29 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2024
Bestell-Nr.: 23600
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2024-3-239
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Janna Sophie Heise
Möglichkeiten und Potenziale schulischer Bildung im Kontext sozialer Benachteiligung (PDF)
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Die Existenz sozialer Ungleichheit und der intergenerationalen Weitergabe des sozialen Status steht stark im Kontrast zu dem in der Gesellschaft vermeintlich vorherrschenden Leistungsprinzip. Ursachen dafür finden sich vor allem in der Familie, die durch ihre zur Verfügung stehenden Kapitalien sowie ihrem Habitus und Lebensstil einen bedeutenden Einfluss auf die kindliche Entwicklung und zukünftige Perspektiven hat. Ein weiterer entscheidender Faktor ist auch die Schule, die durch u.a. primäre und sekundäre Faktoren dazu beiträgt, dass der Bildungserfolg weiterhin maßgeblich von der sozialen Herkunft abhängig ist. Zugleich bietet sie dadurch aber auch ein großes Potenzial, dem Kreislauf der Reproduktion sozialer Benachteiligung entgegenzuwirken. Mögliche Ansätze betreffen den Ausbau frühkindlicher Bildungsangebote, die pädagogische Praxis und den Umgang mit kulturellen und habituellen Differenzen durch inklusiven Unterricht, die Notengebung sowie strukturelle Veränderungen bezüglich der Übergänge und Ganztagschulmodelle.
Abstract:
The existence of social inequality and the intergenerational transmission of social status stands in stark contrast to the supposedly prevailing principle of achievement in society. The causes of this can be found above all in the family, which has a significant influence on children’s development and future prospects through the capital available to them as well as their habitus and lifestyle. Another decisive factor is the school, which, through primary and secondary factors, contributes to the fact that educational success is still largely dependent on social background. At the same time, however, it also offers great potential to counteract the cycle of reproducing social disadvantage. Possible approaches include the expansion of early childhood education programmes, pedagogical practice and dealing with cultural and habitual differences through inclusive teaching, grading as well as structural changes regarding transitions and all-day school models.
Abstract:
The existence of social inequality and the intergenerational transmission of social status stands in stark contrast to the supposedly prevailing principle of achievement in society. The causes of this can be found above all in the family, which has a significant influence on children’s development and future prospects through the capital available to them as well as their habitus and lifestyle. Another decisive factor is the school, which, through primary and secondary factors, contributes to the fact that educational success is still largely dependent on social background. At the same time, however, it also offers great potential to counteract the cycle of reproducing social disadvantage. Possible approaches include the expansion of early childhood education programmes, pedagogical practice and dealing with cultural and habitual differences through inclusive teaching, grading as well as structural changes regarding transitions and all-day school models.
Erik WeberS. 203–204Editorial (PDF)
Georg FeuserS. 205–210Der Vergänglichkeit trotzt die Erinnerung - als Neukonstruktion des Vergangenen in der Gegenwart (PDF)
Zum Gedenken an Hanshubertus Jarick (1932-2023)Theodosia-Chrysoula Tzina, Lucia Kessler-Kakoulidis, Aikaterini Dimoula & Spyridon-Georgios Soulis S. 211–238Ein Kind mit Behinderung in der Familie: ein positiver Ansatz (PDF)
Janna Sophie HeiseS. 239–267Möglichkeiten und Potenziale schulischer Bildung im Kontext sozialer Benachteiligung (PDF)
Anna SieberS. 268–273Rezension von: Carsten Bender, Laura Bühner, Birgit Drolshagen (Hrsg.) (2023). Teilhabe an Hochschulbildung (PDF)
Monika Glück-Arndt & Phillip Schulz S. 274–275Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Historische BildungAnnika WagnerS. 277–289Exkursion als Chance zur Vermittlung der nationalsozialistischen »Euthanasie« an der Förderschule für Lernende mit geistiger Behinderung (PDF)
Am Beispiel der Gedenkstätte HadamarKarl Ludwig RabeS. 290–299Aus der Verbandsarbeit (PDF)
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