4 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2005
Bestell-Nr.: 23038
abonnieren
Stephan Becker
Eine Bemerkung zur so genannten ›Konfrontativen Pädagogik‹ (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-342
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Aus verschiedenen Blickwinkeln wird das Konzept der »Konfrontativen Pädagogik«, das z.B. dem Anti-Aggressions-Training und dem Coolness Training zugrunde liegt, kritisch diskutiert.
Stichworte: Pädagogische Therapie, Verhaltensmodifikation, Gewalt, Aggressionsverhalten, Jugendliche Delinquenz, Theoretische Orientierung, Therapeutenrolle, Therapeutische Prozesse, Therapieergebnisse, Berufsethik
Keywords: Educational Therapy, Behavior Modification, Violence, Aggressive Behavior, Juvenile Delinquency, Theoretical Orientation, Therapist Role, Therapeutic Processes, Treatment Outcomes, Professional Ethics
Stichworte: Pädagogische Therapie, Verhaltensmodifikation, Gewalt, Aggressionsverhalten, Jugendliche Delinquenz, Theoretische Orientierung, Therapeutenrolle, Therapeutische Prozesse, Therapieergebnisse, Berufsethik
Keywords: Educational Therapy, Behavior Modification, Violence, Aggressive Behavior, Juvenile Delinquency, Theoretical Orientation, Therapist Role, Therapeutic Processes, Treatment Outcomes, Professional Ethics
Stephan BeckerS. 339–342Eine Bemerkung zur so genannten ›Konfrontativen Pädagogik‹ (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-342Peter RödlerS. 339–355Alternative zur ›Kusstherapie‹? (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-355Birgit HerzS. 339–373Ist die ›Konfrontative Pädagogik‹ der Rede wert? (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-373Dorothea RzepkaS. 373–384Anti-Aggressivitäts-Training-Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher und kriminologischer Sicht (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 373-384Heike SchnoorS. 385–394Heilpädagogik als Dialog (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 385-394Wolfgang JantzenS. 395–402Die »Dominante« (Uchtomskij) als Schlüssel zu einer Theorie der dynamischen und chronogenen Lokalisation der Emotionen im Werk von L.S. Vygotskij (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 395-402Ulrike TrillhaasS. 403–413Die Dynamic Skill Theory nach Kurt W. Fischer (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 403-413Brigitte SchumannS. 415–420»Kontinuitäten« nach 1945 oder: Wie das Erbe der NS-Psychiatrie in den 1970er Jahren noch ungebrochen weiterwirkt (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 415-420
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-342Peter RödlerS. 339–355Alternative zur ›Kusstherapie‹? (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-355Birgit HerzS. 339–373Ist die ›Konfrontative Pädagogik‹ der Rede wert? (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-373Dorothea RzepkaS. 373–384Anti-Aggressivitäts-Training-Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher und kriminologischer Sicht (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 373-384Heike SchnoorS. 385–394Heilpädagogik als Dialog (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 385-394Wolfgang JantzenS. 395–402Die »Dominante« (Uchtomskij) als Schlüssel zu einer Theorie der dynamischen und chronogenen Lokalisation der Emotionen im Werk von L.S. Vygotskij (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 395-402Ulrike TrillhaasS. 403–413Die Dynamic Skill Theory nach Kurt W. Fischer (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 403-413Brigitte SchumannS. 415–420»Kontinuitäten« nach 1945 oder: Wie das Erbe der NS-Psychiatrie in den 1970er Jahren noch ungebrochen weiterwirkt (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 415-420