19 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2020
Bestell-Nr.: 23430
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2020-3-241
abonnieren
Julia Heusner, Rita Bretschneider, Mia Weithardt & Saskia Schuppener
Über die (Un)Vereinbarkeit von Autonomieverlust und Freiheitsentzug mit (professionellen) Sorgebeziehungen und Wohlergehensbestrebungen (PDF)
Zur Relevanz freiheitseinschränkender Maßnahmen in Einrichtungen der sogenannten Behindertenhilfe
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Willehad LanwerS. 227–229Editorial (PDF)
Patrizia Tolle & Thorsten Stoy S. 230–240Unterstützte Entscheidungsfindung im Spiegel von Inklusion und Exklusion (PDF)
Grundsätzliche Überlegungen am Beispiel der rechtlichen BetreuungspraxisJulia Heusner, Rita Bretschneider, Mia Weithardt & Saskia Schuppener S. 241–259Über die (Un)Vereinbarkeit von Autonomieverlust und Freiheitsentzug mit (professionellen) Sorgebeziehungen und Wohlergehensbestrebungen (PDF)
Zur Relevanz freiheitseinschränkender Maßnahmen in Einrichtungen der sogenannten BehindertenhilfeJan SteffensS. 260–286Auf das ›Zwischen‹ kommt es an! (PDF)
Synchronisierte Interaktionen und deren Abwesenheit in sozialer IsolationWolfgang JantzenS. 287–300Die Sonderschule im Nationalsozialismus oder: Die Banalität institutionellen Handelns (PDF)
Gisela Kubon-GilkeS. 301–309Rezension von: Thomas Piketty (2020): Kapital und Ideologie (PDF)
Monika Glück-Arndt, Katharina Schmideder & Kathrin Müller S. 310–311Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: »Wohlbefinden im Unterricht als Herausforderung für Inklusion«Katharina Schmideder & Kathrin Müller S. 312–319Wohlbefinden im Unterricht (PDF)
Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich LernenInge Holler-ZittlauS. 320–334Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Patrizia Tolle & Thorsten Stoy S. 230–240Unterstützte Entscheidungsfindung im Spiegel von Inklusion und Exklusion (PDF)
Grundsätzliche Überlegungen am Beispiel der rechtlichen BetreuungspraxisJulia Heusner, Rita Bretschneider, Mia Weithardt & Saskia Schuppener S. 241–259Über die (Un)Vereinbarkeit von Autonomieverlust und Freiheitsentzug mit (professionellen) Sorgebeziehungen und Wohlergehensbestrebungen (PDF)
Zur Relevanz freiheitseinschränkender Maßnahmen in Einrichtungen der sogenannten BehindertenhilfeJan SteffensS. 260–286Auf das ›Zwischen‹ kommt es an! (PDF)
Synchronisierte Interaktionen und deren Abwesenheit in sozialer IsolationWolfgang JantzenS. 287–300Die Sonderschule im Nationalsozialismus oder: Die Banalität institutionellen Handelns (PDF)
Gisela Kubon-GilkeS. 301–309Rezension von: Thomas Piketty (2020): Kapital und Ideologie (PDF)
Monika Glück-Arndt, Katharina Schmideder & Kathrin Müller S. 310–311Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: »Wohlbefinden im Unterricht als Herausforderung für Inklusion«Katharina Schmideder & Kathrin Müller S. 312–319Wohlbefinden im Unterricht (PDF)
Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich LernenInge Holler-ZittlauS. 320–334Aus der Verbandsarbeit (PDF)