23300.jpg23300.jpg

30 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2014
Bestell-Nr.: 23300
»Behindertenpädagogik«
abonnieren
Holger Schäfer

Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)

Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 74-103

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) ist zunächst einmal ganz normaler Unterricht, dessen Planung, Durchführung und Reflexion einer allgemeinen Pädagogik sowie einer didaktischen und methodischen Theoriebildung unterliegt. Eine förderschwerpunktbezogene Couleur erfährt dieser Unterricht durch die bedarfsbezogenen Herausforderungen, durch die zum einen spezifische inhaltliche und organisatorische Planungsebenen notwendig werden, zum anderen äußerst komplexe Formen der inneren und äußeren Differenzierung indiziert sind. Nicht zuletzt solche Aspekte wie kontinuierliches Team-Teaching, interdisziplinäre Kooperation, therapeutisch-medizinischer Dialog auch im Bezug auf eine pädagogische Diagnostik und eine besonders enge Form der Zusammenarbeit mit den Eltern führen dann doch zu einer besonderen Form von Unterrichtsgestaltung.