9 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2007
Bestell-Nr.: 23077
abonnieren
Sebastian Baumann
Gehirnentwicklung und Autismus - Der Beitrag von Colwyn Trevarthen (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 135-143
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die neuropsychologische Theorie der Gehirnentwicklung von C. Trevarthen wird in ihren Grundannahmen skizziert und auf den Autismus bezogen, und Implikationen für die Behindertenpädagogik werden verdeutlicht. Ausgehend von einer zusammenfassenden Beschreibung von Merkmalen des Autismus und vor dem Hintergrund der vorherrschenden Lehrmeinung, nach der der Autismus auf einer veränderten Gehirnorganisation beruht, werden die wesentlichen Instanzen und Prozesse der Gehirnentwicklung nach der Theorie von Trevarthen erläutert: das intrinsische Motivsystem, das emotional-motorische System, das virtuelle Selbst und der virtuelle Andere. Vor diesem Hintergrund wird Autismus als eine Störung ausgewiesen, deren Entwicklung schon weit vor der Geburt durch eine Dysfunktion im intrinsischen Motivsystem oder im Verhältnis vom virtuellen Selbst zum virtuellen Anderen ihren Ursprung hat. Die Beschreibung des Autismus als sich entwickelnder Zustand, wie sie von Trevarthen vorgenommen wird, ermöglicht der Behindertenpädagogik, sich einer Reduktion des Autismus auf Schicksal, Genetik und Biologie zu verweigern.
Stichworte: Autismus, Gehirnentwicklung, Neuropsychologie, Pränatale Entwicklung, Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter, Psychologische Theorien, Entwicklungspsychologie
Keywords: Autism, Brain Development, Neuropsychology, Prenatal Development, Infant Development, Psychological Theories, Developmental Psychology
Stichworte: Autismus, Gehirnentwicklung, Neuropsychologie, Pränatale Entwicklung, Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter, Psychologische Theorien, Entwicklungspsychologie
Keywords: Autism, Brain Development, Neuropsychology, Prenatal Development, Infant Development, Psychological Theories, Developmental Psychology
Stephan Becker & Peter Rödler S. 116–117Zum Tode von Ernst Federn (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 116-117Wolfgang JantzenS. 119–134Autonomie - nichts anderes als eine große Illusion? Zu den Implikationen der aktuellen Diskussionen in den Neurowissenschaften (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 119-134Sebastian BaumannS. 135–143Gehirnentwicklung und Autismus - Der Beitrag von Colwyn Trevarthen (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 135-143Reinhard MarkowetzS. 143–167Freizeit im Leben von Menschen mit Behinderung - Inklusion, Teilhabe und Entstigmatisierung durch Freizeitassistenz (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 143-167Ludger Kowal-SummekS. 169–190Aspekte musikpädagogischer und -therapeutischer Arbeit mit Senioren (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 169-190
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 116-117Wolfgang JantzenS. 119–134Autonomie - nichts anderes als eine große Illusion? Zu den Implikationen der aktuellen Diskussionen in den Neurowissenschaften (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 119-134Sebastian BaumannS. 135–143Gehirnentwicklung und Autismus - Der Beitrag von Colwyn Trevarthen (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 135-143Reinhard MarkowetzS. 143–167Freizeit im Leben von Menschen mit Behinderung - Inklusion, Teilhabe und Entstigmatisierung durch Freizeitassistenz (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 143-167Ludger Kowal-SummekS. 169–190Aspekte musikpädagogischer und -therapeutischer Arbeit mit Senioren (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 169-190