23044.jpg23044.jpg

11 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2005
Bestell-Nr.: 23044
»Behindertenpädagogik«
abonnieren
Ulrike Trillhaas

Die Dynamic Skill Theory nach Kurt W. Fischer (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 403-413

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Die Arbeit beschäftigt sich mit Grundannahmen der Dynamic Skill Theory, die maßgeblich von Kurt W. Fischer, Professor für Human Development and Psychology an der Harvard University, erarbeitet wurde und die menschliche Entwicklung in ihrer gesamten Komplexität zu verstehen und erklären versucht. Die Entstehungsgeschichte der Theorie wird kurz dargestellt, um dann zentrale Begriffe der Theorie zu erläutern. Hierbei wird vor allem auf die entwicklungspsychologischen Aspekte eingegangen. Zum Schluss wird aufgezeigt, inwieweit diese Theorie für die aktuellen Diskussionen in der Behindertenpädagogik fruchtbar gemacht werden kann. Dabei werden die Bedeutung der sozialen Umwelt für das Lernen, für die emotionale Entwicklung und ihre dynamischen Auswirkungen auf die so genannten Kognitionen hervorgehoben sowie die Bedeutung von Unterricht.

Stichworte: Psychologische Theorien, Entwicklungspsychologie, Kognitive Entwicklung, Lernen, Entwicklungsstufen, Individuelle Unterschiede, Sonderpädagogik

Keywords: Psychological Theories, Developmental Psychology, Cognitive Development, Learning, Developmental Stages, Individual Differences, Special Education