11 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2024
Bestell-Nr.: 23609
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2024-4-363
abonnieren
Dagmar Hänsel
Die Kontinuität des Verdrängens, Verschweigens und Verfälschens in der Auseinandersetzung der Sonderpädagogik mit der NS-Zeit (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Im Beitrag werden Kontinuitäten in der Auseinandersetzung der Sonderpädagogik mit der NS-Zeit aufgezeigt. Das geschieht exemplarisch an einem Bericht über das Mahnmal zur »Kindereuthanasie«, das auf dem Campus der Universität Leipzig errichtet worden ist.
Abstract:
The article shows continuities in the analysis of the time of National Socialism in Special Education. This is demonstrated exemplary at an article about the memorial for children’s euthanasia, which has been erected on the campus of the university of Leipzig.
Abstract:
The article shows continuities in the analysis of the time of National Socialism in Special Education. This is demonstrated exemplary at an article about the memorial for children’s euthanasia, which has been erected on the campus of the university of Leipzig.
Erik WeberS. 303–304Editorial (PDF)
Stefan Schuster & Jan Steffens S. 305–323Die Triade der Befreiung (PDF)
Rehistorisierung, Deinstitutionalisierung und Demokratisierung im Wirken Franco BasagliasWillehad LanwerS. 325–341Rehistorisierend Erkennen und Handeln - methodologische Skizzen (PDF)
Kristina KraftS. 343–362Kontextualisierende Aktenanalyse (PDF)
»Berichterstattung aus zweiter Hand« neu lesenDagmar HänselS. 363–373Die Kontinuität des Verdrängens, Verschweigens und Verfälschens in der Auseinandersetzung der Sonderpädagogik mit der NS-Zeit (PDF)
Jens Jürgen ClausenS. 375–376Rezension von: Bernhard Schmalenbach (2024). Lebensgeschichten von Menschen mit Down-Syndrom (PDF)
Monika Glück-ArndtS. 377Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Bildungschancen mehrsprachiger KinderCharlotte SawatzkyS. 378–394Bildungschancen mehrsprachiger Kinder im deutschen Bildungssystem (PDF)
Karl Ludwig RabeS. 395–399Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Stefan Schuster & Jan Steffens S. 305–323Die Triade der Befreiung (PDF)
Rehistorisierung, Deinstitutionalisierung und Demokratisierung im Wirken Franco BasagliasWillehad LanwerS. 325–341Rehistorisierend Erkennen und Handeln - methodologische Skizzen (PDF)
Kristina KraftS. 343–362Kontextualisierende Aktenanalyse (PDF)
»Berichterstattung aus zweiter Hand« neu lesenDagmar HänselS. 363–373Die Kontinuität des Verdrängens, Verschweigens und Verfälschens in der Auseinandersetzung der Sonderpädagogik mit der NS-Zeit (PDF)
Jens Jürgen ClausenS. 375–376Rezension von: Bernhard Schmalenbach (2024). Lebensgeschichten von Menschen mit Down-Syndrom (PDF)
Monika Glück-ArndtS. 377Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Bildungschancen mehrsprachiger KinderCharlotte SawatzkyS. 378–394Bildungschancen mehrsprachiger Kinder im deutschen Bildungssystem (PDF)
Karl Ludwig RabeS. 395–399Aus der Verbandsarbeit (PDF)