Zeitschrift: Behindertenpädagogik
ISSN: 0341-7301
112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Dezember 2010
ISBN-13: 978-3-8379-8026-4
Bestell-Nr.: 8026
ISSN: 0341-7301
112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Dezember 2010
ISBN-13: 978-3-8379-8026-4
Bestell-Nr.: 8026
abonnieren
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre
49. Jahrgang, 2010, Heft 4
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift »Behindertenpädagogik« befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
Der Schwerpunkt der Beiträge dieses Heftes betrifft Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit schweren emotionalen, kognitiven und/oder physischen Beeinträchtigungen. Innerhalb der derzeitigen Diskussion über die UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) und deren Relevanz für das Feld der Pädagogik treten diese Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen so gut wie überhaupt nicht in Erscheinung. Die gegenwärtige Diskussion über die BRK und die damit verknüpfte Forderung
der Gewährleistung eines inklusiven Bildungssystems für »alle« Kinder, Jugendlichen
und Erwachsenen hat eine Vorder- und Hinterbühne: Wenn auf der Vorderbühne die Rede von »Allen« ist, sind aber auf der Hinterbühne keineswegs immer uneingeschränkt und gleichberechtigt »alle« Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen einbezogen.
Der Schwerpunkt der Beiträge dieses Heftes betrifft Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit schweren emotionalen, kognitiven und/oder physischen Beeinträchtigungen. Innerhalb der derzeitigen Diskussion über die UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) und deren Relevanz für das Feld der Pädagogik treten diese Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen so gut wie überhaupt nicht in Erscheinung. Die gegenwärtige Diskussion über die BRK und die damit verknüpfte Forderung
der Gewährleistung eines inklusiven Bildungssystems für »alle« Kinder, Jugendlichen
und Erwachsenen hat eine Vorder- und Hinterbühne: Wenn auf der Vorderbühne die Rede von »Allen« ist, sind aber auf der Hinterbühne keineswegs immer uneingeschränkt und gleichberechtigt »alle« Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen einbezogen.
Theo KlaußS. 341–374Inklusive Bildung: Vom Recht aller, alles Wichtige über die Welt zu erfahren (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 341-374Wolfgang PraschakS. 375–383Gemeinsames Lernen für wirklich alle Kinder! Warum sich eine inklu- sive Schule auch für die Schülerinnen und Schüler mit einer schwersten Behinderung öffnen muss (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 375-383Monika SeifertS. 384–399Chancen für Menschen mit komplexen Bedarfslagen durch die UNBehindertenrechtskonvention?! (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 384-399Barbara FornefeldS. 400–416Ausschluss von Menschen mit Komplexer Behinderung - Inklusion oder einfach nur mehr Gerechtigkeit?! (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 400-416Wiebke StoffersS. 417–420Monika Seifert: Kundenstudie - Bedarf an Dienstleistungen zur Unterstützung des Wohnens von Menschen mit Behinderung. Abschlussbericht (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 417-420Angelika RothmayrS. 422–432»Befähigung zur Kommunikation ist Inklusion?!« Entwicklungsmöglichkeiten von Menschen mit Unterstützter Kommunikation (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 422-432Angelika RothmayrS. 433–435Das Online Modul »Unterstützte Kommunikation« des Amtes für Lehrerbildung auf dem Hessischen Bildungsserver (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 433-435
Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 341-374Wolfgang PraschakS. 375–383Gemeinsames Lernen für wirklich alle Kinder! Warum sich eine inklu- sive Schule auch für die Schülerinnen und Schüler mit einer schwersten Behinderung öffnen muss (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 375-383Monika SeifertS. 384–399Chancen für Menschen mit komplexen Bedarfslagen durch die UNBehindertenrechtskonvention?! (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 384-399Barbara FornefeldS. 400–416Ausschluss von Menschen mit Komplexer Behinderung - Inklusion oder einfach nur mehr Gerechtigkeit?! (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 400-416Wiebke StoffersS. 417–420Monika Seifert: Kundenstudie - Bedarf an Dienstleistungen zur Unterstützung des Wohnens von Menschen mit Behinderung. Abschlussbericht (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 417-420Angelika RothmayrS. 422–432»Befähigung zur Kommunikation ist Inklusion?!« Entwicklungsmöglichkeiten von Menschen mit Unterstützter Kommunikation (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 422-432Angelika RothmayrS. 433–435Das Online Modul »Unterstützte Kommunikation« des Amtes für Lehrerbildung auf dem Hessischen Bildungsserver (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 433-435