psychosozial
»Falsche Konkretheit« als politisches Instrument (PDF)
Der Artikel nimmt Bezug auf Franz L. Neumanns Spätwerk und den darin entfalteten Zusammenhang von politischer Entfremdung und Angst. Anders als in der Sekundärliteratur wird die Verschwörungstheorie in den Fokus gerückt und als Instrument politischer Agitation in den Händen caesaristischer Bewegungen analysiert. Es soll zwar einerseits Kritik an Neumanns teils defizitärer Begriffsarbeit geübt werden, ebenso aber seine Relevanz für eine ... [ mehr ]
Moderne Hexereivorstellungen und Antisemitismus - zwei verwandte Verschwörungsfantasien (PDF)
Verschwörungstheorien sind im subsaharischen Afrika häufig mit dem Okkulten verbunden und richten sich auf Hexerei und Ritualmorde. In der pathischen Projektion und ihrer Ablösung von faktischer Evidenz sind sie dem Antisemitismus ähnlicher als andere Verfolgungsideologien. Der Hauptunterschied besteht in der grundsätzlichen Bösartigkeit des Antisemitismus, während Hexereivorstellungen auf regionaler Ebene ein gewisses Maß an ... [ mehr ]
Verschwörung audiovisuell gedacht (PDF)
Der Aufsatz nähert sich dem Phänomen Verschwörungsdenken aus medienwissenschaftlicher Perspektive. Dazu wird der Film The 9/11 Chronicles Part One: Truth Rising im Sinne einer qualitativen Fallstudie untersucht. Dabei konnten sieben Leitmotive herausgearbeitet werden, deren Verschränkung sowie ästhetische Umsetzung besprochen werden. Die Ergebnisse zeigen Aspekte des Verschwörungsdenkens auf, welche mit Erkenntnissen aus der interdisziplinären ... [ mehr ]
Politische Bildungsarbeit für eine »Gesellschaft der Mündigen« (PDF)
Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Frage, welche Voraussetzungen politische Bildungsangebote erfüllen müssen, um eine wirksame Strategie gegen Verschwörungsideologien darzustellen. Erörtert wird ihre funktionale Komponente sowie die antisemitische Struktur, die ihnen als »Welterklärungsmodellen« zugrunde liegt. Auf Basis einer kritischen Diskussion ideologisch aufgeladener Identitätsangebote, argumentiert der Artikel ... [ mehr ]
Zur »alltäglichen« Integration und Mobilisierung von Verschwörungsideologien (PDF)
Dieser Artikel beschreibt die psychische Integration und Mobilisierung von Verschwörungsideologien auf der Grundlage problemzentrierter Interviews. Im Mittelpunkt steht die Analyse der Bereitschaft, konspirative »Machenschaften« als eine die Gesellschaft strukturierende Kraft zu begreifen. Weiterhin werden diejenigen Funktionen diskutiert, die Verschwörungsideologien im Rahmen der individuellen Selbstverortung innerhalb des sozialen Gefüges spielen; ... [ mehr ]
»Vertraut mir, ihr solltet niemandem vertrauen« (PDF)
Im freudianisch geprägten Forschungsprogramm zum Autoritären Charakter der Frankfurter Schule zeigte sich als entscheidend für die Ausbildung antisemitischer Verschwörungsideologien der psychodynamische Mechanismus paranoider Projektionen. Zur Untersuchung der Verschwörungsmentalität heute ist jedoch eine modern-psychodynamische statt einer klassisch-freudianischen Konzeptualisierung zu bevorzugen. Im Modell Autoritärer Emotionsdynamiken werden ... [ mehr ]
Elemente des Verschwörungsdenkens (PDF)
Der Essay thematisiert die Entstehung und Präsenz des Denkens in »Verschwörungen« als in die moderne gesellschaftliche Entwicklung eingebunden und einem grundlegenden Funktionswandel unterworfen. Die aktuellen Manifestationen als ein Medium für Ressentiments und als eine Form der Praxis der projektiv personalisierenden Aneignung und Anpassung von Realität in Alltag und politischer Propaganda müssen als Bestandteil eines autoritären ... [ mehr ]
Editorial (PDF)
Das Editorial zum Schwerpunkt skizziert die Geschichte des Denkens in »Verschwörungen« sowie grundlegende Entwicklungen und Begrifflichkeiten in dessen wissenschaftlicher Thematisierung. Die Wirkungspotenziale des Verschwörungsdenkens in Alltagsund Populärkultur bis zu politischer Propaganda und Gewalt lassen die Autoren für eine kritisch sozialwissenschaftliche Auseinandersetzung plädieren, in der die Dimensionen der grundlegend ... [ mehr ]
Rezension von: Friedrich Voßkühler (2017). Ich - Du - Wir. Liebe als zwischenmenschliche Wahrhaftigkeit? (PDF)
Rezension von: Volker Roelcke (2017). Vom Menschen in der Medizin (PDF)
Rezension von: Pradeep Chakkarath & Doris Weidemann (Hrsg.). (2018). Kulturpsychologische Gegenwartsdiagnosen: Bestandsaufnahmen zu Wissenschaft und Gesellschaft (PDF)
Rezension von: Anna Lindemann (2018). Sigmund Freud, das ›Cocain‹ und die Morphinisten (PDF)
Antisemitismus (PDF)
