11 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2005
Bestell-Nr.: 23044
abonnieren
Ulrike Trillhaas
Die Dynamic Skill Theory nach Kurt W. Fischer (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 403-413
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Arbeit beschäftigt sich mit Grundannahmen der Dynamic Skill Theory, die maßgeblich von Kurt W. Fischer, Professor für Human Development and Psychology an der Harvard University, erarbeitet wurde und die menschliche Entwicklung in ihrer gesamten Komplexität zu verstehen und erklären versucht. Die Entstehungsgeschichte der Theorie wird kurz dargestellt, um dann zentrale Begriffe der Theorie zu erläutern. Hierbei wird vor allem auf die entwicklungspsychologischen Aspekte eingegangen. Zum Schluss wird aufgezeigt, inwieweit diese Theorie für die aktuellen Diskussionen in der Behindertenpädagogik fruchtbar gemacht werden kann. Dabei werden die Bedeutung der sozialen Umwelt für das Lernen, für die emotionale Entwicklung und ihre dynamischen Auswirkungen auf die so genannten Kognitionen hervorgehoben sowie die Bedeutung von Unterricht.
Stichworte: Psychologische Theorien, Entwicklungspsychologie, Kognitive Entwicklung, Lernen, Entwicklungsstufen, Individuelle Unterschiede, Sonderpädagogik
Keywords: Psychological Theories, Developmental Psychology, Cognitive Development, Learning, Developmental Stages, Individual Differences, Special Education
Stichworte: Psychologische Theorien, Entwicklungspsychologie, Kognitive Entwicklung, Lernen, Entwicklungsstufen, Individuelle Unterschiede, Sonderpädagogik
Keywords: Psychological Theories, Developmental Psychology, Cognitive Development, Learning, Developmental Stages, Individual Differences, Special Education
Stephan BeckerS. 339–342Eine Bemerkung zur so genannten ›Konfrontativen Pädagogik‹ (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-342Peter RödlerS. 339–355Alternative zur ›Kusstherapie‹? (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-355Birgit HerzS. 339–373Ist die ›Konfrontative Pädagogik‹ der Rede wert? (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-373Dorothea RzepkaS. 373–384Anti-Aggressivitäts-Training-Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher und kriminologischer Sicht (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 373-384Heike SchnoorS. 385–394Heilpädagogik als Dialog (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 385-394Wolfgang JantzenS. 395–402Die »Dominante« (Uchtomskij) als Schlüssel zu einer Theorie der dynamischen und chronogenen Lokalisation der Emotionen im Werk von L.S. Vygotskij (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 395-402Ulrike TrillhaasS. 403–413Die Dynamic Skill Theory nach Kurt W. Fischer (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 403-413Brigitte SchumannS. 415–420»Kontinuitäten« nach 1945 oder: Wie das Erbe der NS-Psychiatrie in den 1970er Jahren noch ungebrochen weiterwirkt (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 415-420
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-342Peter RödlerS. 339–355Alternative zur ›Kusstherapie‹? (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-355Birgit HerzS. 339–373Ist die ›Konfrontative Pädagogik‹ der Rede wert? (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-373Dorothea RzepkaS. 373–384Anti-Aggressivitäts-Training-Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher und kriminologischer Sicht (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 373-384Heike SchnoorS. 385–394Heilpädagogik als Dialog (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 385-394Wolfgang JantzenS. 395–402Die »Dominante« (Uchtomskij) als Schlüssel zu einer Theorie der dynamischen und chronogenen Lokalisation der Emotionen im Werk von L.S. Vygotskij (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 395-402Ulrike TrillhaasS. 403–413Die Dynamic Skill Theory nach Kurt W. Fischer (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 403-413Brigitte SchumannS. 415–420»Kontinuitäten« nach 1945 oder: Wie das Erbe der NS-Psychiatrie in den 1970er Jahren noch ungebrochen weiterwirkt (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 415-420