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29 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2025
Bestell-Nr.: 23624
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2025-2-106
»Behindertenpädagogik«
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Jan Weisser

Wissenszirkulationen (PDF)

»Schweizer Heilpädagogik« im 20. Jahrhundert

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Die vorliegende Arbeit über die »Schweizer Heilpädagogik« im 20. Jahrhundert ist als wissenssoziologische Fallstudie angelegt. Untersucht werden soziale und epistemologische Zusammenhänge, die das hervorbringen, was in der Selbstund Fremdreferenz von Beobachter:innen als »Schweizer Heilpädagogik« bezeichnet wird. Methodisch wird mit dem Konzept der Wissenszirkulationen gearbeitet. Das Konzept erlaubt es, institutionelle, mediale, personenbezogene und inhaltliche Dimensionen von Wissen längsschnittlich darzustellen. Wissen gilt dabei als Vermögen, Problemwahrnehmungen in Problemlösungen zu überführen. Im Ergebnis wird gezeigt, wie die »Schweizer Heilpädagogik« die Evolution der (schulischen) Inklusionsund Exklusionsverhältnisse im europäischen Kleinstaat mitbestimmt und vor welchen Strukturtransformationen die Generationen am Ausgang ihrer Epoche stehen.

Abstract:
This work on »Swiss Special Education« in the 20th century is designed as a sociological case study of knowledge. It investigates the social and epistemological connections that produce what is referred to in both self-reference and external reference by observers as »Swiss Special Education«. Methodologically, it employs the concept of circulations of knowledge. This concept allows for the longitudinal representation of institutional, media-related, personal, and content-related dimensions of knowledge. Here, knowledge is considered as a capacity to transform problem perceptions into problem solutions. The result shows how »Swiss Special Education« co-determined the evolution of (school) inclusion and exclusion relationships in the European microstate and the structural transformations facing generations at the end of their era.