27 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2006
Bestell-Nr.: 23061
abonnieren
Klemens Ketelhut
Verantwortung vom Letzten her denken - Solidarität als Leitkategorie inklusionspädagogischen Handelns (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 271-297
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Solidarität kann deskriptiv zunächst als die »Idee eines wechselseitigen Zusammenhangs zwischen den Mitgliedern einer Gruppe von Menschen« (Bayertz 1998, S.11) verstanden werden. Dieser Begriffskern erfährt je nach Ausgestaltung unterschiedliche normative Aufladungen, wodurch der Terminus Solidarität zu einer nahezu fluiden Kategorie verschwimmen kann. Solidarität ist ein genuin modernes Phänomen, da es ohne die Ausdifferenzierung unterschiedlicher Formen sozialer Beziehungen (vgl. Deppe-Wolfinger 2002, S.39f) wenig sinnvoll ist, solidarisches Handeln (oder Empfinden) anzunehmen.
Brigitte McmanamaS. 227–250Die Hempelsche - Das Schicksal eines deutschen Kindes, das 1940 vor der Gaskammer umkehren durfte (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 227-250Marc ThielenS. 251–270»So was nennen wir Wahnsinn!« - Lebenserfahrungen psychiatrisierter junger Menschen in pädagogischer Perspektive (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 251-270Klemens KetelhutS. 271–297Verantwortung vom Letzten her denken - Solidarität als Leitkategorie inklusionspädagogischen Handelns (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 271-297Birger SiebertS. 297–311Intelligenzentwicklung bei schwersten Beeinträchtigungen. Das Beispiel der Taubblindenpädagogik nach A. Mescerjakov (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 297-311
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 227-250Marc ThielenS. 251–270»So was nennen wir Wahnsinn!« - Lebenserfahrungen psychiatrisierter junger Menschen in pädagogischer Perspektive (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 251-270Klemens KetelhutS. 271–297Verantwortung vom Letzten her denken - Solidarität als Leitkategorie inklusionspädagogischen Handelns (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 271-297Birger SiebertS. 297–311Intelligenzentwicklung bei schwersten Beeinträchtigungen. Das Beispiel der Taubblindenpädagogik nach A. Mescerjakov (PDF)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 297-311