8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2005
Bestell-Nr.: 23036
abonnieren
Helmut Reiser, Manfred Wittrock, Birgit Herz, Ulf Preuss-Lausitz, Wolfgang Jantzen, Eckhard Rohrmann, Wolfgang Mutzeck, Günther Opp, Winfried Palmowski, Rolf Werning, Christiane Hofmann, Helga Deppe, Rolf Göppel, Michael Fingerle & Franz B. Wember
Stellungnahmen zu einem Beitrag zur »Konfrontativen Pädagogik« (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 305-313
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
In mehreren Stellungnahmen wird ein Beitrag von R. Musial und C. Trüter zur konfrontativen Pädagogik (in Zeitschrift für Heilpädagogik 2005, 56 (6)) kommentiert. Dabei wird vor allem ein Element des dargestellten Konzeptes kritisiert, die »Konfrontation« oder »dramatische Inszenierung«. Das in den Beispielen geschilderte Verhalten der Pädagogen wird als Machtmissbrauch betrachtet, der das Recht aller – auch »erziehungsschwieriger« Kinder – auf gewaltfreie Erziehung verletzt. Außerdem wird kontrovers auf die Frage eingegangen, wie die Veröffentlichung des umstrittenen Beitrags durch die Zeitschrift für Heilpädagogik zu bewerten ist.
Stichworte: Jugendhilfe, Pädagogische Therapie, Berufsethik, Verhaltensmodifikation, Therapeutische Prozesse, Therapeutenrolle
Keywords: Child Welfare, Educational Therapy, Professional Ethics, Behavior Modification, Therapeutic Processes, Therapist Role
Stichworte: Jugendhilfe, Pädagogische Therapie, Berufsethik, Verhaltensmodifikation, Therapeutische Prozesse, Therapeutenrolle
Keywords: Child Welfare, Educational Therapy, Professional Ethics, Behavior Modification, Therapeutic Processes, Therapist Role
Vera MoserS. 229–234Integration als Theorie und Praxis - Das wissenschaftliche Werk von Helga Deppe-Wolfinger (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 229-234Maria KronS. 235–244In den Bildungsdebatten vergessen: Kinder mit Behinderung in vorschulischem Alter (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 235-244Karlheinz SchäferS. 245–256Die Pädagogik bei Verhaltensstörungen im Spannungsfeld integrativer und inklusiver Bildungsstrukturen (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 245-256Friedrich AlbrechtS. 257–272Die Spritze gegen Taubheit-. Heilungsphantasien und ihre symbolische Logik. Erfahrungen aus der Küstenregion Ecuadors (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 257-272Georg FeuserS. 273–287»Der Mensch wird am Du zum Ich«. Das Menschenbild als gesellschaftlicher Auftrag im Feld der Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 273-287Volkmar BauligS. 288–298Paradoxien im sonderpädagogischen Alltag-Sonderpädagogik im Feld des Widersprüchlichen (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 288-298Petra SchumannS. 298–305HelferIn in der Kita - eine Qualifizierungsmaßnahme für junge Menschen mit geistiger Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 298-305Helmut Reiser, Manfred Wittrock, Birgit Herz, Ulf Preuss-Lausitz, Wolfgang Jantzen, Eckhard Rohrmann, Wolfgang Mutzeck, Günther Opp, Winfried Palmowski, Rolf Werning, Christiane Hofmann, Helga Deppe, Rolf Göppel, Michael Fingerle & Franz B. Wember S. 305–313Stellungnahmen zu einem Beitrag zur »Konfrontativen Pädagogik« (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 305-313Christian WagnerS. 317–327Ein persönliches Manifest als Einladung: »Streitbare Welt - Streitbares Ich« (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 317-327
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 229-234Maria KronS. 235–244In den Bildungsdebatten vergessen: Kinder mit Behinderung in vorschulischem Alter (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 235-244Karlheinz SchäferS. 245–256Die Pädagogik bei Verhaltensstörungen im Spannungsfeld integrativer und inklusiver Bildungsstrukturen (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 245-256Friedrich AlbrechtS. 257–272Die Spritze gegen Taubheit-. Heilungsphantasien und ihre symbolische Logik. Erfahrungen aus der Küstenregion Ecuadors (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 257-272Georg FeuserS. 273–287»Der Mensch wird am Du zum Ich«. Das Menschenbild als gesellschaftlicher Auftrag im Feld der Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 273-287Volkmar BauligS. 288–298Paradoxien im sonderpädagogischen Alltag-Sonderpädagogik im Feld des Widersprüchlichen (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 288-298Petra SchumannS. 298–305HelferIn in der Kita - eine Qualifizierungsmaßnahme für junge Menschen mit geistiger Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 298-305Helmut Reiser, Manfred Wittrock, Birgit Herz, Ulf Preuss-Lausitz, Wolfgang Jantzen, Eckhard Rohrmann, Wolfgang Mutzeck, Günther Opp, Winfried Palmowski, Rolf Werning, Christiane Hofmann, Helga Deppe, Rolf Göppel, Michael Fingerle & Franz B. Wember S. 305–313Stellungnahmen zu einem Beitrag zur »Konfrontativen Pädagogik« (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 305-313Christian WagnerS. 317–327Ein persönliches Manifest als Einladung: »Streitbare Welt - Streitbares Ich« (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 317-327