Zeitschrift: Behindertenpädagogik
ISSN: 0341-7301
112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Mai 2018
Bestell-Nr.: 8237
https://doi.org/10.30820/8237
ISSN: 0341-7301
112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Mai 2018
Bestell-Nr.: 8237
https://doi.org/10.30820/8237
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Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre
57. Jahrgang, 2018, Heft 2
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Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift »Behindertenpädagogik« befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
Willehad LanwerS. 115–117Editorial (PDF)
Sigrid GraumannS. 118–133Forschung mit, an und für Menschen mit Behinderung (PDF)
Sabine SchäperS. 134–146Einwilligung als Befähigungsprozess (PDF)
Kritische Hinweise zur Praxis der Beteiligung von Proband*innen mit kognitiven Beeinträchtigungen in ForschungsprojektenMarkus DederichS. 147–164Vom Gegenstand zum Teilnehmer der Forschung (PDF)
Ethische Überlegungen zur partizipativen ForschungHendrik TrescherS. 165–177Politische Partizipation von Menschen mit Behinderung (PDF)
Aktionskreis Bildung ist TeilhabeS. 178–189Empfehlungen zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Angeboten zur Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf (PDF)
Sven BärmigS. 190–203Rezension von: Owen Adrian (2017): Zwischenwelten (PDF)
Monika Glück-ArndtS. 204Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: »Inklusion in Schule und Ausbildung«Beate Spitzer & Katja Struth S. 205–210»In Widersprüchen denken - Inklusion in Schule und Ausbildung« (PDF)
Ein Projekt zur Vorbereitung und Begleitung der Lehrkräfteim Vorbereitungsdienst am Studienseminar Offenbach GHRFInge Holler-ZittlauS. 211–221Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Sigrid GraumannS. 118–133Forschung mit, an und für Menschen mit Behinderung (PDF)
Sabine SchäperS. 134–146Einwilligung als Befähigungsprozess (PDF)
Kritische Hinweise zur Praxis der Beteiligung von Proband*innen mit kognitiven Beeinträchtigungen in ForschungsprojektenMarkus DederichS. 147–164Vom Gegenstand zum Teilnehmer der Forschung (PDF)
Ethische Überlegungen zur partizipativen ForschungHendrik TrescherS. 165–177Politische Partizipation von Menschen mit Behinderung (PDF)
Aktionskreis Bildung ist TeilhabeS. 178–189Empfehlungen zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Angeboten zur Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf (PDF)
Sven BärmigS. 190–203Rezension von: Owen Adrian (2017): Zwischenwelten (PDF)
Monika Glück-ArndtS. 204Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: »Inklusion in Schule und Ausbildung«Beate Spitzer & Katja Struth S. 205–210»In Widersprüchen denken - Inklusion in Schule und Ausbildung« (PDF)
Ein Projekt zur Vorbereitung und Begleitung der Lehrkräfteim Vorbereitungsdienst am Studienseminar Offenbach GHRFInge Holler-ZittlauS. 211–221Aus der Verbandsarbeit (PDF)