6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2024
Bestell-Nr.: 23598
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2024-3-205
abonnieren
Georg Feuser
Der Vergänglichkeit trotzt die Erinnerung - als Neukonstruktion des Vergangenen in der Gegenwart (PDF)
Zum Gedenken an Hanshubertus Jarick (1932-2023)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Der vorliegende Beitrag würdigt die Verdienste von Hanshubertus Jarick (»Jacko«; 1932–2023) als Geschäftsführer des Landesverbandes Hessen e.V. (LV-H) im Verband Sonderpädagogik e.V. (vds) zur Zeit der Überführung der »Mitteilungen« des LV-H in die Zeitschrift Behindertenpädagogik (BHP), die zu einer renommierten Fachzeitschrift geworden ist. Damals verstanden als Möglichkeit, der konservativen bis reaktionär agierenden Zeitschrift für Heilpädagogik ein im positiven Sinne fortschriftliches Publikationsorgan entgegenzusetzen, das sich u.a. schon damals mit Fragen der Integration in Form einer der UN-BRK-basierten Inklusion befasste. Dies war nur möglich, dank des von Jacko betriebenen »Jarick-Verlages«, in dem die BHP von 1973 an erschienen ist, bis sie 2003 vom Psychosozial-Verlag, Gießen, übernommen wurde und bis heute dort erscheint. Die BHP als kritische und der UN-BRK verpflichtete Zeitschrift fortzuführen dürfte auch weiterhin eine bedeutende Aufgabe des LV-H sein.
Abstract:
This article recognizes the services of Hanshubertus Jarick (»Jacko«; 1932–2023) as managing director of the Hessen State Association (LV-H) in the Association for Special Education (vds) at the time when the LV-H’s »Mitteilungen« was transferred to the journal Behindertenpädagogik (BHP), which has become a renowned specialist journal. At the time, it was understood as an opportunity to counter the conservative to reactionary journal for special education with a publication that was progressive in a positive sense and which, among other things, was already dealing with issues of integration in the form of inclusion based on the UN CRPD. This was only possible thanks to the »Jarick-Verlag« run by Jacko, where the BHP was published from 1973 until it was taken over by the Psychosozial-Verlag, Gießen, in 2003 and is still published there today. Continuing the BHP as a critical journal committed to the UN-BRK will probably continue to be an important task for the LV-H.
Abstract:
This article recognizes the services of Hanshubertus Jarick (»Jacko«; 1932–2023) as managing director of the Hessen State Association (LV-H) in the Association for Special Education (vds) at the time when the LV-H’s »Mitteilungen« was transferred to the journal Behindertenpädagogik (BHP), which has become a renowned specialist journal. At the time, it was understood as an opportunity to counter the conservative to reactionary journal for special education with a publication that was progressive in a positive sense and which, among other things, was already dealing with issues of integration in the form of inclusion based on the UN CRPD. This was only possible thanks to the »Jarick-Verlag« run by Jacko, where the BHP was published from 1973 until it was taken over by the Psychosozial-Verlag, Gießen, in 2003 and is still published there today. Continuing the BHP as a critical journal committed to the UN-BRK will probably continue to be an important task for the LV-H.
Erik WeberS. 203–204Editorial (PDF)
Georg FeuserS. 205–210Der Vergänglichkeit trotzt die Erinnerung - als Neukonstruktion des Vergangenen in der Gegenwart (PDF)
Zum Gedenken an Hanshubertus Jarick (1932-2023)Theodosia-Chrysoula Tzina, Lucia Kessler-Kakoulidis, Aikaterini Dimoula & Spyridon-Georgios Soulis S. 211–238Ein Kind mit Behinderung in der Familie: ein positiver Ansatz (PDF)
Janna Sophie HeiseS. 239–267Möglichkeiten und Potenziale schulischer Bildung im Kontext sozialer Benachteiligung (PDF)
Anna SieberS. 268–273Rezension von: Carsten Bender, Laura Bühner, Birgit Drolshagen (Hrsg.) (2023). Teilhabe an Hochschulbildung (PDF)
Monika Glück-Arndt & Phillip Schulz S. 274–275Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Historische BildungAnnika WagnerS. 277–289Exkursion als Chance zur Vermittlung der nationalsozialistischen »Euthanasie« an der Förderschule für Lernende mit geistiger Behinderung (PDF)
Am Beispiel der Gedenkstätte HadamarKarl Ludwig RabeS. 290–299Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Georg FeuserS. 205–210Der Vergänglichkeit trotzt die Erinnerung - als Neukonstruktion des Vergangenen in der Gegenwart (PDF)
Zum Gedenken an Hanshubertus Jarick (1932-2023)Theodosia-Chrysoula Tzina, Lucia Kessler-Kakoulidis, Aikaterini Dimoula & Spyridon-Georgios Soulis S. 211–238Ein Kind mit Behinderung in der Familie: ein positiver Ansatz (PDF)
Janna Sophie HeiseS. 239–267Möglichkeiten und Potenziale schulischer Bildung im Kontext sozialer Benachteiligung (PDF)
Anna SieberS. 268–273Rezension von: Carsten Bender, Laura Bühner, Birgit Drolshagen (Hrsg.) (2023). Teilhabe an Hochschulbildung (PDF)
Monika Glück-Arndt & Phillip Schulz S. 274–275Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Historische BildungAnnika WagnerS. 277–289Exkursion als Chance zur Vermittlung der nationalsozialistischen »Euthanasie« an der Förderschule für Lernende mit geistiger Behinderung (PDF)
Am Beispiel der Gedenkstätte HadamarKarl Ludwig RabeS. 290–299Aus der Verbandsarbeit (PDF)