Zeitschrift: Behindertenpädagogik
ISSN: 0341-7301
112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: August 2022
Bestell-Nr.: 8378
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2022-3
ISSN: 0341-7301
112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: August 2022
Bestell-Nr.: 8378
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2022-3
abonnieren
Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre
61. Jahrgang, 2022, Heft 3
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Behindertenpädagogik befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
Erik WeberS. 227–230Editorial (PDF)
Jan SteffensS. 231–260(Inklusive) Diagnostik als dialektischer Prozess (PDF)
Die Rehistorisierung der sozialen EntwicklungssituationKristina KraftS. 261–278Fachberatung mit Rehistorisierender Diagnostik in institutionellen Lebenswelten (PDF)
Thomas HoffmannS. 279–290Rehistorisierung in der Schule (PDF)
Claudia Spiess, Manuel Zanardini & Annina Fantoni S. 291–308Behinderung und passives Wahlrecht (PDF)
Eine qualitative Untersuchung zur Situation von Politiker*innen mit Behinderung in der SchweizMonika Glück-ArndtS. 309–310Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Aus der Praxis - für die PraxisSuna Korap, Dirk Petrat, Janine Somorowsky & Laura Villalba y Weinberg S. 311–326»Ein Statement setzen, das ist uns wichtig!« (PDF)
Das gemeinsame Graffiti-Projekt der Kasinoschule Höchst und der IGS Nordend gegen Rassismus und für VielfaltMartina Hehn-OldigesS. 327–329Rezension von: Reinhard Stähling & Barbara Wenders (2021): Worin unsere Stärke besteht (PDF)
Lena Briel & Nils Euker S. 330–335Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Jan SteffensS. 231–260(Inklusive) Diagnostik als dialektischer Prozess (PDF)
Die Rehistorisierung der sozialen EntwicklungssituationKristina KraftS. 261–278Fachberatung mit Rehistorisierender Diagnostik in institutionellen Lebenswelten (PDF)
Thomas HoffmannS. 279–290Rehistorisierung in der Schule (PDF)
Claudia Spiess, Manuel Zanardini & Annina Fantoni S. 291–308Behinderung und passives Wahlrecht (PDF)
Eine qualitative Untersuchung zur Situation von Politiker*innen mit Behinderung in der SchweizMonika Glück-ArndtS. 309–310Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Aus der Praxis - für die PraxisSuna Korap, Dirk Petrat, Janine Somorowsky & Laura Villalba y Weinberg S. 311–326»Ein Statement setzen, das ist uns wichtig!« (PDF)
Das gemeinsame Graffiti-Projekt der Kasinoschule Höchst und der IGS Nordend gegen Rassismus und für VielfaltMartina Hehn-OldigesS. 327–329Rezension von: Reinhard Stähling & Barbara Wenders (2021): Worin unsere Stärke besteht (PDF)
Lena Briel & Nils Euker S. 330–335Aus der Verbandsarbeit (PDF)