6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2005
Bestell-Nr.: 23045
abonnieren
Brigitte Schumann
»Kontinuitäten« nach 1945 oder: Wie das Erbe der NS-Psychiatrie in den 1970er Jahren noch ungebrochen weiterwirkt (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 415-420
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die bis 1945 durchgeführten Tötungen von alten, kranken, behinderten und anderen für »lebensunwert« erklärten Menschen durch die NS- Psychiatrie sind mit der Veröffentlichung von Ernst Klees Buch »Euthanasie im NS- Staat« von 1983 lückenlos dokumentiert worden. Dass die mit der Politik der »Ausmerzung« verbundene Ideologie des Rassenwahns auch in den bundesrepublikanischen Anfängen über Ärzteschaft, Schwestern, Pfleger und Verwaltungsleute in psychiatrischen Einrichtungen aufrechterhalten wurde, ist ebenfalls belegt und wird als Sachverhalt häufig unter dem abstrakten Begriff der personellen und strukturellen »Kontinuitäten« zusammengefasst.
Stephan BeckerS. 339–342Eine Bemerkung zur so genannten ›Konfrontativen Pädagogik‹ (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-342Peter RödlerS. 339–355Alternative zur ›Kusstherapie‹? (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-355Birgit HerzS. 339–373Ist die ›Konfrontative Pädagogik‹ der Rede wert? (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-373Dorothea RzepkaS. 373–384Anti-Aggressivitäts-Training-Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher und kriminologischer Sicht (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 373-384Heike SchnoorS. 385–394Heilpädagogik als Dialog (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 385-394Wolfgang JantzenS. 395–402Die »Dominante« (Uchtomskij) als Schlüssel zu einer Theorie der dynamischen und chronogenen Lokalisation der Emotionen im Werk von L.S. Vygotskij (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 395-402Ulrike TrillhaasS. 403–413Die Dynamic Skill Theory nach Kurt W. Fischer (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 403-413Brigitte SchumannS. 415–420»Kontinuitäten« nach 1945 oder: Wie das Erbe der NS-Psychiatrie in den 1970er Jahren noch ungebrochen weiterwirkt (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 415-420
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-342Peter RödlerS. 339–355Alternative zur ›Kusstherapie‹? (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-355Birgit HerzS. 339–373Ist die ›Konfrontative Pädagogik‹ der Rede wert? (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 339-373Dorothea RzepkaS. 373–384Anti-Aggressivitäts-Training-Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher und kriminologischer Sicht (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 373-384Heike SchnoorS. 385–394Heilpädagogik als Dialog (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 385-394Wolfgang JantzenS. 395–402Die »Dominante« (Uchtomskij) als Schlüssel zu einer Theorie der dynamischen und chronogenen Lokalisation der Emotionen im Werk von L.S. Vygotskij (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 395-402Ulrike TrillhaasS. 403–413Die Dynamic Skill Theory nach Kurt W. Fischer (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 403-413Brigitte SchumannS. 415–420»Kontinuitäten« nach 1945 oder: Wie das Erbe der NS-Psychiatrie in den 1970er Jahren noch ungebrochen weiterwirkt (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(4), 415-420