6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2006
Bestell-Nr.: 23046
abonnieren
Wolfgang Jantzen
Georg Feuser zum Abschied (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 5-11
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Georg Feuser zu verabschieden, für den Studiengang Behindertenpädagogik, in den Räumen der Bonhoeffer-Gemeinde – beides hat Geschichte und ist Geschichte. Und als Freund mit, wenn ich richtig zähle, 38 Jahren gemeinsamer Geschichte, die auch nach Georgs Abschied in Bremen noch weitergeht: das ist mit Hinblick auf unendlich viele Ereignisse und große Dichte nahezu unmöglich. Also habe ich mich entschieden, Georg zum Abschied zu würdigen, indem ich sein Bild zeichne. Und dies geht in der Kürze der Zeit nur, indem ich auf literarische Mittel zurückgreife. Ich möchte Georg als einen Radikalen porträtieren: als radikalen Demokraten, Humanisten, Zeitdiagnostiker und radikal fragenden Wissenschaftler und ich möchte zugleich und zusammenfassend nach Perspektive und Hoffnung fragen, die eine solche Position hat, haben kann und haben muss.
Wolfgang JantzenS. 5–11Georg Feuser zum Abschied (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 5-11Matthias SchnathS. 11–35Menschen mit Behinderungen: Die Spiegel der Normalität (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 11-35Helga FaschingS. 35–41Qualitätssicherung und -entwicklung in Maßnahmen der beruflichen Integration (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 35-41Saskia SchuppenerS. 41–55»Frag’ mich mal…« - Zur Subjektivität von Schülerinnen und Schülern mit geistiger und mehrfacher Behinderung innerhalb des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 41-55Klaus RödlerS. 59–67Rechnen mit konkreten Zahlen - Neue Vorschläge für einen fördernden und differenzierenden Rechenunterricht (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 59-67Ulrike BeckerS. 68–77Innovative Organisationsstrukturen für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen am Schulanfang (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 68-77Uwe FindeisenS. 79–86Vom Lernen bis zur Schulangst - Das Leistungslernen sorgt selbst für Lernunlust und ihre Folgen (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 79-86Jürgen SeebergerS. 89–108Praxisorientierung und förderplanorientiertes Arbeiten als Chance für die Förderung benachteiligter Jugendlicher (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 89-108
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 5-11Matthias SchnathS. 11–35Menschen mit Behinderungen: Die Spiegel der Normalität (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 11-35Helga FaschingS. 35–41Qualitätssicherung und -entwicklung in Maßnahmen der beruflichen Integration (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 35-41Saskia SchuppenerS. 41–55»Frag’ mich mal…« - Zur Subjektivität von Schülerinnen und Schülern mit geistiger und mehrfacher Behinderung innerhalb des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 41-55Klaus RödlerS. 59–67Rechnen mit konkreten Zahlen - Neue Vorschläge für einen fördernden und differenzierenden Rechenunterricht (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 59-67Ulrike BeckerS. 68–77Innovative Organisationsstrukturen für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen am Schulanfang (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 68-77Uwe FindeisenS. 79–86Vom Lernen bis zur Schulangst - Das Leistungslernen sorgt selbst für Lernunlust und ihre Folgen (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 79-86Jürgen SeebergerS. 89–108Praxisorientierung und förderplanorientiertes Arbeiten als Chance für die Förderung benachteiligter Jugendlicher (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 89-108