Der Beitrag nimmt die tiefe Verankerung des Antisemitismus in der westlichen geistigen Tradition in den Blick. Projektion und Verleugnung des eigenen Seins erweisen sich als die Hauptmerkmale ebenso des traditionellen Antijudaismus wie des modernen Antisemitismus; sie können bis auf die Entstehung des Christentums in der Antike zurückverfolgt werden. Das untersuchte Textmaterial besteht aus frühchristlicher Literatur und einigen klassischen antisemitischen ... [ mehr ]
Psychoanalyse und Übersetzung - Psychoanalyse der Übersetzung (PDF)
Die Anregung zur Reflexion von Fragen im Zusammenhang mit Psychoanalyse und Übersetzung verdanke ich dem Umstand, dass ich in den letzten Jahren mehrere, auch längere Übersetzungen aus verschiedenen Fremdsprachen anfertigen konnte. Einen direkten Hinweis verdanke ich der Lektüre von Paul Ricœurs Essays zum Übersetzen aus philosophischer und psychoanalytischer Perspektive. Meine Überlegungen hierzu sollen im ersten Teil des vorliegenden Textes ... [ mehr ]
Achtsamkeit, Intuition und wissenschaftliche Erkenntnis (PDF)
Der Beitrag betrachtet Achtsamkeit und Intuition im Kontext wissenschaftlicher Erkenntnisproduktion. Ausgangspunkt ist die These, dass Achtsamkeit und Intuition mit wissenschaftlicher Aufmerksamkeit verwoben sind und in den Prozess der Forschung einfließen. Im Anschluss an westliche Auslegungen wird Achtsamkeit als forschende Praxis diskutiert, die Wissen durch Introspektion und die unmittelbare Erfahrung des Selbst im gegenwärtigen Augenblick schöpft. Intuition ... [ mehr ]
»What you practice grows stronger« (PDF)
Am Beispiel des TEDx-Talks The Power of Mindfulness: What you practice grows stronger der Psychologin Shauna Shapiro werden die Verschränkungen von Verständnissen der Neuroplastizität mit Aspekten Positiver Psychologie dargelegt, wie sie sich in der öffentlichkeitswirksamen Thematisierung der »transformatorischen Potenziale« von Achtsamkeit finden. Entlang dieses Beispiels wird rekonstruiert, wie intradiskursive Konzeptionen von Achtsamkeit ... [ mehr ]
(Um-)Deutungen subjektiver Erfahrungen durch den Bezug auf »Achtsamkeit« im Kontext von Therapeutisierung (PDF)
Achtsamkeit kann als ein Orientierungspunkt und eine Praktik im Kontext gesellschaftlicher Therapeutisierungsprozesse verstanden werden. Die Bezugnahme auf den Begriff Achtsamkeit in der therapeutischen Praxis der Selbsthilfegruppe kann psychologisch-individualisierende und depolitisierende (Um-)Deutungen subjektiver Erfahrungen beinhalten. Sie kann im Gruppenzusammenhang aber auch positiv gemeinsame Bezugsrahmen markieren. Illustriert wird dies durch die Analyse einer Passage ... [ mehr ]
Das Selbst kultivieren (PDF)
Der Beitrag beschäftigt sich aus einer ethnomethodologischen Perspektive mit der Vermittlung und Aneignung von Achtsamkeit in spirituellen und psychotherapeutischen Kontexten. Wir schlagen vor, Achtsamkeit weder als einen innerpsychischen Vorgang noch als diskursives Konzept zu begreifen, sondern als soziale Praxis. In diesem Sinne beschreiben wir anhand ethnografischer Daten achtsamkeitsbasierte Kompetenzen und die Kultivierung des Selbst als kontextsensitive und zu ... [ mehr ]
»Freiheit zur Leere oder Freiheit zur Lehre?« (PDF)
Im vorliegenden Beitrag werden Diskurse um Achtsamkeit in der Schule analysiert. Dabei werden argumentative Rahmungen von Achtsamkeitspraktiken, diskursive Konstruktionen buddhistischer Wurzeln sowie im Diskurs aufscheinende Konzepte von Kindheit beschrieben und diskutiert. Mittels einer Wissenssoziologischen Diskursanalyse (Keller 2013) wurden dafür Praxishandbücher, Ratgeberliteratur sowie Übungsbücher zu Achtsamkeit in der Schule ... [ mehr ]
Die allgegenwärtige Aktivierung innerer Ressourcen (PDF)
Das Leben am »Prinzip Achtsamkeit« auszurichten, hat in der Lebenswelt eine ungeahnte Konjunktur erfahren. Ob als effektive Methode zur Stressbewältigung oder als Schlüssel für tiefere Einsichten eines wahren Selbst anempfohlen, so richten sich einschlägige Angebote, häufig mit attraktiven Glücksversprechen garniert, an Personen jeglichen Alters und in jeder Lebensphase, nicht zuletzt an Organisationen und Institutionen. Dieser Beitrag ... [ mehr ]
Sehen und Gesehenwerden (PDF)
Ausgehend von einer Darstellung der Scham in der Geschichte der psychoanalytischen Theoriebildung wird auf die Rolle des Blicks und des Gesehenwerdens in der Schamerfahrung eingegangen. Anders als die primitiven Sinnesmodalitäten des Riechens, Schmeckens und Tastens bringt der Blick die Erfahrung von Abstand und damit die Erfahrung eines Dritten ins Spiel, die mit Freude und Anerkennung, aber auch mit Neid, Unterlegenheit, Ausgeschlossensein undBeschämung einhergeht. ... [ mehr ]