23029.jpg23029.jpg

6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2005
Bestell-Nr.: 23029
»Behindertenpädagogik«
abonnieren
Vera Moser

Integration als Theorie und Praxis - Das wissenschaftliche Werk von Helga Deppe-Wolfinger (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 229-234

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Die wissenschaftlichen Arbeiten von Helga Deppe-Wolfinger im Überblick darzustellen, ist insofern gar nicht von unüberwindlichen Hürden gekennzeichnet, als sie kontinuierlich an der gleichen Thematik gearbeitet hat, nämlich den bildungspolitischen und pädagogischen Möglichkeiten einer nicht aussondernden Schule. Diese Überlegungen lassen sich den folgenden Arbeitsgebieten zuordnen: a) Entwicklung einer Soziologie der Behinderten, b) international vergleichende Sonderpädagogik, c) Entwicklung eines gesellschaftstheoretisch begründeten Behinderungsverständnisses, d) integrationspädagogische Praxisforschung, e) Ausformulierung einer Schulkritik, f) Kritik der Sonderpädagogik – ohne hier allerdings eine Chronologie unterstellen zu wollen.
Vera MoserS. 229–234Integration als Theorie und Praxis - Das wissenschaftliche Werk von Helga Deppe-Wolfinger (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 229-234
Maria KronS. 235–244In den Bildungsdebatten vergessen: Kinder mit Behinderung in vorschulischem Alter (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 235-244
Karlheinz SchäferS. 245–256Die Pädagogik bei Verhaltensstörungen im Spannungsfeld integrativer und inklusiver Bildungsstrukturen (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 245-256
Friedrich AlbrechtS. 257–272Die Spritze gegen Taubheit-. Heilungsphantasien und ihre symbolische Logik. Erfahrungen aus der Küstenregion Ecuadors (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 257-272
Georg FeuserS. 273–287»Der Mensch wird am Du zum Ich«. Das Menschenbild als gesellschaftlicher Auftrag im Feld der Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 273-287
Volkmar BauligS. 288–298Paradoxien im sonderpädagogischen Alltag-Sonderpädagogik im Feld des Widersprüchlichen (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 288-298
Petra SchumannS. 298–305HelferIn in der Kita - eine Qualifizierungsmaßnahme für junge Menschen mit geistiger Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 298-305
Helmut Reiser, Manfred Wittrock, Birgit Herz, Ulf Preuss-Lausitz, Wolfgang Jantzen, Eckhard Rohrmann, Wolfgang Mutzeck, Günther Opp, Winfried Palmowski, Rolf Werning, Christiane Hofmann, Helga Deppe, Rolf Göppel, Michael Fingerle & Franz B. Wember S. 305–313Stellungnahmen zu einem Beitrag zur »Konfrontativen Pädagogik« (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 305-313
Christian WagnerS. 317–327Ein persönliches Manifest als Einladung: »Streitbare Welt - Streitbares Ich« (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 317-327