17 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2025
Bestell-Nr.: 23627
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2025-2-155
abonnieren
Hendrik Trescher & Peter Nothbaum
Weiterbildungsbedarfe im Kontext der Betreuung von Menschen mit »geistiger Behinderung« (PDF)
Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
In diesem Beitrag werden erstmals Teilergebnisse der Studie »Fortund Weiterbildungsbedarfe für Mitarbeiter:innen der Behindertenhilfe im Kontext der Betreuung von Menschen mit »geistiger Behinderung« vorgestellt. Die Studie wurde von Anfang 2023 bis Mitte 2024 an der Philipps-Universität Marburg in einem multimethodalen Setting durchgeführt. Im Mittelpunkt steht hier der Teil einer bundesweiten Online-Befragung von Personen mit leitenden Funktionen in Einrichtungen der Behindertenhilfe (N = 254), in der u.a. die dortigen Weiterbildungsbedarfe ermittelt wurden.
Abstract:
The article at hand is the first to present some of the findings of the study »Further education needs of staff in the context of caring for people with »intellectual disabilities«. The study was conducted from early 2023 to mid-2024 at the Philipps University Marburg in a multi-method setting. In this article, the focus is on the part of a nationwide online survey of people with leading functions in institutions for people with disabilities (N = 254), which, among other things, determined the need for further training.
Abstract:
The article at hand is the first to present some of the findings of the study »Further education needs of staff in the context of caring for people with »intellectual disabilities«. The study was conducted from early 2023 to mid-2024 at the Philipps University Marburg in a multi-method setting. In this article, the focus is on the part of a nationwide online survey of people with leading functions in institutions for people with disabilities (N = 254), which, among other things, determined the need for further training.
Erik WeberS. 103–105Editorial (PDF)
Jan WeisserS. 106–134Wissenszirkulationen (PDF)
»Schweizer Heilpädagogik« im 20. JahrhundertKaroline Klamp-GretschelS. 135–144Inklusive politisch-kulturelle Bildung (PDF)
Ansatzpunkte zur Vermittlung politischer und demokratischer Inhalte in der inklusiven Kinderund JugendbildungsarbeitDieter GersS. 145–154Der Beitrag der Hilfsschulen bei der Ausgrenzung und Deportation der Sinti und Roma (PDF)
Hendrik Trescher & Peter Nothbaum S. 155–171Weiterbildungsbedarfe im Kontext der Betreuung von Menschen mit »geistiger Behinderung« (PDF)
Ergebnisse einer bundesweiten Online-BefragungErik WeberS. 172–174Rezension von: Liane Grewers (2024). Gewaltprävention und Gewaltintervention in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung (PDF)
Stefan SchusterS. 174–178Rezension von: Kirsten Maria Düsberg, Luciana Degano Kieser & Jörg Utschakowski (Hrsg.). (2024). Basaglia. Radikales Denken, optimistisches Handeln (PDF)
Alicia HanfS. 179Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Barrieren für autistische Schüler:innen in der SchuleVera MoserS. 180–192Das schAUT Projekt: Materialien zur Reduktion von Barrieren für autistische Schüler:innen (PDF)
Hans DrangmeisterS. 193–196»… und dann gelingt es doch!« (PDF)
Wissenschaftliche Fachtagung zur emotionalen und sozialen EntwicklungBettina Eckert ZieglerS. 197–199Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Jan WeisserS. 106–134Wissenszirkulationen (PDF)
»Schweizer Heilpädagogik« im 20. JahrhundertKaroline Klamp-GretschelS. 135–144Inklusive politisch-kulturelle Bildung (PDF)
Ansatzpunkte zur Vermittlung politischer und demokratischer Inhalte in der inklusiven Kinderund JugendbildungsarbeitDieter GersS. 145–154Der Beitrag der Hilfsschulen bei der Ausgrenzung und Deportation der Sinti und Roma (PDF)
Hendrik Trescher & Peter Nothbaum S. 155–171Weiterbildungsbedarfe im Kontext der Betreuung von Menschen mit »geistiger Behinderung« (PDF)
Ergebnisse einer bundesweiten Online-BefragungErik WeberS. 172–174Rezension von: Liane Grewers (2024). Gewaltprävention und Gewaltintervention in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung (PDF)
Stefan SchusterS. 174–178Rezension von: Kirsten Maria Düsberg, Luciana Degano Kieser & Jörg Utschakowski (Hrsg.). (2024). Basaglia. Radikales Denken, optimistisches Handeln (PDF)
Alicia HanfS. 179Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Barrieren für autistische Schüler:innen in der SchuleVera MoserS. 180–192Das schAUT Projekt: Materialien zur Reduktion von Barrieren für autistische Schüler:innen (PDF)
Hans DrangmeisterS. 193–196»… und dann gelingt es doch!« (PDF)
Wissenschaftliche Fachtagung zur emotionalen und sozialen EntwicklungBettina Eckert ZieglerS. 197–199Aus der Verbandsarbeit (PDF)