Zeitschrift: Behindertenpädagogik
ISSN: 0341-7301
ca. 110 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: März 2022
Bestell-Nr.: 8376
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2022-1
ISSN: 0341-7301
ca. 110 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: März 2022
Bestell-Nr.: 8376
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2022-1
abonnieren
Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre
61. Jahrgang, 2022, Heft 1
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Behindertenpädagogik befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
Erik WeberS. 3–4Editorial (PDF)
Philipp SeitzerS. 5–30Geistige Behinderung und Entscheidungsfähigkeit (PDF)
Maria SchröderS. 31–55Selbststigmatisierung bei Menschen mit einer Diagnose aus dem schizophrenen Formenkreis (PDF)
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung narrativer InterviewsLea ThönnesS. 57–73Partizipative Forschung digital und vielfältig (PDF)
Erprobung eines neuen FormatsOle LandsbergS. 75–80Rezension von: Heinz Becker (2020): Die große Welt und die kleine Paula (PDF)
Ludger Kowal-SummekS. 81–84Rezension von: Spyridon-Georgios Soulis & Lucia Kessler-Kakoulidis (2020): Inklusive Kulturschöpfung (PDF)
Stefan KlingsS. 85Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Ausund Weiterbildung und Professionalisierung für inklusiven UnterrichtCarolin ApfelS. 87–98Politische Bildung an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Ergebnisse einer explorativen qualitativen Studie an hessischen Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige EntwicklungKarl Ludwig Rabe & Nils Euker S. 99–110Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Philipp SeitzerS. 5–30Geistige Behinderung und Entscheidungsfähigkeit (PDF)
Maria SchröderS. 31–55Selbststigmatisierung bei Menschen mit einer Diagnose aus dem schizophrenen Formenkreis (PDF)
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung narrativer InterviewsLea ThönnesS. 57–73Partizipative Forschung digital und vielfältig (PDF)
Erprobung eines neuen FormatsOle LandsbergS. 75–80Rezension von: Heinz Becker (2020): Die große Welt und die kleine Paula (PDF)
Ludger Kowal-SummekS. 81–84Rezension von: Spyridon-Georgios Soulis & Lucia Kessler-Kakoulidis (2020): Inklusive Kulturschöpfung (PDF)
Stefan KlingsS. 85Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Ausund Weiterbildung und Professionalisierung für inklusiven UnterrichtCarolin ApfelS. 87–98Politische Bildung an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Ergebnisse einer explorativen qualitativen Studie an hessischen Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige EntwicklungKarl Ludwig Rabe & Nils Euker S. 99–110Aus der Verbandsarbeit (PDF)