17 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2024
Bestell-Nr.: 23607
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2024-4-325
abonnieren
Willehad Lanwer
Rehistorisierend Erkennen und Handeln - methodologische Skizzen (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
In diesem Beitrag wird rückblickend die Entwicklung der Methode »Rehistorisierender Diagnostik« thematisiert. Ferner wird herausgearbeitet, dass dieses diagnostische Verfahren maßgeblich durch die italienische »Demokratische Psychiatrie« beeinflusst wurde, die aufs Engste unter anderem mit dem Namen Franco Basaglia und Franca Ongaro Basaglia verknüpft war, und die eine wesentliche Umstrukturierung der italienischen Psychiatrie erreichte. Rehistorisierendes diagnostisches Erkennen, Erklären und Verstehen erfüllt die Funktion einer Vermittlungsund Übersetzungsleistung, sodass sozialer Ausschluss überwunden und Teilhabe ermöglicht wird, markiert den Abschluss des Beitrags.
Abstract:
This article looks back on the development of the »rehistoricising diagnostics« method. Furthermore, it is shown that this diagnostic procedure was significantly influenced by Italian »democratic psychiatry«, which was closely linked to the names of Franco Basaglia and Franca Ongaro Basaglia, among others, and which achieved a significant restructuring of Italian psychiatry. Rehistoricising diagnostic recognition, explanation and understanding fulfils the function of mediation and translation, so that social exclusion is overcome and participation is made possible, marks the conclusion of the article.
Abstract:
This article looks back on the development of the »rehistoricising diagnostics« method. Furthermore, it is shown that this diagnostic procedure was significantly influenced by Italian »democratic psychiatry«, which was closely linked to the names of Franco Basaglia and Franca Ongaro Basaglia, among others, and which achieved a significant restructuring of Italian psychiatry. Rehistoricising diagnostic recognition, explanation and understanding fulfils the function of mediation and translation, so that social exclusion is overcome and participation is made possible, marks the conclusion of the article.
Erik WeberS. 303–304Editorial (PDF)
Stefan Schuster & Jan Steffens S. 305–323Die Triade der Befreiung (PDF)
Rehistorisierung, Deinstitutionalisierung und Demokratisierung im Wirken Franco BasagliasWillehad LanwerS. 325–341Rehistorisierend Erkennen und Handeln - methodologische Skizzen (PDF)
Kristina KraftS. 343–362Kontextualisierende Aktenanalyse (PDF)
»Berichterstattung aus zweiter Hand« neu lesenDagmar HänselS. 363–373Die Kontinuität des Verdrängens, Verschweigens und Verfälschens in der Auseinandersetzung der Sonderpädagogik mit der NS-Zeit (PDF)
Jens Jürgen ClausenS. 375–376Rezension von: Bernhard Schmalenbach (2024). Lebensgeschichten von Menschen mit Down-Syndrom (PDF)
Monika Glück-ArndtS. 377Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Bildungschancen mehrsprachiger KinderCharlotte SawatzkyS. 378–394Bildungschancen mehrsprachiger Kinder im deutschen Bildungssystem (PDF)
Karl Ludwig RabeS. 395–399Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Stefan Schuster & Jan Steffens S. 305–323Die Triade der Befreiung (PDF)
Rehistorisierung, Deinstitutionalisierung und Demokratisierung im Wirken Franco BasagliasWillehad LanwerS. 325–341Rehistorisierend Erkennen und Handeln - methodologische Skizzen (PDF)
Kristina KraftS. 343–362Kontextualisierende Aktenanalyse (PDF)
»Berichterstattung aus zweiter Hand« neu lesenDagmar HänselS. 363–373Die Kontinuität des Verdrängens, Verschweigens und Verfälschens in der Auseinandersetzung der Sonderpädagogik mit der NS-Zeit (PDF)
Jens Jürgen ClausenS. 375–376Rezension von: Bernhard Schmalenbach (2024). Lebensgeschichten von Menschen mit Down-Syndrom (PDF)
Monika Glück-ArndtS. 377Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Bildungschancen mehrsprachiger KinderCharlotte SawatzkyS. 378–394Bildungschancen mehrsprachiger Kinder im deutschen Bildungssystem (PDF)
Karl Ludwig RabeS. 395–399Aus der Verbandsarbeit (PDF)