeut*innen in sozialen Medien (PDF)
Anwendung professioneller und ethischer Grundprinzipien auf den Raum der sozialen MedienJana A. HeimesS. 17–18Les thérapeutes sur les réseaux sociaux (PDF)
Marcus TäuberS. 19–23Exposition auf Knopfdruck (PDF)
Virtual Reality Exposure Therapy (VRET) bei Phobien und SüchtenMarcus TäuberS. 25Exposition sur pression d’un bouton (PDF)
Mara Foppoli & Milena Pacciorini S. 27–34Peer-Chat: Vorläufige Beurteilung des Online-Angebots (PDF)
Mara Foppoli & Milena Pacciorini S. 35–42Peer chat: Valutazione preliminare di un’esperienza online (PDF)
Mara Foppoli & Milena Pacciorini S. 43–44Chat entre pairs : Évaluation d’une expérience en ligne (PDF)
Karen FriedS. 45–57Wie das Oaklander-Modell in einer Pandemie eine globale Gemeinschaft von Therapeut*innen ins Leben rief und die Ausbildung und Behandlung bereicherte (PDF)
Karen FriedS. 59–69How the Oaklander Model sparked a Global Community of Therapists in a Pandemic, and enriched Training and Treatment (PDF)
Karen FriedS. 71–72Comment le modèle d’Oaklander a déclenché dans une communauté mondiale de thérapeutes une vague de formations et de traitements enrichis par temps de pandémie (PDF)
Severina CaplaziS. 73–81Das Smartphone als Medium in der Psychotherapie (PDF)
Anwendung und Nutzen anhand transdiagnostischer FaktorenSeverina CaplaziS. 83–84Le smartphone en tant que support en psychothérapie (PDF)
Paolo RaileS. 87–92Handlungsmöglichkeiten-erweiternde Psychotherapiewissenschaft (Teil 2) (PDF)
Forschungspraktische UmsetzungPaolo RaileS. 93–94Science psychothérapeutique élargissant les possibilités d’action (Partie 2) (PDF)
Peter SchulthessS. 95–96Rezension von: Rumpel, S., Stulz-Koller, A., Leuzinger-Bohleber, M. & Hauser Grieco, U. (Hg.) (2022). Weiterleben nach Flucht und Trauma (PDF)
Mara FoppoliS. 95Recensione del libro: Veneziani, M. (2022). Scontenti (PDF)
Peter SchulthessS. 96–97Rezension von: Spangenberg, E. (2023). Dem Leben wieder trauen (PDF)
Peter SchulthessS. 97–98Rezension von: Kriz, J. (2023). Humanistische Psychotherapie (PDF)
Peter SchulthessS. 98–99Rezension von: van Bronswijk, K. & Hausmann, C. M. (Hg.) (2022). Climate Emotions (PDF)
Lea-Sophie Richter & Mara Foppoli S. 7–8Éditorial (PDF)
Jana A. HeimesS. 11–15Therapeut*innen in sozialen Medien (PDF)
Anwendung professioneller und ethischer Grundprinzipien auf den Raum der sozialen MedienJana A. HeimesS. 17–18Les thérapeutes sur les réseaux sociaux (PDF)
Marcus TäuberS. 19–23Exposition auf Knopfdruck (PDF)
Virtual Reality Exposure Therapy (VRET) bei Phobien und SüchtenMarcus TäuberS. 25Exposition sur pression d’un bouton (PDF)
Mara Foppoli & Milena Pacciorini S. 27–34Peer-Chat: Vorläufige Beurteilung des Online-Angebots (PDF)
Mara Foppoli & Milena Pacciorini S. 35–42Peer chat: Valutazione preliminare di un’esperienza online (PDF)
Mara Foppoli & Milena Pacciorini S. 43–44Chat entre pairs : Évaluation d’une expérience en ligne (PDF)
Karen FriedS. 45–57Wie das Oaklander-Modell in einer Pandemie eine globale Gemeinschaft von Therapeut*innen ins Leben rief und die Ausbildung und Behandlung bereicherte (PDF)
Karen FriedS. 59–69How the Oaklander Model sparked a Global Community of Therapists in a Pandemic, and enriched Training and Treatment (PDF)
Karen FriedS. 71–72Comment le modèle d’Oaklander a déclenché dans une communauté mondiale de thérapeutes une vague de formations et de traitements enrichis par temps de pandémie (PDF)
Severina CaplaziS. 73–81Das Smartphone als Medium in der Psychotherapie (PDF)
Anwendung und Nutzen anhand transdiagnostischer FaktorenSeverina CaplaziS. 83–84Le smartphone en tant que support en psychothérapie (PDF)
Paolo RaileS. 87–92Handlungsmöglichkeiten-erweiternde Psychotherapiewissenschaft (Teil 2) (PDF)
Forschungspraktische UmsetzungPaolo RaileS. 93–94Science psychothérapeutique élargissant les possibilités d’action (Partie 2) (PDF)
Peter SchulthessS. 95–96Rezension von: Rumpel, S., Stulz-Koller, A., Leuzinger-Bohleber, M. & Hauser Grieco, U. (Hg.) (2022). Weiterleben nach Flucht und Trauma (PDF)
Mara FoppoliS. 95Recensione del libro: Veneziani, M. (2022). Scontenti (PDF)
Peter SchulthessS. 96–97Rezension von: Spangenberg, E. (2023). Dem Leben wieder trauen (PDF)
Peter SchulthessS. 97–98Rezension von: Kriz, J. (2023). Humanistische Psychotherapie (PDF)
Peter SchulthessS. 98–99Rezension von: van Bronswijk, K. & Hausmann, C. M. (Hg.) (2022). Climate Emotions (PDF)