Zeitschrift: Behindertenpädagogik
ISSN: 0341-7301
110 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2020
Bestell-Nr.: 108313
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2020-4
ISSN: 0341-7301
110 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2020
Bestell-Nr.: 108313
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Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre (PDF)
59. Jahrgang, 2020, Heft 4
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Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift »Behindertenpädagogik« befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
Willehad LanwerS. 339–344Editorial (PDF)
Peter RödlerS. 345–358Totale Institution (PDF)
Die Renaissance der geschlossenen Unterbringung im Zuge der Corona Pandemie?Willehad LanwerS. 359–377Philosophisch anthropologische Konzeptionen zur Vorstellung vom Menschen (PDF)
David LabhartS. 378–393(De)Kategorisierung in Fallbesprechungen (PDF)
Eine empirische Analyse, was Kategorien ermöglichen und verunmöglichenNadja Melina BurgioS. 394–403E-Learning im Fortund Weiterbildungsbereich Unterstützte Kommunikation (UK) (PDF)
Empfehlungen für die Gestaltung einer Onlineplattform UK und der Ausbildung zum E-Teacher UKDaniel Bergelt & Nico Leonhardt S. 404–418Arbeit aus Subjektperspektive (PDF)
Auswertung qualitativer Daten im Kontext partizipativer ForschungUlrich NiehoffS. 419–425Disability Studies und Capability Approach (PDF)
Zwei Diskurse mit emanzipatorischem Potenzial, die mehr Aufmerksamkeit verdienenMonika Glück-ArndtS. 426Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: »Schulische Berufsorientierung«Marko BestS. 427–434Endet die Inklusion in der Sekundarstufe 1? (PDF)
Ein Kommentar des Landesreferenten für Berufliche Bildung des vds LV-Hessen auf der Grundlage einer Befragung von Schulleitungen beruflicher SchulenMartina Hehn-Oldiges, Anne Piezunka & Annedore Prengel S. 435–443Die »Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen« (PDF)
Anregungen für die Umsetzung in die pädagogische PraxisInge Holler-ZittlauS. 444–445Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Peter RödlerS. 345–358Totale Institution (PDF)
Die Renaissance der geschlossenen Unterbringung im Zuge der Corona Pandemie?Willehad LanwerS. 359–377Philosophisch anthropologische Konzeptionen zur Vorstellung vom Menschen (PDF)
David LabhartS. 378–393(De)Kategorisierung in Fallbesprechungen (PDF)
Eine empirische Analyse, was Kategorien ermöglichen und verunmöglichenNadja Melina BurgioS. 394–403E-Learning im Fortund Weiterbildungsbereich Unterstützte Kommunikation (UK) (PDF)
Empfehlungen für die Gestaltung einer Onlineplattform UK und der Ausbildung zum E-Teacher UKDaniel Bergelt & Nico Leonhardt S. 404–418Arbeit aus Subjektperspektive (PDF)
Auswertung qualitativer Daten im Kontext partizipativer ForschungUlrich NiehoffS. 419–425Disability Studies und Capability Approach (PDF)
Zwei Diskurse mit emanzipatorischem Potenzial, die mehr Aufmerksamkeit verdienenMonika Glück-ArndtS. 426Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: »Schulische Berufsorientierung«Marko BestS. 427–434Endet die Inklusion in der Sekundarstufe 1? (PDF)
Ein Kommentar des Landesreferenten für Berufliche Bildung des vds LV-Hessen auf der Grundlage einer Befragung von Schulleitungen beruflicher SchulenMartina Hehn-Oldiges, Anne Piezunka & Annedore Prengel S. 435–443Die »Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen« (PDF)
Anregungen für die Umsetzung in die pädagogische PraxisInge Holler-ZittlauS. 444–445Aus der Verbandsarbeit (PDF)