10 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2005
Bestell-Nr.: 23042
abonnieren
Heike Schnoor
Heilpädagogik als Dialog (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 385-394
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Ausgehend von einer Tendenz der Veränderung heilpädagogischer Ansätze von der Arbeit am Symptom über die Arbeit an einer Person hin zur Kooperation mit der betroffenen Person werden Überlegungen zu einem dialogischen Ansatz innerhalb der heilpädagogischen Theoriebildung angestellt. Dabei wird auf einige philosophische und psychologische Referenztheorien rekurriert und eine exemplarische Anwendung auf zentrale Fragen der Geistigbehindertenpädagogik vorgenommen. Der Dialog wird hierbei als Begriff für eine gelingende Sinnvermittlung gefasst. Nach einer Klärung der ontologischen, psychologischen, sozialwissenschaftlichen und Entwicklungsdimension des Dialogs werden dessen Ebenen (somatischer Dialog, Handlungsdialog, symbolischer Dialog, Diskurs) behandelt. In der Darstellung dieser Ebenen werden Anhaltspunkte dazu geliefert, wie eine Person mit einer geistigen Behinderung eine möglichst umfassende Autonomie und Selbstbestimmung erringen kann und wie diese Spielräume bereits im Kindesalter ermöglicht werden können.
Stichworte: Sonderpädagogik, Pädagogische Theorien, Psychologie, Philosophie, Humanentwicklung, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit (Persönlichkeit), Interpersonale Kommunikation, Soziale Interaktion, Geistige Behinderung
Keywords: Special Education, Theories of Education, Psychology, Philosophies, Human Development, Self Determination, Independence (Personality), Interpersonal Communication, Social Interaction, Mental Retardation
Stichworte: Sonderpädagogik, Pädagogische Theorien, Psychologie, Philosophie, Humanentwicklung, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit (Persönlichkeit), Interpersonale Kommunikation, Soziale Interaktion, Geistige Behinderung
Keywords: Special Education, Theories of Education, Psychology, Philosophies, Human Development, Self Determination, Independence (Personality), Interpersonal Communication, Social Interaction, Mental Retardation
Stephan BeckerS. 339–342Eine Bemerkung zur so genannten ›Konfrontativen Pädagogik‹ (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-342Peter RödlerS. 339–355Alternative zur ›Kusstherapie‹? (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-355Birgit HerzS. 339–373Ist die ›Konfrontative Pädagogik‹ der Rede wert? (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-373Dorothea RzepkaS. 373–384Anti-Aggressivitäts-Training-Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher und kriminologischer Sicht (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 373-384Heike SchnoorS. 385–394Heilpädagogik als Dialog (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 385-394Wolfgang JantzenS. 395–402Die »Dominante« (Uchtomskij) als Schlüssel zu einer Theorie der dynamischen und chronogenen Lokalisation der Emotionen im Werk von L.S. Vygotskij (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 395-402Ulrike TrillhaasS. 403–413Die Dynamic Skill Theory nach Kurt W. Fischer (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 403-413Brigitte SchumannS. 415–420»Kontinuitäten« nach 1945 oder: Wie das Erbe der NS-Psychiatrie in den 1970er Jahren noch ungebrochen weiterwirkt (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 415-420
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-342Peter RödlerS. 339–355Alternative zur ›Kusstherapie‹? (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-355Birgit HerzS. 339–373Ist die ›Konfrontative Pädagogik‹ der Rede wert? (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-373Dorothea RzepkaS. 373–384Anti-Aggressivitäts-Training-Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher und kriminologischer Sicht (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 373-384Heike SchnoorS. 385–394Heilpädagogik als Dialog (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 385-394Wolfgang JantzenS. 395–402Die »Dominante« (Uchtomskij) als Schlüssel zu einer Theorie der dynamischen und chronogenen Lokalisation der Emotionen im Werk von L.S. Vygotskij (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 395-402Ulrike TrillhaasS. 403–413Die Dynamic Skill Theory nach Kurt W. Fischer (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 403-413Brigitte SchumannS. 415–420»Kontinuitäten« nach 1945 oder: Wie das Erbe der NS-Psychiatrie in den 1970er Jahren noch ungebrochen weiterwirkt (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 415-420