30 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2014
Bestell-Nr.: 23300
abonnieren
Holger Schäfer
Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 74-103
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) ist zunächst einmal ganz normaler Unterricht, dessen Planung, Durchführung und Reflexion einer allgemeinen Pädagogik sowie einer didaktischen und methodischen Theoriebildung unterliegt. Eine förderschwerpunktbezogene Couleur erfährt dieser Unterricht durch die bedarfsbezogenen Herausforderungen, durch die zum einen spezifische inhaltliche und organisatorische Planungsebenen notwendig werden, zum anderen äußerst komplexe Formen der inneren und äußeren Differenzierung indiziert sind. Nicht zuletzt solche Aspekte wie kontinuierliches Team-Teaching, interdisziplinäre Kooperation, therapeutisch-medizinischer Dialog auch im Bezug auf eine pädagogische Diagnostik und eine besonders enge Form der Zusammenarbeit mit den Eltern führen dann doch zu einer besonderen Form von Unterrichtsgestaltung.
Antoni Jesús Aguiló Bonet & Wolfgang Jantzen S. 4–29Inklusive Erziehung und Epistemologie des Südens: Beiträge zur Behindertenpädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 4-29Hendrik TrescherS. 30–46Demenz als Hospitalisierungseffekt? Demenz als sonderpädagogische Herausforderung! (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 30-46Imke NiediekS. 47–64Schwere Behinderung in einer beschleunigten Gesellschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 47-64Birgit Sprecherin: HerzS. 65–71Memorandum. Ständige Konferenz der Dozentinnen und Dozenten an sonderpädagogischen Studienstätten Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung/ Fachdisziplin der
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 65-71Holger SchäferS. 74–103Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 74-103
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 4-29Hendrik TrescherS. 30–46Demenz als Hospitalisierungseffekt? Demenz als sonderpädagogische Herausforderung! (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 30-46Imke NiediekS. 47–64Schwere Behinderung in einer beschleunigten Gesellschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 47-64Birgit Sprecherin: HerzS. 65–71Memorandum. Ständige Konferenz der Dozentinnen und Dozenten an sonderpädagogischen Studienstätten Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung/ Fachdisziplin der
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 65-71Holger SchäferS. 74–103Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(1), 74-103