Non-Profit-Organisationen. Gebeutelte Meister der Unsicherheitsbewältigung (PDF)
Es wird der Frage nachgegangen, was Non-Profit-Organisationen (NPO), also private, nicht auf Gewinn gerichtete Organisationen mit Ungewissheit zu tun haben, und wie sie diese erleben. Es werden schließlich Anforderungen für die Supervision formuliert, die sich aus dem Umgang mit Unsicherheit ergeben. [ mehr ]
Nicht nur Bedrohung und Ohnmacht. Veränderungen im Umgang mit Ungewissheit (PDF)
Im Vergleich zu vorindustriellen, traditionellen Gesellschaften sind moderne, industrielle Gesellschaften durch einen kontinuierlichen Wandel und damit verbunden Ungewissheit in den soziokulturellen und ökonomisch-materiellen Lebensbedingungen gekennzeichnet. Zugleich findet sich in modernen Gesellschaften das Bestreben, Ungewissheit zu überwinden und zu beseitigen. Die Beseitigung von Ungewissheit erscheint dabei als eine Voraussetzung für autonomes Handeln. Besonderen Ausdruck findet dies in Wissenschaft, Technik und Organisation. Diese Entwicklung wird hier dargestellt und die Notwendigkeit eines neuen Umgangs mit Ungewissheit wird begründet. Neue Ansätze hierzu werden vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Aufrechterhaltung und Erweiterung von Handlungsfähigkeit bei Ungewissheit. [ mehr ]
Was sollen wir fühlen? Erkundungen im politischen Feld mit dem Konzept der »Triebökonomie« (PDF)
Die Produktion von emotionaler Wirklichkeit und die Enteignung des Menschen (PDF)
Soziologie und Sozialpsychologie subjektivierter Arbeit (PDF)
Das Begehren der Krise. Anmerkungen zur psychosozialen Dynamik des Verzichts und zur politischen Figur des »Exodus« (PDF)
Ein Krisenpanorama - das Subjekt der Psychoanalyse und die »Neuschöpfung« von Welt (PDF)
Krise als kapitalismuskritischer Begriff aus triebökonomischer Perspektive (PDF)
Günter Grass und Martin Walser - die eitle Lust der Provokation (PDF)
Buchbesprechung: Susanne Nußbeck, Adrienne Biermann, Heidemarie Adam (Hrsg.): Sonderpädagogik der geistigen Entwicklung (Handbuch der Sonderpädagogik Band 4) (PDF)
Mit der Reihe »Handbuch Sonderpädagogik« geben Johann Borchert und Herbert Goetze insgesamt vier Bände heraus, die sich mit den Fachrichtungen der Sprachbehindertenpädagogik (Band 1 – ISBN 978-3-8017-1708-7), der Lernbehindertenpädagogik (Band 1 – ISBN 978-3-8017-1709-4), der Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Band 1 – ISBN 978-3-8017-1707-0) und schließlich der hier vorzustellenden Fachrichtung der ... [ mehr ]
Buchbesprechung: Ratz, Christoph: Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Athena Verlag. Paderborn
Es ist verblüffend, wie sich in den verschiedenen pädagogischen Systemen über die Jahre hinweg die Perspektiven verändern: Während auf der einen Seite die vorzustellende Herausgeberschaft von Christoph Ratz (2011) die Fachorientierung für den Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in den Mittelpunkt aktueller Entwicklungen rückt, plädiert Schnack (2011) in der Sommerausgabe 07/08 der Zeitschrift PÄDAGOGIK für ... [ mehr ]
Inklusion - Herausforderung, Widersprüche und Perspektiven (PDF)
Inklusion ist zurzeit im pädagogischen Bereich ein zentrales Thema. Ausgelöst durch die seit März 2009 in Kraft getretene UN Behindertenrechtskonvention erhält die Frage nach der gemeinsamen Beschulung möglichst aller Kinder und Jugendlicher in einer Schule für alle wieder mehr Aufmerksamkeit. In Artikel 24 heißt es dort: »Die Vertragsstaaten erkennen das Recht von Menschen mit Behinderung auf Bildung an. Um dieses Recht ohne ... [ mehr ]
»... alle(s) inklusiv« - Professionalität in einer Schule für alle Kinder (PDF)
Am 2. Dezember 2011 fanden sich über 350 Fachkräfte zur 4. Fachtagung der Schule für Erziehungshilfe in Braunfels im Lahn-Dill-Kreis ein. Veranstaltet von der dezentralen Schule für Erziehungshilfe des Lahn-Dill-Kreises in Kooperation mit dem vds-Verband Sonderpädagogik Landesverband Hessen, dem Staatlichen Schulamt für den Lahn-DillKreis und dem Landkreis Limburg-Weilburg, stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der aktuellen Debatte zur ... [ mehr ]
Buchbesprechung: Marks, Dana-Kristin: Konstruktionen von Behinderung in den ersten Lebensjahren. Unter besonderer Berücksichtigung der Strukturkategorie Geschlecht (PDF)
Dass Behinderung eine Konstruktion ist, stellt die Autorin anhand von zeitlichen Verläufen von Diagnoseund Förderstrukturen dar. So wird Behinderung bereits in den ersten sechs bis sieben Jahren zu einem Bezugspunkt, um die Entwicklung von Kindern anhand von Normen, Durchschnittswerten, normativen Erwartungen, das Verhalten und die Fähigkeiten betreffend, in ein System einzuordnen. [ mehr ]
Buchbesprechung: Kienbaum, Jutta und Schuhrke Bettina: Entwicklungspsychologie der Kindheit. Von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr. Grundriss der Psychologie Band 12 (PDF)
Die beiden Autorinnen Jutta Kienbaum und Bettina Schuhrke legen in ihrem Buch eine systematische Sichtweise auf die Entwicklung von Mädchen und Jungen in der Alterspanne von 0 bis 12 Jahren dar. Die Systematik entsteht im Kontext der entwicklungspsychologischen Diskussionen entlang der methodologischen Stränge einer erklärenden Wissenschaft. Die Frage danach, in welchem Alter Mädchen und Jungen, was können, wie auch die Frage nach dem Zusammenspiel ... [ mehr ]
Buchbesprechung: Daniel Kahneman. Schnelles Denken, langsames Denken (PDF)
Der 1934 in Tel Aviv geborene Daniel Kahneman ist einer der bekanntesten Kognitionspsychologen der Welt. Ein früherer berühmter Artikel, den er zusammen mit Amos Tversky verfasst hat, trägt den Titel »Judgement under uncertainty: Heuristics and Biases« (Urteile unter Unsicherheit: Heuristiken und kognitive Verzerrung) und ist im Anhang des Buches abgedruckt. Dieser Artikel erschien zuerst im Jahr 1974 im 185. Band der Zeitschrift Science und hat bis ... [ mehr ]
Die Debatte um die Ökonomisierung des Sozialen. Befähigungen vs. Anreize: Neoliberale und neoklassische Sozialpolitikberatung und ihre Konsequenzen für den Sozialstaat (PDF)
Viele der Reformen der Sozialen Sicherung in den letzten Jahren, Änderungen bei der Ausrichtung und Finanzierung der Sozialen Arbeit, Gesundheitsund Bildungsreformen u.a.m. werden von KritikerInnen häufig als Fehlentwicklung im Sinne einer Ökonomisierung des Sozialen beschrieben. In diesem Beitrag wird angeregt, in diesem Zusammenhang den Blick nicht in erster Linie auf Kürzungen im Sozialbereich, auf wettbewerbliche Steuerung oder erzwungenes ... [ mehr ]