6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2006
Bestell-Nr.: 23048
abonnieren
Helga Fasching
Qualitätssicherung und -entwicklung in Maßnahmen der beruflichen Integration (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 35-41
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Das Thema »Qualitätssicherung und -entwicklung« ist ein zentrales in der sozialen Arbeit und gewinnt auch in Maßnahmen zur beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen eine zunehmende Bedeutung. Die Chancen der Qualitätssicherung und -entwicklung in Maßnahmen zur beruflichen Integration liegen darin, dass einerseits die Leistungen nach außen transparent gemacht werden; andererseits in der weiteren Professionalisierung der eigenen Arbeit der MitarbeiterInnen mit dem Ziel, einer allein unter Kostengesichtspunkten geführten Qualitätsdiskussion vorzubeugen (vgl. Meinhold 1998; Speck 1999; Schwarte, Oberste-Ufer 2001). Am Beispiel der beruflichen Integrationsmaßnahme Arbeitsassistenz werden einerseits aufgrund einer Ist-Analyse Qualitätskriterien schwerpunktmäßig für die Zielgruppe der Jugendlichen auf den Ebenen Prozess und Struktur zusammengefasst. Anschließend werden im Sinne einer Qualitätssicherung und -entwicklung Überlegungen für weitere Forschungen zur Arbeitsassistenz formuliert.
Wolfgang JantzenS. 5–11Georg Feuser zum Abschied (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 5-11Matthias SchnathS. 11–35Menschen mit Behinderungen: Die Spiegel der Normalität (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 11-35Helga FaschingS. 35–41Qualitätssicherung und -entwicklung in Maßnahmen der beruflichen Integration (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 35-41Saskia SchuppenerS. 41–55»Frag’ mich mal…« - Zur Subjektivität von Schülerinnen und Schülern mit geistiger und mehrfacher Behinderung innerhalb des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 41-55Klaus RödlerS. 59–67Rechnen mit konkreten Zahlen - Neue Vorschläge für einen fördernden und differenzierenden Rechenunterricht (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 59-67Ulrike BeckerS. 68–77Innovative Organisationsstrukturen für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen am Schulanfang (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 68-77Uwe FindeisenS. 79–86Vom Lernen bis zur Schulangst - Das Leistungslernen sorgt selbst für Lernunlust und ihre Folgen (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 79-86Jürgen SeebergerS. 89–108Praxisorientierung und förderplanorientiertes Arbeiten als Chance für die Förderung benachteiligter Jugendlicher (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 89-108
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 5-11Matthias SchnathS. 11–35Menschen mit Behinderungen: Die Spiegel der Normalität (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 11-35Helga FaschingS. 35–41Qualitätssicherung und -entwicklung in Maßnahmen der beruflichen Integration (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 35-41Saskia SchuppenerS. 41–55»Frag’ mich mal…« - Zur Subjektivität von Schülerinnen und Schülern mit geistiger und mehrfacher Behinderung innerhalb des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 41-55Klaus RödlerS. 59–67Rechnen mit konkreten Zahlen - Neue Vorschläge für einen fördernden und differenzierenden Rechenunterricht (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 59-67Ulrike BeckerS. 68–77Innovative Organisationsstrukturen für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen am Schulanfang (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 68-77Uwe FindeisenS. 79–86Vom Lernen bis zur Schulangst - Das Leistungslernen sorgt selbst für Lernunlust und ihre Folgen (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 79-86Jürgen SeebergerS. 89–108Praxisorientierung und förderplanorientiertes Arbeiten als Chance für die Förderung benachteiligter Jugendlicher (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 89-108