Stefanie Graefe

Subjektives Altern in Zeiten der Aufwertung (PDF)

Aus soziologischer Perspektive lässt sich eine Neubestimmung der Lebensphase Alter in der Gegenwart feststellen. Nicht nur verschiebt der demografische Wandel die Altersstruktur der Bevölkerung; ältere Menschen werden seit einigen Jahren auch gezielt als aktive und produktive Bürger*innen adressiert und sollen auf diese Weise von stigmatisierenden Altersbildern befreit werden. Vor diesem Hintergrund skizziert der Beitrag Ergebnisse einer qualitativen ... [ mehr ]

Reinhard Lindner

Sturzangst (PDF)

Eine psychodynamische Perspektive

Der Sturz im Alter ist eine häufige und oftmals psychisch belastende Erfahrung. Neben Schmerz und körperlichen Folgeerkrankungen fördert der Sturz Gefühle der Zerstörung und des Verlustes. Infolge eines Sturzes kann, besonders bei traumatisch bedingter struktureller Störung, eine Sturzangst entstehen. Psychopathologisch betrachtet kann diese als spezifische Phobie – durchaus auch mit Panik – aufgefasst werden. Sie bedarf einer komplexen ... [ mehr ]

Charline Logé & Simone Salzer

Die Generalisierte Angststörung im höheren Erwachsenenalter (PDF)

Die Generalisierte Angststörung ist die häufigste Angststörung des höheren Erwachsenenalters. Sie erzeugt einen hohen Leidensdruck und verläuft unbehandelt oft chronisch.

Abstract:
Generalized anxiety disorder is the most common anxiety disorder in older adults. It is associated with a high level of suffering and typically chronic in course when left untreated.
 [ mehr ]

Anne Josephine Dutt & Hans-Werner Wahl

Subjektives Alternserleben (PDF)

Theoretische Einbettung und empirische Befundlage

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit dem Konstrukt des subjektiven Alternserlebens, das heißt der individuellen Wahrnehmung und/oder Bewertung bzw. Interpretation des eigenen Alternsprozesses. Zum einen wird dieses Konzept theoretisch eingeordnet, indem etablierte Konstrukte des subjektiven Alternserlebens samt zugehörigen Maßen vorgestellt werden und die Rolle des subjektiven Alternserlebens für das alternde Selbst erörtert wird. Zum anderen wird ... [ mehr ]

Eva-Marie Kessler & Reinhard Lindner

Editorial (PDF)

»Altersangst«

 [ mehr ]

Análisis Bioenergético (PDF)

Revista Clínica del Instituto Internacional de Análisis Bioenergético (28/2018)

Análisis Bioenergético, la revista clínica del IIBA, se publica anualmente y se distribuye a todos los miembros de la organización internacional. Su propósito es impulsar el desarrollo de conceptos teóricos y científicos y crear vínculos para mejorar la comunicación y ampliar nuestras relaciones con otras escuelas de terapia, así como con la psicología ... [ mehr ]

Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Heidelberg-Mannheim und Heidelberger Institut für Tiefenpsychologie (Hg.)

Psychoanalyse im Widerspruch Nr. 59: »Gibt es ein Entkommen? Lebenslinien im Brennpunkt der Geschichte« (PDF)

Nr. 59, 2018, Heft 1

2008240000000 [ mehr ]

Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.

Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre (PDF)

57. Jahrgang, 2018, Heft 2

Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift »Behindertenpädagogik« befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik ... [ mehr ]

John Conger

Como pulgas en el lomo de un perro salvaje (PDF)

Cinco cráneos y la historia de la humanidad

 [ mehr ]

Homayoun Shahri

Un análisis de los recuerdos traumáticos (PDF)

Recodificación y reconsolidación

 [ mehr ]

Arild Hafstad

La misteriosa energía de la vida (PDF)

Sobre la validez del concepto bioenergético

 [ mehr ]

Vincentia Schroeter & Margit Koemeda

Carta de la Directora (PDF)

 [ mehr ]

Inge Holler-Zittlau

Aus der Verbandsarbeit (PDF)

 [ mehr ]

Beate Spitzer & Katja Struth

»In Widersprüchen denken - Inklusion in Schule und Ausbildung« (PDF)

Ein Projekt zur Vorbereitung und Begleitung der Lehrkräfteim Vorbereitungsdienst am Studienseminar Offenbach GHRF

 [ mehr ]

Monika Glück-Arndt

Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)

Schwerpunktthema: »Inklusion in Schule und Ausbildung«

 [ mehr ]

Markus Dederich

Vom Gegenstand zum Teilnehmer der Forschung (PDF)

Ethische Überlegungen zur partizipativen Forschung

 [ mehr ]

Sabine Schäper

Einwilligung als Befähigungsprozess (PDF)

Kritische Hinweise zur Praxis der Beteiligung von Proband*innen mit kognitiven Beeinträchtigungen in Forschungsprojekten

 [ mehr ]