29 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2025
Bestell-Nr.: 23624
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2025-2-106
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Jan Weisser
Wissenszirkulationen (PDF)
»Schweizer Heilpädagogik« im 20. Jahrhundert
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Die vorliegende Arbeit über die »Schweizer Heilpädagogik« im 20. Jahrhundert ist als wissenssoziologische Fallstudie angelegt. Untersucht werden soziale und epistemologische Zusammenhänge, die das hervorbringen, was in der Selbstund Fremdreferenz von Beobachter:innen als »Schweizer Heilpädagogik« bezeichnet wird. Methodisch wird mit dem Konzept der Wissenszirkulationen gearbeitet. Das Konzept erlaubt es, institutionelle, mediale, personenbezogene und inhaltliche Dimensionen von Wissen längsschnittlich darzustellen. Wissen gilt dabei als Vermögen, Problemwahrnehmungen in Problemlösungen zu überführen. Im Ergebnis wird gezeigt, wie die »Schweizer Heilpädagogik« die Evolution der (schulischen) Inklusionsund Exklusionsverhältnisse im europäischen Kleinstaat mitbestimmt und vor welchen Strukturtransformationen die Generationen am Ausgang ihrer Epoche stehen.
Abstract:
This work on »Swiss Special Education« in the 20th century is designed as a sociological case study of knowledge. It investigates the social and epistemological connections that produce what is referred to in both self-reference and external reference by observers as »Swiss Special Education«. Methodologically, it employs the concept of circulations of knowledge. This concept allows for the longitudinal representation of institutional, media-related, personal, and content-related dimensions of knowledge. Here, knowledge is considered as a capacity to transform problem perceptions into problem solutions. The result shows how »Swiss Special Education« co-determined the evolution of (school) inclusion and exclusion relationships in the European microstate and the structural transformations facing generations at the end of their era.
Abstract:
This work on »Swiss Special Education« in the 20th century is designed as a sociological case study of knowledge. It investigates the social and epistemological connections that produce what is referred to in both self-reference and external reference by observers as »Swiss Special Education«. Methodologically, it employs the concept of circulations of knowledge. This concept allows for the longitudinal representation of institutional, media-related, personal, and content-related dimensions of knowledge. Here, knowledge is considered as a capacity to transform problem perceptions into problem solutions. The result shows how »Swiss Special Education« co-determined the evolution of (school) inclusion and exclusion relationships in the European microstate and the structural transformations facing generations at the end of their era.
Erik WeberS. 103–105Editorial (PDF)
Jan WeisserS. 106–134Wissenszirkulationen (PDF)
»Schweizer Heilpädagogik« im 20. JahrhundertKaroline Klamp-GretschelS. 135–144Inklusive politisch-kulturelle Bildung (PDF)
Ansatzpunkte zur Vermittlung politischer und demokratischer Inhalte in der inklusiven Kinderund JugendbildungsarbeitDieter GersS. 145–154Der Beitrag der Hilfsschulen bei der Ausgrenzung und Deportation der Sinti und Roma (PDF)
Hendrik Trescher & Peter Nothbaum S. 155–171Weiterbildungsbedarfe im Kontext der Betreuung von Menschen mit »geistiger Behinderung« (PDF)
Ergebnisse einer bundesweiten Online-BefragungErik WeberS. 172–174Rezension von: Liane Grewers (2024). Gewaltprävention und Gewaltintervention in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung (PDF)
Stefan SchusterS. 174–178Rezension von: Kirsten Maria Düsberg, Luciana Degano Kieser & Jörg Utschakowski (Hrsg.). (2024). Basaglia. Radikales Denken, optimistisches Handeln (PDF)
Alicia HanfS. 179Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Barrieren für autistische Schüler:innen in der SchuleVera MoserS. 180–192Das schAUT Projekt: Materialien zur Reduktion von Barrieren für autistische Schüler:innen (PDF)
Hans DrangmeisterS. 193–196»… und dann gelingt es doch!« (PDF)
Wissenschaftliche Fachtagung zur emotionalen und sozialen EntwicklungBettina Eckert ZieglerS. 197–199Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Jan WeisserS. 106–134Wissenszirkulationen (PDF)
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Ansatzpunkte zur Vermittlung politischer und demokratischer Inhalte in der inklusiven Kinderund JugendbildungsarbeitDieter GersS. 145–154Der Beitrag der Hilfsschulen bei der Ausgrenzung und Deportation der Sinti und Roma (PDF)
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