Zeitschrift: Behindertenpädagogik
ISSN: 0341-7301
111 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: September 2020
Bestell-Nr.: 8312
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2020-3
ISSN: 0341-7301
111 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: September 2020
Bestell-Nr.: 8312
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2020-3
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Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre
59. Jahrgang, 2020, Heft 3
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Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift »Behindertenpädagogik« befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
Willehad LanwerS. 227–229Editorial (PDF)
Patrizia Tolle & Thorsten Stoy S. 230–240Unterstützte Entscheidungsfindung im Spiegel von Inklusion und Exklusion (PDF)
Grundsätzliche Überlegungen am Beispiel der rechtlichen BetreuungspraxisJulia Heusner, Rita Bretschneider, Mia Weithardt & Saskia Schuppener S. 241–259Über die (Un)Vereinbarkeit von Autonomieverlust und Freiheitsentzug mit (professionellen) Sorgebeziehungen und Wohlergehensbestrebungen (PDF)
Zur Relevanz freiheitseinschränkender Maßnahmen in Einrichtungen der sogenannten BehindertenhilfeJan SteffensS. 260–286Auf das ›Zwischen‹ kommt es an! (PDF)
Synchronisierte Interaktionen und deren Abwesenheit in sozialer IsolationWolfgang JantzenS. 287–300Die Sonderschule im Nationalsozialismus oder: Die Banalität institutionellen Handelns (PDF)
Gisela Kubon-GilkeS. 301–309Rezension von: Thomas Piketty (2020): Kapital und Ideologie (PDF)
Monika Glück-Arndt, Katharina Schmideder & Kathrin Müller S. 310–311Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: »Wohlbefinden im Unterricht als Herausforderung für Inklusion«Katharina Schmideder & Kathrin Müller S. 312–319Wohlbefinden im Unterricht (PDF)
Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich LernenInge Holler-ZittlauS. 320–334Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Patrizia Tolle & Thorsten Stoy S. 230–240Unterstützte Entscheidungsfindung im Spiegel von Inklusion und Exklusion (PDF)
Grundsätzliche Überlegungen am Beispiel der rechtlichen BetreuungspraxisJulia Heusner, Rita Bretschneider, Mia Weithardt & Saskia Schuppener S. 241–259Über die (Un)Vereinbarkeit von Autonomieverlust und Freiheitsentzug mit (professionellen) Sorgebeziehungen und Wohlergehensbestrebungen (PDF)
Zur Relevanz freiheitseinschränkender Maßnahmen in Einrichtungen der sogenannten BehindertenhilfeJan SteffensS. 260–286Auf das ›Zwischen‹ kommt es an! (PDF)
Synchronisierte Interaktionen und deren Abwesenheit in sozialer IsolationWolfgang JantzenS. 287–300Die Sonderschule im Nationalsozialismus oder: Die Banalität institutionellen Handelns (PDF)
Gisela Kubon-GilkeS. 301–309Rezension von: Thomas Piketty (2020): Kapital und Ideologie (PDF)
Monika Glück-Arndt, Katharina Schmideder & Kathrin Müller S. 310–311Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: »Wohlbefinden im Unterricht als Herausforderung für Inklusion«Katharina Schmideder & Kathrin Müller S. 312–319Wohlbefinden im Unterricht (PDF)
Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich LernenInge Holler-ZittlauS. 320–334Aus der Verbandsarbeit (PDF)