13 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Mai 2019
Bestell-Nr.: 20480
https://doi.org/10.30820/1613-2637-2019-2-137
abonnieren
Julia Franz & Annette Scheunpflug
Ambivalenzen des intergenerationellen Lernens im Umgang mit den Themen Altern und Tod (PDF)
Eine konzeptionelle Perspektive
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
In diesem Beitrag wird die Frage bearbeitet, inwiefern intergenerationelle Lernprozesse zu einem sensibleren Umgang mit Alter und Tod beitragen könnten. Dazu werden zunächst die Themen Alter und Tod im Bewusstsein unterschiedlicher Generationen betrachtet, bevor daran anschließend der Umgang mit diesen Themen anhand eines intergenerationellen Praxisbeispiels reflektiert wird. Konkret werden Szenen aus einem intergenerationellen theaterpädagogischen Projekt vorgestellt und mithilfe eines ambivalenztheoretischen Zugangs analysiert. Abschließend werden die Grenzen der Themen Altern und Tod im Kontext intergenerationellen Lernens diskutiert.
Abstract:
The paper focuses on the question how intergenerational learning arrangements might evoke sensitive coping strategies towards aging and death. Against this background, the understanding of aging and death of different generations is outlined. The paper describes an example from educational practice of an intergenerational education project, which shows processes of dealing with these topics by the participating generations. Finally, the limitations of working with the topic of aging and death in intergenerational learning will be discussed in the light of ambivalence theory.
Abstract:
The paper focuses on the question how intergenerational learning arrangements might evoke sensitive coping strategies towards aging and death. Against this background, the understanding of aging and death of different generations is outlined. The paper describes an example from educational practice of an intergenerational education project, which shows processes of dealing with these topics by the participating generations. Finally, the limitations of working with the topic of aging and death in intergenerational learning will be discussed in the light of ambivalence theory.
Simon Forstmeier & Eva-Marie Kessler S. 119–122Editorial (PDF)
Intergenerationelle BeziehungenHeike M. Buhl & Sabrina Sommer S. 123–135Intergenerationelle Beziehungen in der Familie (PDF)
Interdependenzen und Dependenzen in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren ElternJulia Franz & Annette Scheunpflug S. 137–149Ambivalenzen des intergenerationellen Lernens im Umgang mit den Themen Altern und Tod (PDF)
Eine konzeptionelle PerspektiveGünter ReichS. 151–165Großeltern in der Familientherapie (PDF)
Mehrgenerationen-Familientherapie in der PraxisJan Gramm & Susanne Kiepke-Ziemes S. 167–178Der Einsatz des Genogramms in der Palliativversorgung (PDF)
Sonja EhretS. 179–195Die Ordnung intergenerationeller Beziehungen (PDF)
Jung-Alt-Prinzipien des Echos der GenerationenAnnika Boschann & Eva-Marie Kessler S. 197–210Junge Therapeuten und alte Patienten (PDF)
Besonderheiten und Herausforderungen in der PsychotherapieMichaela ObermeierS. 211–215Zehn Jahre Bildung für Großeltern und Enkelkinder im Katholischen Bildungswerk Berchtesgadener Land (PDF)
Bertram von der SteinS. 217–219Zum Titelbild (PDF)
Intergenerationeller Dialog gezeichnet von Leonard von der SteinMeinolf PetersS. 221–222Rezension: Vjera Holthoff-Detto (2018) Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen (PDF)
Meinolf PetersS. 222–224Rezension: Lenka Staun (2017) Mentalisieren bei Depressionen (PDF)
Intergenerationelle BeziehungenHeike M. Buhl & Sabrina Sommer S. 123–135Intergenerationelle Beziehungen in der Familie (PDF)
Interdependenzen und Dependenzen in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren ElternJulia Franz & Annette Scheunpflug S. 137–149Ambivalenzen des intergenerationellen Lernens im Umgang mit den Themen Altern und Tod (PDF)
Eine konzeptionelle PerspektiveGünter ReichS. 151–165Großeltern in der Familientherapie (PDF)
Mehrgenerationen-Familientherapie in der PraxisJan Gramm & Susanne Kiepke-Ziemes S. 167–178Der Einsatz des Genogramms in der Palliativversorgung (PDF)
Sonja EhretS. 179–195Die Ordnung intergenerationeller Beziehungen (PDF)
Jung-Alt-Prinzipien des Echos der GenerationenAnnika Boschann & Eva-Marie Kessler S. 197–210Junge Therapeuten und alte Patienten (PDF)
Besonderheiten und Herausforderungen in der PsychotherapieMichaela ObermeierS. 211–215Zehn Jahre Bildung für Großeltern und Enkelkinder im Katholischen Bildungswerk Berchtesgadener Land (PDF)
Bertram von der SteinS. 217–219Zum Titelbild (PDF)
Intergenerationeller Dialog gezeichnet von Leonard von der SteinMeinolf PetersS. 221–222Rezension: Vjera Holthoff-Detto (2018) Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen (PDF)
Meinolf PetersS. 222–224Rezension: Lenka Staun (2017) Mentalisieren bei Depressionen (PDF)