10 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2006
Bestell-Nr.: 23051
abonnieren
Ulrike Becker
Innovative Organisationsstrukturen für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen am Schulanfang (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 68-77
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die zentrale Fragestellung des Beitrages ist: Wie können Schüler mit Lernbeeinträchtigungen im Verband von Grundschulklassen sozial integriert und sonderpädagogisch gefördert werden? Aufgrund einer theoretischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Beiträgen zur konstruktivistischen Didaktik (Werning 2002; Werning, Lütje-Klose 2006), zur psychoanalytischen Pädagogik (Becker 1995) sowie zur Reformpädagogik (Hansen-Schaberg, Schonig 2002) wird auf die Notwendigkeit zweier Organisationsstrukturen geschlossen, die die soziale Integration wie die Förderung von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen unterstützen können. Auch aufgrund von Erfahrungen als Sonderschullehrerin kommt die Autorin zu dem Ergebnis, dass Wochenplanarbeit im offenen Klassenunterricht sowie temporäre Lerngruppen sich als Organisationsstrukturen ergänzen müssen, damit die soziale Integration und die Förderung dieser Schüler am Schulanfang gelingen kann. Diese Strukturen werden vorgestellt und es wird skizziert, wie Grundschulen die Organisationsstruktur »temporäre Lerngruppe« entwickeln und implementieren können. Der Unterricht im Klassenverband kann dies bei sehr knappen personellen Ressourcen nicht leisten, stellt aber einen sozialen Ort dar und schafft Übungsfelder für Lernziele, die in den temporären Lerngruppen erworben werden. Wochenpläne, die Lotsenfunktion im offenen Unterricht übernehmen, unterstützen das Lernen im Klassenverband. Temporäre Lerngruppen sichern den Erwerb von Schlüsselqualifikationen und somit den Zugang zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Stichworte: Integration Behinderter in Regelschulen, Lernbehinderungen, Lehrmethoden, Organisationsstruktur, Lernstörungen, Kooperatives Lernen, Offener Unterricht, Unterrichtsplanung, Soziale Integration, Förderunterricht
Keywords: Mainstreaming (Educational), Learning Disabilities, Teaching Methods, Organizational Structure, Learning Disorders, Cooperative Learning, Open Classroom Method, Lesson Plans, Social Integration, Remedial Education
Stichworte: Integration Behinderter in Regelschulen, Lernbehinderungen, Lehrmethoden, Organisationsstruktur, Lernstörungen, Kooperatives Lernen, Offener Unterricht, Unterrichtsplanung, Soziale Integration, Förderunterricht
Keywords: Mainstreaming (Educational), Learning Disabilities, Teaching Methods, Organizational Structure, Learning Disorders, Cooperative Learning, Open Classroom Method, Lesson Plans, Social Integration, Remedial Education
Wolfgang JantzenS. 5–11Georg Feuser zum Abschied (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 5-11Matthias SchnathS. 11–35Menschen mit Behinderungen: Die Spiegel der Normalität (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 11-35Helga FaschingS. 35–41Qualitätssicherung und -entwicklung in Maßnahmen der beruflichen Integration (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 35-41Saskia SchuppenerS. 41–55»Frag’ mich mal…« - Zur Subjektivität von Schülerinnen und Schülern mit geistiger und mehrfacher Behinderung innerhalb des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 41-55Klaus RödlerS. 59–67Rechnen mit konkreten Zahlen - Neue Vorschläge für einen fördernden und differenzierenden Rechenunterricht (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 59-67Ulrike BeckerS. 68–77Innovative Organisationsstrukturen für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen am Schulanfang (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 68-77Uwe FindeisenS. 79–86Vom Lernen bis zur Schulangst - Das Leistungslernen sorgt selbst für Lernunlust und ihre Folgen (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 79-86Jürgen SeebergerS. 89–108Praxisorientierung und förderplanorientiertes Arbeiten als Chance für die Förderung benachteiligter Jugendlicher (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 89-108
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 5-11Matthias SchnathS. 11–35Menschen mit Behinderungen: Die Spiegel der Normalität (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 11-35Helga FaschingS. 35–41Qualitätssicherung und -entwicklung in Maßnahmen der beruflichen Integration (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 35-41Saskia SchuppenerS. 41–55»Frag’ mich mal…« - Zur Subjektivität von Schülerinnen und Schülern mit geistiger und mehrfacher Behinderung innerhalb des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 41-55Klaus RödlerS. 59–67Rechnen mit konkreten Zahlen - Neue Vorschläge für einen fördernden und differenzierenden Rechenunterricht (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 59-67Ulrike BeckerS. 68–77Innovative Organisationsstrukturen für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen am Schulanfang (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 68-77Uwe FindeisenS. 79–86Vom Lernen bis zur Schulangst - Das Leistungslernen sorgt selbst für Lernunlust und ihre Folgen (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 79-86Jürgen SeebergerS. 89–108Praxisorientierung und förderplanorientiertes Arbeiten als Chance für die Förderung benachteiligter Jugendlicher (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 89-108