Zeitschrift: Behindertenpädagogik
ISSN: 0341-7301
100 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: September 2024
Bestell-Nr.: 8476
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2024-3
ISSN: 0341-7301
100 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: September 2024
Bestell-Nr.: 8476
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2024-3
abonnieren
Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre
63. Jahrgang, 2024, Heft 3
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Behindertenpädagogik befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
Erik WeberS. 203–204Editorial (PDF)
Georg FeuserS. 205–210Der Vergänglichkeit trotzt die Erinnerung - als Neukonstruktion des Vergangenen in der Gegenwart (PDF)
Zum Gedenken an Hanshubertus Jarick (1932-2023)Theodosia-Chrysoula Tzina, Lucia Kessler-Kakoulidis, Aikaterini Dimoula & Spyridon-Georgios Soulis S. 211–238Ein Kind mit Behinderung in der Familie: ein positiver Ansatz (PDF)
Janna Sophie HeiseS. 239–267Möglichkeiten und Potenziale schulischer Bildung im Kontext sozialer Benachteiligung (PDF)
Anna SieberS. 268–273Rezension von: Carsten Bender, Laura Bühner, Birgit Drolshagen (Hrsg.) (2023). Teilhabe an Hochschulbildung (PDF)
Monika Glück-Arndt & Phillip Schulz S. 274–275Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Historische BildungAnnika WagnerS. 277–289Exkursion als Chance zur Vermittlung der nationalsozialistischen »Euthanasie« an der Förderschule für Lernende mit geistiger Behinderung (PDF)
Am Beispiel der Gedenkstätte HadamarKarl Ludwig RabeS. 290–299Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Georg FeuserS. 205–210Der Vergänglichkeit trotzt die Erinnerung - als Neukonstruktion des Vergangenen in der Gegenwart (PDF)
Zum Gedenken an Hanshubertus Jarick (1932-2023)Theodosia-Chrysoula Tzina, Lucia Kessler-Kakoulidis, Aikaterini Dimoula & Spyridon-Georgios Soulis S. 211–238Ein Kind mit Behinderung in der Familie: ein positiver Ansatz (PDF)
Janna Sophie HeiseS. 239–267Möglichkeiten und Potenziale schulischer Bildung im Kontext sozialer Benachteiligung (PDF)
Anna SieberS. 268–273Rezension von: Carsten Bender, Laura Bühner, Birgit Drolshagen (Hrsg.) (2023). Teilhabe an Hochschulbildung (PDF)
Monika Glück-Arndt & Phillip Schulz S. 274–275Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Historische BildungAnnika WagnerS. 277–289Exkursion als Chance zur Vermittlung der nationalsozialistischen »Euthanasie« an der Förderschule für Lernende mit geistiger Behinderung (PDF)
Am Beispiel der Gedenkstätte HadamarKarl Ludwig RabeS. 290–299Aus der Verbandsarbeit (PDF)