9 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2006
Bestell-Nr.: 23057
abonnieren
Ulrike Becker
Krakatit - ein Mensch scheitert (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(2), 173-181
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
In einer psychoanalytischen Interpretation des tschechischen Romans »Krakatit« von K. Capek aus dem Jahr 1924 werden Bezüge hergestellt zwischen dem Schicksal des Sprengstoffmeisters Prokop, der Hauptfigur des Romans, und der Situation von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit/-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Die unbewusste Beziehungsdynamik, die sich zwischen Prokop und den anderen Romanfiguren entwickelt und zum Scheitern dieser zwischenmenschlichen Beziehungen führt, wird auf Parallelen zu der von Kindern mit ADHS in ihrem Umfeld unbewusst erzeugten Beziehungsdynamik hin untersucht. Konstruktive Funktionen des Scheiterns von Beziehungen für das Ich werden mit dem Ziel analysiert, das Scheitern von Kindern mit ADHS in ihren Freundschaften und Lehrer-Schüler-Beziehungen besser zu verstehen. Nach einer literarischen Einordnung, der Handlungsschilderung und Interpretation des Romans werden Thesen zur Ich-erhaltenden Funktion von Hyperaktivität, Aggression und Autoaggression von Kindern mit ADHS abgeleitet.
Stichworte: Literatur, Interpersonelle Beziehungen, Enactment, Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität, Psychodynamik, Psychoanalytische Interpretation
Keywords: Literature, Interpersonal Relationships, Enactments, Attention Deficit Disorder with Hyperactivity, Psychodynamics, Psychoanalytic Interpretation
Stichworte: Literatur, Interpersonelle Beziehungen, Enactment, Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität, Psychodynamik, Psychoanalytische Interpretation
Keywords: Literature, Interpersonal Relationships, Enactments, Attention Deficit Disorder with Hyperactivity, Psychodynamics, Psychoanalytic Interpretation
Stephan BeckerS. 118–121Grundsätze psychoanalytischer Sozialarbeit und psychoanalytischer Pädagogik heute - eine Festschrift zum 150. Geburtstag von Sigmund Freud 2006 (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(2), 118-121Julia Drechsler Ruüdiger KissgenS. 123–152Autismus, Theory of Mind und figurative Sprache (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(2), 123-152Ulrike KreyeS. 153–171Wenn schon nicht Integration, dann Kooperation... - die Wollenbergschule auf dem Weg zu einer gemeinsamen Schule für alle (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(2), 153-171Ulrike BeckerS. 173–181Krakatit - ein Mensch scheitert (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(2), 173-181Rainer KilbS. 183–198Offensichtlich ja! (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(2), 183-198
Behindertenpädagogik 2006, 45(2), 118-121Julia Drechsler Ruüdiger KissgenS. 123–152Autismus, Theory of Mind und figurative Sprache (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(2), 123-152Ulrike KreyeS. 153–171Wenn schon nicht Integration, dann Kooperation... - die Wollenbergschule auf dem Weg zu einer gemeinsamen Schule für alle (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(2), 153-171Ulrike BeckerS. 173–181Krakatit - ein Mensch scheitert (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(2), 173-181Rainer KilbS. 183–198Offensichtlich ja! (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(2), 183-198