18 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2014
Bestell-Nr.: 23298
abonnieren
Imke Niediek
Schwere Behinderung in einer beschleunigten Gesellschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 47-64
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
»Dafür habe ich jetzt keine Zeit! Beeil Dich! Das muss bis morgen fertig sein!« Wir kennen solche Ausrufe, auch in der Arbeit mit schwerstoder mehrfach behinderten Menschen. Dabei scheint die Kluft immer größer zu werden zwischen einer Gesellschaft, in der ein effizienter Ressourceneinsatz, individuelle (Höchst-) Leistung und Produktivität im Vordergrund stehen und den Menschen, die eine »Entdeckung der Langsamkeit« ermöglichen, die in ihrem Verhalten herausfordern und mit denen Verständigung schwierig erscheint. Die soziale und pädagogische Arbeit mit Menschen mit schweren Behinderungen verlangt den Fachkräften besonders viel Zeit und Geduld ab. Dasselbe gilt aber auch umgekehrt: Menschen mit schweren Behinderungen bringen tagtäglich unendlich viel Zeit und Geduld mit ihren Unterstützern auf, weil ihre Form der Kommunikation nicht verstanden wird oder Dokumentationspflichten und Hygienevorschriften wichtiger sind als die dialogische Begegnung mit dem Anderen.
Antoni Jesús Aguiló Bonet & Wolfgang Jantzen S. 4–29Inklusive Erziehung und Epistemologie des Südens: Beiträge zur Behindertenpädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 4-29Hendrik TrescherS. 30–46Demenz als Hospitalisierungseffekt? Demenz als sonderpädagogische Herausforderung! (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 30-46Imke NiediekS. 47–64Schwere Behinderung in einer beschleunigten Gesellschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 47-64Birgit Sprecherin: HerzS. 65–71Memorandum. Ständige Konferenz der Dozentinnen und Dozenten an sonderpädagogischen Studienstätten Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung/ Fachdisziplin der
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 65-71Holger SchäferS. 74–103Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 74-103
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 4-29Hendrik TrescherS. 30–46Demenz als Hospitalisierungseffekt? Demenz als sonderpädagogische Herausforderung! (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 30-46Imke NiediekS. 47–64Schwere Behinderung in einer beschleunigten Gesellschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 47-64Birgit Sprecherin: HerzS. 65–71Memorandum. Ständige Konferenz der Dozentinnen und Dozenten an sonderpädagogischen Studienstätten Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung/ Fachdisziplin der
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 65-71Holger SchäferS. 74–103Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 74-103