25 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2006
Bestell-Nr.: 23047
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Matthias Schnath
Menschen mit Behinderungen: Die Spiegel der Normalität (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 11-35
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Kritik der aktuellen »Leitbilder« der Behindertenpolitik Im ersten Halbjahr des Dritten Jahrtausends unserer Zeitrechnung schickte sich eine von einer rot-grünen Mehrheit im Bundestag getragene Bundesregierung an, zügig und entschlossen einen »Paradigmenwechsel« in der Behindertenpolitik gesetzlich zu verwirklichen. Selbstbestimmung und Teilhabe1 sind die Losungen, die in die Regelungen eines neu zu beschließenden Sozialgesetzbuch Neuntes Buch – SGB IX – einfließen; und noch während der Diskussion im Gesetzgebungsverfahren wird eine weitere Gesetzgebung zur gesellschaftlichen Gleichstellung von Behinderten angekündigt. Es geht darum, diese Gesetzgebung zu erörtern und zu verstehen. Noch vor allen Einzelheiten lohnt es, die mit diesem Szenario bereits ganz abstrakt angedeuteten, zwar nicht unbekannten, jedoch in ihrer eigenen Bedeutung nicht immer ausreichend gewürdigten Umstände von Politik und Lebenslage der als »Behinderte« definierten und angesehenen Zeitgenossen festzuhalten und zu analysieren.
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Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 5-11Matthias SchnathS. 11–35Menschen mit Behinderungen: Die Spiegel der Normalität (PDF)
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Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 35-41Saskia SchuppenerS. 41–55»Frag’ mich mal…« - Zur Subjektivität von Schülerinnen und Schülern mit geistiger und mehrfacher Behinderung innerhalb des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen (PDF)
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Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 59-67Ulrike BeckerS. 68–77Innovative Organisationsstrukturen für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen am Schulanfang (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 68-77Uwe FindeisenS. 79–86Vom Lernen bis zur Schulangst - Das Leistungslernen sorgt selbst für Lernunlust und ihre Folgen (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 79-86Jürgen SeebergerS. 89–108Praxisorientierung und förderplanorientiertes Arbeiten als Chance für die Förderung benachteiligter Jugendlicher (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 89-108
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