20 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2006
Bestell-Nr.: 23060
abonnieren
Marc Thielen
»So was nennen wir Wahnsinn!« - Lebenserfahrungen psychiatrisierter junger Menschen in pädagogischer Perspektive (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 251-270
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Gegenstand der Untersuchung ist das komplexe Zusammenspiel von Erfahrungen des biografischen Fremdwerdens und diskreditierender Stigmatisierungsprozesse im Zuge einer Psychiatrisierung. In der Tradition der erziehungswissenschaftlichen Biografieforschung wurden autobiografisch-narrative Interviews mit fünf jungen psychiatrischen Patienten im Alter von 18-20 Jahren analysiert. Ziel war es, die subjektive Sichtweise der jungen Männer und Frauen zu rekonstruieren, die allesamt in ihrer Jugendzeit zu psychiatrischen Patienten geworden waren. Dabei wird die Psychiatrie auch als pädagogisches Handlungsfeld verstanden, das die dort tätigen Pädagogen vor spezifische Anforderungen stellt, wobei in den multiprofessionellen und hierarchisch strukturierten Arbeitszusammenhängen die Ausbildung einer pädagogisch-professionellen Identität nicht ganz unproblematisch verläuft. Es wird die These vertreten, dass gerade ein biografieorientiertes Vorgehen für die pädagogische Arbeit mit psychiatrisierten jungen Menschen wertvolle Impulse liefern und somit die biomedizinisch orientierte Psychiatrie sinnvoll ergänzen und im Sinne einer weiteren, notwendigen Humanisierung modifizieren kann. Am Beispiel von zwei Kurzporträts werden die Erfahrungen der Betroffenen dargestellt und abschließend wird über pädagogische Implikationen nachgedacht.
Stichworte: Psychiatrische Patienten, Lebensereignisse, Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt, Stigma, Jugendpsychiatrie, Labeling, Selbstkonzept, Identitätskrise, Einstellungen zu Geisteskrankheiten, Psychosoziale Entwicklung, Soziale Diskriminierung, Pädagogische Psychologie
Keywords: Psychiatric Patients, Life Experiences, Psychiatric Hospitalization, Stigma, Adolescent Psychiatry, Labeling, Self Concept, Identity Crisis, Mental Illness (Attitudes Toward), Psychosocial Development, Social Discrimination, Educational Psychology
Stichworte: Psychiatrische Patienten, Lebensereignisse, Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt, Stigma, Jugendpsychiatrie, Labeling, Selbstkonzept, Identitätskrise, Einstellungen zu Geisteskrankheiten, Psychosoziale Entwicklung, Soziale Diskriminierung, Pädagogische Psychologie
Keywords: Psychiatric Patients, Life Experiences, Psychiatric Hospitalization, Stigma, Adolescent Psychiatry, Labeling, Self Concept, Identity Crisis, Mental Illness (Attitudes Toward), Psychosocial Development, Social Discrimination, Educational Psychology
Brigitte McmanamaS. 227–250Die Hempelsche - Das Schicksal eines deutschen Kindes, das 1940 vor der Gaskammer umkehren durfte (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 227-250Marc ThielenS. 251–270»So was nennen wir Wahnsinn!« - Lebenserfahrungen psychiatrisierter junger Menschen in pädagogischer Perspektive (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 251-270Klemens KetelhutS. 271–297Verantwortung vom Letzten her denken - Solidarität als Leitkategorie inklusionspädagogischen Handelns (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 271-297Birger SiebertS. 297–311Intelligenzentwicklung bei schwersten Beeinträchtigungen. Das Beispiel der Taubblindenpädagogik nach A. Mescerjakov (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 297-311
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 227-250Marc ThielenS. 251–270»So was nennen wir Wahnsinn!« - Lebenserfahrungen psychiatrisierter junger Menschen in pädagogischer Perspektive (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 251-270Klemens KetelhutS. 271–297Verantwortung vom Letzten her denken - Solidarität als Leitkategorie inklusionspädagogischen Handelns (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 271-297Birger SiebertS. 297–311Intelligenzentwicklung bei schwersten Beeinträchtigungen. Das Beispiel der Taubblindenpädagogik nach A. Mescerjakov (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 297-311