10 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2023
Bestell-Nr.: 20768
https://doi.org/10.30820/1613-2637-2023-1-57
abonnieren
Luise Reddemann
Dosierte Exposition in der tiefenpsychologisch orientierten Behandlung älterer Menschen (PDF)
Ein Fallbeispiel mit einem Kriegskind (Jahrgang 1942)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Dargestellt wird die psychodynamisch orientierte Behandlung einer damals 75-jährigen Patientin, die nach vielfältigen Therapien den Wunsch hatte, sich mit den Folgen von Kriegs-und Nachkriegszeit sowie mit den Erfahrungen »schwarzer Pädagogik« auseinanderzusetzen. Das Beispiel zeigt, dass die Arbeit mit einer Patientin – die präzise bestimmte, wie viel sie bearbeiten möchte und sich wohlwollend dabei begleitet fühlte – als hilfreich erlebt wurde und der alten Frau mehr Lebensfreude ermöglichen konnte.
Abstract:
We present the psychodynamically orientated treatment of a patient aged 75. After passing through various therapies she now wished to address her early childhood during World War II and the post war period. She also hoped to deal with her experiences of »poisonous pedagogy«. The case study depicts a patient, who cleary defines how deep she wishes to go into the matter. By encountering benevolent therapeutic support she can profit from the treatment and is enabled to life though a more joyful old age.
Abstract:
We present the psychodynamically orientated treatment of a patient aged 75. After passing through various therapies she now wished to address her early childhood during World War II and the post war period. She also hoped to deal with her experiences of »poisonous pedagogy«. The case study depicts a patient, who cleary defines how deep she wishes to go into the matter. By encountering benevolent therapeutic support she can profit from the treatment and is enabled to life though a more joyful old age.
Simon ForstmeierS. 5–8Editorial (PDF)
Exposition und KonfrontationSimon Forstmeier & Jan Ochel S. 9–25Überblick über Expositionsverfahren im höheren Lebensalter bei Angststörungen und Posttraumatischer Belastungsstörung (PDF)
Willy Herbold, Per Wallraven, Verena Böhm & Katja Körner S. 27–43Beziehung und Exposition in der Alterspsychotherapie (PDF)
Zur Integration psychodynamischer und verhaltenstherapeutischer Methoden am Beispiel der AngstbehandlungPetra Berg & Andreas Dinkel S. 45–56Angstkonfrontation bei Progredienzangst (PDF)
Luise ReddemannS. 57–66Dosierte Exposition in der tiefenpsychologisch orientierten Behandlung älterer Menschen (PDF)
Ein Fallbeispiel mit einem Kriegskind (Jahrgang 1942)Dana Bichescu-Burian, Anna Lena Schwab & Maria-Luisa Steib S. 67–82Stationäre Narrative Expositionstherapie als Ultima Ratio? (PDF)
Therapiekonzept, Falldarstellung älterer Patientinnen1 mit Kindheitstraumatisierungen und Prä-Post-AssessmentJessica Arns1, Verena Born, Lukas Flöter, Nik Hulsmans & Simon Forstmeier S. 83–101Einstellung von Psychotherapeut:innen zur Exposition mit älteren Patient:innen (PDF)
Andrea B. HornS. 103–107Certificate of Advanced Studies (CAS) »Gerontologie heute: Besser verstehen, erfolgreich vermitteln, innovativ gestalten« (PDF)
Ein gerontologisches Zertifikatsprogramm des Zentrums für Gerontologie an der Universität ZürichBertram von der SteinS. 109–110Exposition und Konfrontation: Der Kran als Herausforderung (PDF)
Alexandra WuttkeS. 111–112Rezension von: Tobias Teismann, Jürgen Margraf (2018) Exposition und Konfrontation (PDF)
Meinolf PetersS. 113–115Rezension von: Helmut Rießbeck (2021) Existenzielle Perspektiven in der Psychotraumatologie (PDF)
Exposition und KonfrontationSimon Forstmeier & Jan Ochel S. 9–25Überblick über Expositionsverfahren im höheren Lebensalter bei Angststörungen und Posttraumatischer Belastungsstörung (PDF)
Willy Herbold, Per Wallraven, Verena Böhm & Katja Körner S. 27–43Beziehung und Exposition in der Alterspsychotherapie (PDF)
Zur Integration psychodynamischer und verhaltenstherapeutischer Methoden am Beispiel der AngstbehandlungPetra Berg & Andreas Dinkel S. 45–56Angstkonfrontation bei Progredienzangst (PDF)
Luise ReddemannS. 57–66Dosierte Exposition in der tiefenpsychologisch orientierten Behandlung älterer Menschen (PDF)
Ein Fallbeispiel mit einem Kriegskind (Jahrgang 1942)Dana Bichescu-Burian, Anna Lena Schwab & Maria-Luisa Steib S. 67–82Stationäre Narrative Expositionstherapie als Ultima Ratio? (PDF)
Therapiekonzept, Falldarstellung älterer Patientinnen1 mit Kindheitstraumatisierungen und Prä-Post-AssessmentJessica Arns1, Verena Born, Lukas Flöter, Nik Hulsmans & Simon Forstmeier S. 83–101Einstellung von Psychotherapeut:innen zur Exposition mit älteren Patient:innen (PDF)
Andrea B. HornS. 103–107Certificate of Advanced Studies (CAS) »Gerontologie heute: Besser verstehen, erfolgreich vermitteln, innovativ gestalten« (PDF)
Ein gerontologisches Zertifikatsprogramm des Zentrums für Gerontologie an der Universität ZürichBertram von der SteinS. 109–110Exposition und Konfrontation: Der Kran als Herausforderung (PDF)
Alexandra WuttkeS. 111–112Rezension von: Tobias Teismann, Jürgen Margraf (2018) Exposition und Konfrontation (PDF)
Meinolf PetersS. 113–115Rezension von: Helmut Rießbeck (2021) Existenzielle Perspektiven in der Psychotraumatologie (PDF)