10 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2025
Bestell-Nr.: 23625
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2025-2-135
abonnieren
Karoline Klamp-Gretschel
Inklusive politisch-kulturelle Bildung (PDF)
Ansatzpunkte zur Vermittlung politischer und demokratischer Inhalte in der inklusiven Kinderund Jugendbildungsarbeit
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Politische Bildung für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung ist zentraler denn je, um Demokratie aufrechtzuerhalten. Insbesondere in Zeiten der Verbreitung demokratiefeindlichen Gedankenguts und der scheinbaren gesellschaftlichen Akzeptanz solcher Aussagen ist die Entwicklung und Fortführung von politischen, demokratiefördernden Bildungsangeboten nötig. Bei der Gestaltung können Verknüpfungen mit kultureller Bildung zu einem stärkeren Interesse bei Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung führen. Im Folgenden sollen grundlegende Überlegungen zu einer inklusiven politisch-kulturellen Bildung skizziert und erste Ideen zur praktischen Anwendung formuliert werden.
Abstract:
Political education for children and young people with and without disabilities is more central than ever to maintaining democracy. Especially in times of the spread of anti-democratic ideas and the apparent social acceptance of such statements, the development and continuation of political education programs that promote democracy is necessary. When designing these, links with cultural education can lead to greater interest among children and young people with and without disabilities. In the following, basic considerations on inclusive political-cultural education will be outlined and initial ideas for practical application will be formulated.
Abstract:
Political education for children and young people with and without disabilities is more central than ever to maintaining democracy. Especially in times of the spread of anti-democratic ideas and the apparent social acceptance of such statements, the development and continuation of political education programs that promote democracy is necessary. When designing these, links with cultural education can lead to greater interest among children and young people with and without disabilities. In the following, basic considerations on inclusive political-cultural education will be outlined and initial ideas for practical application will be formulated.
Erik WeberS. 103–105Editorial (PDF)
Jan WeisserS. 106–134Wissenszirkulationen (PDF)
»Schweizer Heilpädagogik« im 20. JahrhundertKaroline Klamp-GretschelS. 135–144Inklusive politisch-kulturelle Bildung (PDF)
Ansatzpunkte zur Vermittlung politischer und demokratischer Inhalte in der inklusiven Kinderund JugendbildungsarbeitDieter GersS. 145–154Der Beitrag der Hilfsschulen bei der Ausgrenzung und Deportation der Sinti und Roma (PDF)
Hendrik Trescher & Peter Nothbaum S. 155–171Weiterbildungsbedarfe im Kontext der Betreuung von Menschen mit »geistiger Behinderung« (PDF)
Ergebnisse einer bundesweiten Online-BefragungErik WeberS. 172–174Rezension von: Liane Grewers (2024). Gewaltprävention und Gewaltintervention in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung (PDF)
Stefan SchusterS. 174–178Rezension von: Kirsten Maria Düsberg, Luciana Degano Kieser & Jörg Utschakowski (Hrsg.). (2024). Basaglia. Radikales Denken, optimistisches Handeln (PDF)
Alicia HanfS. 179Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Barrieren für autistische Schüler:innen in der SchuleVera MoserS. 180–192Das schAUT Projekt: Materialien zur Reduktion von Barrieren für autistische Schüler:innen (PDF)
Hans DrangmeisterS. 193–196»… und dann gelingt es doch!« (PDF)
Wissenschaftliche Fachtagung zur emotionalen und sozialen EntwicklungBettina Eckert ZieglerS. 197–199Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Jan WeisserS. 106–134Wissenszirkulationen (PDF)
»Schweizer Heilpädagogik« im 20. JahrhundertKaroline Klamp-GretschelS. 135–144Inklusive politisch-kulturelle Bildung (PDF)
Ansatzpunkte zur Vermittlung politischer und demokratischer Inhalte in der inklusiven Kinderund JugendbildungsarbeitDieter GersS. 145–154Der Beitrag der Hilfsschulen bei der Ausgrenzung und Deportation der Sinti und Roma (PDF)
Hendrik Trescher & Peter Nothbaum S. 155–171Weiterbildungsbedarfe im Kontext der Betreuung von Menschen mit »geistiger Behinderung« (PDF)
Ergebnisse einer bundesweiten Online-BefragungErik WeberS. 172–174Rezension von: Liane Grewers (2024). Gewaltprävention und Gewaltintervention in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung (PDF)
Stefan SchusterS. 174–178Rezension von: Kirsten Maria Düsberg, Luciana Degano Kieser & Jörg Utschakowski (Hrsg.). (2024). Basaglia. Radikales Denken, optimistisches Handeln (PDF)
Alicia HanfS. 179Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Barrieren für autistische Schüler:innen in der SchuleVera MoserS. 180–192Das schAUT Projekt: Materialien zur Reduktion von Barrieren für autistische Schüler:innen (PDF)
Hans DrangmeisterS. 193–196»… und dann gelingt es doch!« (PDF)
Wissenschaftliche Fachtagung zur emotionalen und sozialen EntwicklungBettina Eckert ZieglerS. 197–199Aus der Verbandsarbeit (PDF)