Zeitschrift: Behindertenpädagogik
ISSN: 0341-7301
112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Juni 2020
Bestell-Nr.: 8311
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2020-2
ISSN: 0341-7301
112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Juni 2020
Bestell-Nr.: 8311
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2020-2
abonnieren
Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre
59. Jahrgang, 2020, Heft 2
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift »Behindertenpädagogik« befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
Willehad LanwerS. 115–117Editorial (PDF)
Hans-Jürgen PitschS. 118–144Geschönte Effekte (PDF)
Oder: Vom Missbrauch statistischer BerechnungenPeter GroßS. 145–153Forschung im Hinblick auf die Entwicklung eines inklusiven Gemeinwesens (PDF)
Perspektiven und DimensionenNicola-Hans Schwarzer & Stephan Gingelmaier S. 154–170»No Risk - No Fun!« (PDF)
Adoleszente Hirnentwicklung - Ein neuropsychologischer Beitrag zum Verständnis von Risikoverhalten bei JugendlichenAndreas MöckelS. 171–182Mehr Demokratie wagen (PDF)
Wolfgang Jantzen & Bodo Kupfer S. 183–195»Mein Freund, es geht immer weiter, immer weiter.« (PDF)
Ein Zeitzeugenbericht zur Situation in Heimen und Anstalten in der Nachkriegszeit bis 1990Peter RödlerS. 196–200Rezension von: Andreas Möckel (2019): Das Paradigma der Heilpädagogik. (PDF)
Marko BestS. 201–202Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: »Schulische Berufsorientierung«Caroline Clormann & Nils Hartung S. 203–213Berufsorientierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Konzeption eines Curriculums zur Berufsorientierung an der Mosaikschule MarburgSilvia Fladerer, Marko Best & Stefanie Fiedler S. 214–218»JobCoach« (PDF)
Projekt der Schule am Budenberg, Haiger als gelingender Baustein im Übergang Schule - BerufSilvia Fladerer, Marko Best & Stefanie Fiedler S. 219–223»Die Firma« (PDF)
Ein berufsorientiertes Unterrichtskonzept der besonderen Art an der Schule am Budenberg, Haiger
Hans-Jürgen PitschS. 118–144Geschönte Effekte (PDF)
Oder: Vom Missbrauch statistischer BerechnungenPeter GroßS. 145–153Forschung im Hinblick auf die Entwicklung eines inklusiven Gemeinwesens (PDF)
Perspektiven und DimensionenNicola-Hans Schwarzer & Stephan Gingelmaier S. 154–170»No Risk - No Fun!« (PDF)
Adoleszente Hirnentwicklung - Ein neuropsychologischer Beitrag zum Verständnis von Risikoverhalten bei JugendlichenAndreas MöckelS. 171–182Mehr Demokratie wagen (PDF)
Wolfgang Jantzen & Bodo Kupfer S. 183–195»Mein Freund, es geht immer weiter, immer weiter.« (PDF)
Ein Zeitzeugenbericht zur Situation in Heimen und Anstalten in der Nachkriegszeit bis 1990Peter RödlerS. 196–200Rezension von: Andreas Möckel (2019): Das Paradigma der Heilpädagogik. (PDF)
Marko BestS. 201–202Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: »Schulische Berufsorientierung«Caroline Clormann & Nils Hartung S. 203–213Berufsorientierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Konzeption eines Curriculums zur Berufsorientierung an der Mosaikschule MarburgSilvia Fladerer, Marko Best & Stefanie Fiedler S. 214–218»JobCoach« (PDF)
Projekt der Schule am Budenberg, Haiger als gelingender Baustein im Übergang Schule - BerufSilvia Fladerer, Marko Best & Stefanie Fiedler S. 219–223»Die Firma« (PDF)
Ein berufsorientiertes Unterrichtskonzept der besonderen Art an der Schule am Budenberg, Haiger